Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen?

Diskutiere Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich saniere gerade einen Altbau BJ 1970 Massivbauweise mit Poroton-Fertigziegeldecken. Eine Tür war mit Trockenbau zugemacht,...

1. #1 Sollinger, 16.10.2024
    Sollinger

Sollinger

Hallo liebes Forum,

ich saniere gerade einen Altbau BJ 1970 Massivbauweise mit Poroton-Fertigziegeldecken. Eine Tür war mit Trockenbau zugemacht, die habe ich geöffnet. Jetzt soll da eine Türzarge rein, siehe Foto. Allerdings ist der Sturz etwas sehr niedrig, weiß nicht, warum. Ich würde gern paar Zentimeter nach oben gewinnen und frage mich, wie so ein Fertigziegelsturz eigentlich aufgebaut ist und wie viel ich von dem Poroton wegnehmen kann, ohne die Statik des Sturzes zu gefährden. Meine Denkweise ist: Der sichtbare Porotonziegel kann ja gar keinen echten Statik-Beitrag leisten, weil er ja viele Zementfugen zwischendurch hat. Im Inneren muss ja wohl ein Kern (aus Metall?) sein, welcher die eigentliche Last trägt. Richtig? Dürfte ich daher nach Herzenslust die von unten ranzementierten Ziegel wegstemmen, bis ich auf Metall oder Beton stoße? Ich vermute, die Ziegel sind U-förmig um einen Kern geklebt und ich könnte quasi den unteren Schenkel des U-s entfernen. Wahrscheinlich könnte ich damit ca. 4 Zentimeter gewinnen. Kennt sich jemand damit aus?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Sollinger

Anhänge:

Thema:

Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen?

Die Seite wird geladen...

Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen? - Ähnliche Themen

1. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  2. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  3. Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....: Hallo, ich wollte eigentlich nur eine neue einganstür einbauen. Die aktuelle hat eine höhe von 200cm (rohbaumaẞ). Die neue hätte 210cm. Erster...
  4. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte
  5. Türen höher machen - Sturz

Türen höher machen - Sturz: Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...