Sturz und Laibung

Diskutiere Sturz und Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin mir unschlüssig wie ich mit dem Thema Fenstersturz und Laibung umgehen soll, vielleicht habt ihr pragmatische und gute...

1. Linde87

Linde87

Hallo Zusammen,

ich bin mir unschlüssig wie ich mit dem Thema Fenstersturz und Laibung umgehen soll, vielleicht habt ihr pragmatische und gute Ansätze.

Derzeit bin ich in der Sanierung von 2 Räumen, dabei habe ich die Balkenlage offen und beim Entfernen von Putz und Decke, war der innere Holzsturz sowie Kalkputz lose. Daraufhin habe ich diesen entfernt und alles soweit sauber gemacht.

Das Haus ist von 1890 und war ganz früher ein klassisches Fachwerkhaus, hatte aber schon einige Änderungen hinter sich. Es wurde zum Beispiel vor meiner Zeit im EG komplett untermauert und das Fachwerk im EG entfernt.
    Außerdem befindet sich Außen ein WDVS mit 5-6cm EPS Dämmung, muss wohl so um die 1994 gewesen sein.

Mein Ziel ist es, den Fensteranschluß wieder ordentlich zu realisieren. Dabei muss ich den Zwischenraum zwischen alten Holzsturz von der Äußeren Seite von innen verfüllen. Das Fenster bräuchte als Anschluss wieder eine Art Sturz und über dem Sturz müsste ich noch den Anschluss bis zur Holzbalkendecke schließen. Der Sturz ist dort nicht tragend. Länge Sturz maximal 210 cm, Auflager ca. 15cm links und rechts. Tiefe bis zu 17,5cm und Höhe maximal 8cm, dann kommt der Schwellbalken.

Ich hatte 2 Gedanken wie ich es realisieren könnte:

1ter Gedanke war, ich verfülle den Zwischenraum zwischen Äusseren Holzsturz mit Ziegel und Kalkmörtel sowie Stopfhanf an unzugänglicheren Stellen. Dann ein Ziegelsturz von 2M Länge und eine Steinreihe Ziegel obendrauf. Ich habe aber gelesen, dass der Sturz dann aber nicht ordentlich druckbelastet ist und der nur auf Zug funktioniert und sich durchbiegen könnte. Daher weiß ich nicht ob das trotzdem gehen könnte.

2ter Gedanke war, ich verfülle den Zwischenraum mit Holzfaserdämmung und Stopfhanf und setze davor im 2 einzelne KVH Balken ca. 8cm. Verschraube die miteinander und verankere sie in der Wand seitlich. Auf dem Sturz würde ich dann noch mit Holz an die Balkendecke anschließen.

Achso und die Laibung schaut mir nach sehr bröseligen Kalkputz zwischen Fensterrahmen und Ziegelstein aus. Das Fenster scheint außen angeschlagen zu sein. Ich würde später das Fenster auch rausnehmen und neu einsetzen und abdichten. Wie würdet ihr die Laibung neu aufbauen damit der Fensterrahmen umlaufen nur maximal 1,5cm Spalt hat? Einfach putz drauf, weil es sind schon ca. 5,5cm breite.

Habt ihr eine andere Idee oder wie würdet ihr das realisieren?

Gruß Tino

Anhänge:

Thema:

Sturz und Laibung

Die Seite wird geladen...

Sturz und Laibung - Ähnliche Themen

1. Sturz bei Hauswand eingebaut

Sturz bei Hauswand eingebaut: Guten Tag Bauprofis, Ich hätte eine Frage mit Absprache von einem Statiker aus Östereich wurde hier Ziegelstürze mit einer Höhe von 6,5 cm...
  2. Welcher Sturz für 120cm breiten Durchbruch

Welcher Sturz für 120cm breiten Durchbruch: Hallo, kann ich einen normalen 150cm Stahlbetonsturz für den Durchbruch nehmen? Bin mir wegen dem Vordach nicht sicher, ob das eine tragende Wand ist.
  3. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  4. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  5. Dachflächenfenster: Obere Laibung (Sturz) nicht waagerecht

Dachflächenfenster: Obere Laibung (Sturz) nicht waagerecht: Hallo liebe Bauexperten, mein Haus wird gerade gebaut und die DFF wurden eingesetzt. Vorgesehen war, dass die obere Laibung waagerecht (also...