Sturz aus Winkelstahl verzinken oder sonstwie schützen?

Diskutiere Sturz aus Winkelstahl verzinken oder sonstwie schützen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Anbau kommen Stahlträger aus gleichschenkligen Winkelstahl S355 (200x200x16 mm) der Länge 3400 mm für einen deckengleichen...

  1. #1 gruenberg, 18.07.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bei meinem Anbau kommen Stahlträger aus gleichschenkligen Winkelstahl S355 (200x200x16 mm) der Länge 3400 mm für einen deckengleichen Fenstersturz von 3 m zum Einsatz.

    Müssen bzw. sollten diese korrosionsgeschützt werden? Wenn ja, wie? Durch Feuerverzinken oder gibt es auch preisgünstigere Varianten?

    Herzlichen Dank!

    M.Gruenberg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf den Einbauort an - wenn 'innen und keine Nässe oder Feuchte' primern.
    Grundierung plus eine Deckschicht langt da, sollte ein Schenkel betoniert werden bzw wird dort mit Beton angeschlossen brauchst dort gar nix an der Fläche die an/im Beton liegt.
     
  3. #3 gruenberg, 19.07.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Innen oder außen? Na, wie geschrieben. Für Fenstersturz. Ob innen oder außen hängt vom Betrachtungsstandort ab ;-) Es kommt aber natürlich noch eine Fassade davor. Direkt bewittert ist es also nicht.
     
Thema:

Sturz aus Winkelstahl verzinken oder sonstwie schützen?

Die Seite wird geladen...

Sturz aus Winkelstahl verzinken oder sonstwie schützen? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...