Sturz unterfangen, aber wie ?

Diskutiere Sturz unterfangen, aber wie ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi erst mal, ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen...

1. #1 wbeppler, 18.01.2007
    wbeppler

wbeppler

Beruf:
    selbständig
    hi erst mal,

ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen seite die traeger parallel zur wand verlaufen. meine 1. frage: reicht es die aufliegenden traeger mit stempel zu unterstuetzen ? (der sturz muss direkt unter die decke) 2. frage wie weit muss der sturz aufliegen ? 3. frage muss der sturz exakt so dick sein wie die mauer ?

der 2. sturz kommt in die aussenwand. die traeger verlaufen parallel zur mauer. 4. frage: wie soll ich da was unterfangen ? der sturz soll wieder direkt unter die decke (ich hab nur 238 cm gesamthoehe). ich hab gehoert da kann man erst die haelfte der mauertiefe raussaegen und einen halben sturz einmauern und dann die andere haelfte danach machen, stimmt das ? was gibt es da fuer moeglichkeiten ?

das haus ist 30 jahre alt, die (keller)wand wo ne aussentuer rein soll ist so cementstein, muss ich unterfangen ? wie ????

2. #2 VolkerKugel (†), 18.01.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht böse sein ...

... aber hier wäre jede Ferndiagnose leichtfertig.

Das muss sich ein Tragwerksplaner/Statiker vor Ort anschauen :konfusius .

Thema: Sturz unterfangen, aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundmauer unterfangen

,
  2. wie unterfängt man eine mauer

,
  3. überleger unterfangen

Die Seite wird geladen...

Sturz unterfangen, aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  2. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  3. Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....: Hallo, ich wollte eigentlich nur eine neue einganstür einbauen. Die aktuelle hat eine höhe von 200cm (rohbaumaẞ). Die neue hätte 210cm. Erster...
  4. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte
  5. Türen höher machen - Sturz

Türen höher machen - Sturz: Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...