Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

Diskutiere Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies...

1. #1 AkiraFdb, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    AkiraFdb

AkiraFdb

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies problematisch beziehungsweise muss dies nachgearbeitet werden? Falls ja welche Varianten gibt es hierfür?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Anhänge:

2. #2 petra345, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist zunächst mal ein Plaungsfehler oder Überwachungsfehler des Architekten.
    Möglicherweise hat der Heizungsbauer falsche Werte über die Höhe an den Architekten übermittelt.
    Oder der Maurer hat einen richtigen Plan falsch umgesetzt.

Jetzt müßte ein neuer Sturz über dem Kasten eingesetzt werden. Theoretisch!
    Dieser Sturz müßte das Gewicht der Wand tragen, das sich in dem gleichseitigen Dreieck über dem Kasten befindet.

Vermutlich ist es nur eine Vertiefung in der Wand für den Kasten. Da werden die wenigen Steine über dem ursprünglichen Sturz locker von den Steinen in der zweiten Hälfte der Wand gehalten.

Also letztlich ist es, besonders wenn nur eine Vertiefung für den Kasten vorliegt, bedeutungslos.
    Da wo die Wand durchbrochen vorliegt, ist es unschön, aber es wird keine Folgen haben.

Was mir weniger gut gefällt ist das dünne Rohr zum Heizkreisverteiler. Hier muß das gesamte Wasser aller Heizrohre geführt werden. Dabei entstehen relativ hohe Druckverluste, die von der Pumpe ausgeglichen werden müssen.

Früher hat man deshalb die Pumpe in den Verteiler gesetzt und hat den Verteiler mit einer r elativ hohen Vorlauftemperatur angesteuert. Mit der Wärmepumpe ist das Geschichte. Aber die Rohrreibung ist weiterhin real.

.

3. #3 AkiraFdb, 13.07.2022
    AkiraFdb

AkiraFdb

Danke für die Antwort,
    leider ist wie im dritten Bild zu sehen komplett durchgebrochen worden.
    Ich werde hier den Bauträger gleich mal kontaktieren.

4. #4 Fred Astair, 13.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Interessant, wofür Petra alles Expertise besitzt.
    Für dieses Miniverteilerchen mit drei Heizkreisen ist die Anschlussleitung also zu dünn?
    Und deshalb hat man Pumpen früher in den Verteilerschrank gebaut?
    Das muss an mir vorbeigegangen sein. Ich habe Heizungspumpen seit den 70ern immer an den Kessel gebaut. Vorher gabs Schwerkraftheizungen ganz ohne Pumpen.
    Pumpen am Verteiler waren immer nur ein Notbehelf, wenn man vergessen hatte, dass man irgendwo noch eine FBH dazwischenstricken wollte und sich mit einer RTL behelfen musste.
    Ist es denn einer?
    Ein Bauträger könnte Dich nämlich der Baustelle verweisen, weil er das Hausrecht hat und dafür sorgen muss, dass Dir nichts passiert und seine Leute nicht belästigt werden.

5. #5 AkiraFdb, 13.07.2022
    AkiraFdb

AkiraFdb

@Fred Astair es handelt sich hier um einen Bauträger, das Gebäude wurde schlüsselfertig gekauft
    die Kommunikation ist sehr träge und schlecht, würdest du mir zu einem gemeinsamen Termin mit Bauträger und einem Sachverständigen raten, der dies prüft und dokumentiert?

6. #6 Fred Astair, 13.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das tut wenig zur Sache.
    Wem gehört denn das Grundstück auf dem das Haus errichtet wird.

7. #7 AkiraFdb, 13.07.2022
    AkiraFdb

AkiraFdb

Grundstück mit Gebäude vom Bauträger, also aktuell noch dem Bauträger

8. #8 Fred Astair, 13.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ok, dann ist es wirklich einer. :)
    Ein Ortstermin mit Sachverständigem und Bauträger wäre hilfreich, so sich der BT darauf einlässt. Muss er nämlich nicht und kann Euch bis zur Abnahme sogar den Zutritt verwehren, es sei denn, Ihr habt im BT-Kaufvertrag etwas anderes vereinbart.
    Beim Daimler in Untertürkheim kannst Du auch nicht mal eben ans Band gehen und gucken, ob die Dein Blechle auch richtig zusammenlöten.

9. #9 AkiraFdb, 13.07.2022
    AkiraFdb

AkiraFdb

Perfekt danke dir, dann werde ich versuchen einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren bevor es später zu irgendwelchen Überraschungen kommt.

Thema:

Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

Die Seite wird geladen...

Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt - Ähnliche Themen

1. Sturz über Verteilerkasten erforderlich

Sturz über Verteilerkasten erforderlich: Hallo zusammen, aktuell wird die gesamte Unterverteilung meiner Wohnung erneuert. Hierbei störe ich persönlich etwas an der Mauer-Situation...
  2. Welchen Sturz? Wandstärke 41cm

Welchen Sturz? Wandstärke 41cm: Hallo, welcher Sturz ist da am Besten geeignet? Ich vermute eine 36er Wandstärke mit viel Putz, bin mir aber nicht sicher Insgesamt sind es 41...
  3. Sturz benötigt

Sturz benötigt: Hallo, wir sind grade am renovieren. Die Tür von Küche zu Esszimmer war eine Schiebetür aus Holz die nicht benötigt wurde. Es handelt sich um...
  4. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  5. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...