Sturzausführung Garagentor bei verblendeter Garage

Diskutiere Sturzausführung Garagentor bei verblendeter Garage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin derzeit dabei, mir den Mauer auszusuchen, welcher meine Garage (Kalksandstein und Verblender) mauern soll. Als Garagentor...

  1. #1 Daniel800, 14.07.2019
    Daniel800

    Daniel800

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit dabei, mir den Mauer auszusuchen, welcher meine Garage (Kalksandstein und Verblender) mauern soll. Als Garagentor soll es ein Sektionaltor werden, d.h. ein normaler gerader Sturz.

    Aussehen soll es meiner laienhaften Meinung nach am Ende wie im Foto, welches ich beigefügt habe, damit an der Außenfläche bis zum geschlossenen Tor immer Verblender und kein Beton, untergesetzte Halte-Winkel etc. zu sehen sind. Eine "einfache (?)" Grenadierschicht scheidet damit aus meiner Sicht schon mal aus, weil diese nicht tief genug ist, man würde vermutlich die Beton-Schalung oder einen Halte-Winkel für die Grenadierschicht sehen. Den Sturz im nachhinein "zwischenzuquetschen" wie mir ein Mauer seine Ausführung erklärte scheint mir auch keine gute haltbare Lösung zu sein.

    Zeck dieses Beitrags ist, dass ich gerne den Stand der Technik verstehen würde (prinzipiell), damit ich eine gute Wahl des Mauers treffen kann.

    Bei meiner heutigen Recherche fand ich interessante fertige Stürze (Link entfernt), ob mein Verblender vom Haupthaus möglich wäre weiß ich nicht. Preise dazu kenne ich nicht. Weiterhin scheint es Mauer (Link entfernt) zu geben, welche ihr Handwerk verstehen. Anmerkung: Da ich noch nicht so viele Artikel geschrieben haben durfte ich keine Links verwenden, wer Interesse an diesen beiden Links hat kann mich gerne anschreiben,

    Da ich heute und letztens schon mal viele Stunden für die Recherche ohne brauchbares Ergebnis aufgewendet habe, habe ich mich entschlossen, Euch um Meinung zu fragen. Wird ein entsprechender Sturz prinzipiell so gemacht wie in meiner angehängten Prinzip Skizze (nicht maßstabsgetreu)? Oder liege ich komplett daneben?

    Viele Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Muss die Leibung so tief sein?

    Ansonsten vielleicht so? Hat auch keinen Haltewinkel, sondern Einhanganker in den Stoßfugen, die man nicht sieht.
     

    Anhänge:

  3. #3 Daniel800, 14.07.2019
    Daniel800

    Daniel800

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei der Garage wird das Tor ja Innen angeschraubt und nicht an den Klinker, daher ist das zwangsläufig tiefer, oder nicht?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nö hinter dem Klinker auf dem Foto ist ja z.B. ein Rolladenkasten versteckt.
     
  5. #5 Daniel800, 14.07.2019
    Daniel800

    Daniel800

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian, danke für deine Antwort.

    Genau verstanden habe ich deinen Vorschlag noch nicht. Google hilft mir nicht weiter mit dem Begriff "Einhanganker" etc. Ich werde in meiner Umgebung mal darauf achten.

    Auf den Garagenbildern, welche Google ausspuckt, sind aber tatsächlich oft Grenadierschichten zu sehen. Gesehen habe ich in Neubauten oft die Lösung aus meinem Foto.

    Es gibt ja Garagentore, welche analog eines Fensterollladens (Lamellentore) aufgebaut sind, eine analoge Lösung könnte ich mir in diesem Fall schon vorstellen. Jetzt ist bei mir aber ein Sektionaltor geplant, welches eine Schiene an der Decke hat so wie auf meinem Foto am Anfang. Diese Führungsschiene für die Sektionen werden doch an der Innenseite am innenliegenden Mauerwerk (bei mir KS, Wand lt. Zeichnung insgesamt 33cm dick) angeschraubt, d.h. ich habe keinen Rollkasten, den ich in die Mauer einbauen lassen werde.

    Melde mich morgen falls hoffentlich noch jemand antwortet.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  6. #6 Lexmaul, 15.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was spricht gegen diese Ausführung? IMG_20190715_065859711.jpg
     
  7. #7 Daniel800, 15.07.2019
    Daniel800

    Daniel800

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Prinzipiell natürlich nichts. Deshalb habe ich ja die Diskussion gestartet. Danke Dir. Das scheint mir eine einfache, kostengünstige und verbreitete Lösung zu sein. Ggf. ist diese Lösung nicht mehr auf dem neusten Stand, wegen der Optik?!?? Weitere Nachteile fallen mir dazu nicht ein, "Dämmung" wird ja ähnlich sein, hier wurden die Verblender an der Sturzunterseite lediglich durch Beton ersetzt.

    Deine Lösung:
    Hier scheint eine L-Schiene als Unter-Träger für die Grenadierschicht verwendet wurden zu sein. Weißt du, ob diese L-Schiene einfach später an den fertigen Sturz angeschraubt wird bevor verblendet wird?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie gesagt geht auch ohne L-Schiene.
     
  9. #9 Lexmaul, 15.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist mir ziemlich schnuppe, ob das nicht der neuste Stand ist - das interessiert später niocht mal mehr den Hausbesitzer ;).

    Und natürlich ist die L-Schiene am Sturz vorher befestigt worden - wie soll das sonst gehen ;)?
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Man kann bei der Spannweite auch einen Betonfertigteilsturz mit Riemchenbeklebung nehmen. Das ist auch vollkommen üblich.
     
  11. #11 Lexmaul, 15.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn es denn Riemchen im gewünschten Klinker gibt ;)
     
Thema: Sturzausführung Garagentor bei verblendeter Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor verblender

    ,
  2. Wie fang ich Klinker bei einem Garagentor ab

    ,
  3. laibung mauern garage

    ,
  4. Doppelgarage Sturz klinkern,
  5. schiene auf klinker befestigen,
  6. sturz für garagentor nachschneiden,
  7. garagentor an klinker befestigen,
  8. Klinker Garagentor,
  9. Klinker Garage ,
  10. verblendmauerwerk garage sturz,
  11. Garagentor Klinker träger,
  12. sturz klinker,
  13. eckfenster klinkersturtz ohne sichtbaren winkeleisen mauern ,
  14. sturz haus klinker,
  15. klinkerstürz doppelgarage,
  16. L schiene für grenadierschicht,
  17. sturz mauern,
  18. sturz über garage klinker
Die Seite wird geladen...

Sturzausführung Garagentor bei verblendeter Garage - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...