Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

Diskutiere Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...

  1. 19as84

    19as84

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte.

    Ich habe ein Haus aus der 70ern gekauft. Ich weiß nicht, was man sich damals dabei gedacht hat, aber der Sturz für die Terrassentür befindet sich in zwei Zimmer im Obergeschoss, oberhalb also. Wahrscheinlich wollte man unten über der Terrassentür Platz für Schalosien haben. Diese werden jetzt aber nicht gebraucht, weil davor ein Wintergarten ist.

    Auf den Fotos kann man den Sturz erkennen, der weiter rein in die Abstellkammer noch ca. 1,5m führt. Gleichwohl ich die Terrassentür unterhalb im EG zu erkennen.
    Nun möchte ich über die Terrassentür einen Stahlträger einbauen lassen, damit ich das Ungeheuer oben entfernen kann.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie muss ich da vorgehen und mit welchen Kosten ist zu rechnen. Und was ist überhaupt möglich? Statische Berechnungen liegen mir nicht vor. Der Grundriss ist ebenfalls im Anhang. Das Ding ist zwischen Esszimmer und Terrasse, jedoch im OG. Und auf dem Grundriss für das OG ist es im Schlafzimmer oben Links und dem kleinen Raum rechts daneben.

    Besten Dank für hilfreiche Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.761
    Zustimmungen:
    3.055
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kosten 10-20 tausend, ob sich das lohnt ?

    wie wird das Zimmer in dem der Überzug sichtbar ist genutzt ? Kann man ihn nicht in Szene setzen oder verstecken ?
    Sitzbank, schrank/Kommode etc. ?
     
  3. 19as84

    19as84

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antwort. Das Zimmer wird eins der Kinderzimmer sein.
    Die Idee ist, das Bett drüber zu stellen. Klar, geht. Aber da wir jetzt alles renovieren, kann man unten jetzt noch gut ran und einen Träger einbauen.
    Wie kommen Sie auf die 10-20 tausend? Klar, ich bräuchte eine Berechnung der Statik (Frage ist, vom ganzen Haus oder nur einen Teil?), den Träger und die Arbeit. Aber 10-20 tausend?
    Leider habe ich keine Unterlagen zur Statik, auch der Vorbesitzer nicht. Glaube auch nicht, dass ich da rankomme.
    Wäre für mehr Anregungen sehr dankbar.
     
  4. #4 Alter Hase, 04.02.2021
    Alter Hase

    Alter Hase

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Oldenburg
    Moin

    Hier wirst du auf Jeden fall ein Statiker zuziehen müssen. da wo der Rollladenkasten gesessen hat kannst du ein Träger einbauen den der Statiker bestimmt.
    Ich vermute mal Überzug aus einem Stahlträger besteht der wiederum dein Stahlträger im Wohnzimmer stützt. Auf diesem steht deine Wände im OG. Das ist der Grund für den Überzug.
    Kosten für Statiker und Ausführung mit Maurer und Material Pie mal dicken Daumen 3-5000,- €
     
Thema:

Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

Die Seite wird geladen...

Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG) - Ähnliche Themen

  1. Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?

    Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?: Guten Tag ich brauche Hilfe ! Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt ! Davor haben sie alles eingeschalt...
  2. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  3. Sturz nachträglich herstellen

    Sturz nachträglich herstellen: Hallo zusammen, wir haben ursprünglich geplant alles offen zu lassen und einen Durchgang von 1m bis zur Decke offen gelassen. Das war leider ein...
  4. Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar

    Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar: Hallo ich habe ein altes Haus Baujahr 1935. Das Haus hat in der Dachschräge eine Gaube mit drei Fenstern. Die Außenwand dieser Gaube ist...
  5. Nachträglicher Träger

    Nachträglicher Träger: Hallo Forum , hab da ein Problem. . Wir müssen für unSeren anbau an unser 40 Jahre altes Haus in das bestehende Dach fetten einbringen , das ist...