Sturz und Rolladenkasten

Diskutiere Sturz und Rolladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle!!! Habe gerade meine Statik durchgestöbert und bin etwas ins grübeln gekommen. Die Fensterstürze sind angegeben als...

1. #1 bigbecker, 13. April 2011
    bigbecker

bigbecker

Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Hallo an alle!!!

Habe gerade meine Statik durchgestöbert und bin etwas ins grübeln gekommen.
    Die Fensterstürze sind angegeben als Stahlbetonträger in B/H 25/35.

Bekomme ein 42,5 Ytong Mauerwerk. Wenn schon 25 cm der Träger wegnimmt da bleibt nicht mehr viel Platz für den Rolladenkasten. Was könnte man da machen? Noch mal den Statiker kitzeln dass er nochmal rechnet? Der wird bei
    uns als Statiker für Bombenbunker genannt weil er alles überdemisioniert.

So war bei uns schon das Streifenfundament 50 breit und 90 tief. Bei Nachbarn und Bekannten mit identischen Häusern waren es nur 35/80.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Sie sollten sich an Ihren Architekten u. Statiker wenden, in der Regel werden Rolladen-
    kästen mit eingeplant, vielleicht können die Stürze als Überzüge ausgebildet werden.

Grüße

4. #3 micha2412, 14. April 2011
    micha2412

micha2412

Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Der Rolladenkasten kommt normalerweise "unter" den Stahlbetonsturz.

Und die H= 35 cm ist sehr wahrscheinlich schon mit Betondecke gerechnet.

Schau dir mal die Pos.Pläne genau an.

z.B bei einer 20cm Decke ist der Sturz dann nur noch 15 cm stark unter der Decke.

Gruß
    Michael

Thema: Sturz und Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten sturz

Die Seite wird geladen...

Sturz und Rolladenkasten - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten rausbauen

Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...