Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!

Diskutiere Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, bei uns wurde letzte Woche ein Durchbruch gemacht und ein Stahlträger eingebaut (Wand ca. 2,2 m breit). Das Haus ist von 1957....

  1. benc

    benc

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    bei uns wurde letzte Woche ein Durchbruch gemacht und ein Stahlträger eingebaut (Wand ca. 2,2 m breit). Das Haus ist von 1957.
    Ein Statiker hat alles berechnet und die Baufirma hat das im Grunde auch gut gemacht.

    Aber nun ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Stahlträger schon sehr knapp aufliegt. Siehe Fotos.
    Ich schätze mal jeweils so 4-5 cm. Vor allem auf der einen Seite ist noch ganz schön viel Luft. Fast habe ich den Eindruck, dass man den Stahlträger zu kurz bestellt hat.
    Zu dem zweiten Bild muss ich erwähnen, dass man hier einen Schlitz sieht. Da der Durchgang möglichst breit sein sollte, hatte ich Baufirma die Restwand erst zu breit gewählt und dann später noch mal in der Mitte durchgeschnitten.

    Wie seht Ihr das? Ist das ein Mangel oder sogar eventuell eine Gefährdung?

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

     
  2. benc

    benc

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man es noch mal etwas besser... Warum geht man mit dem Stahlträger nicht bis ganz nach links an die Wand?

     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.381
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich auch, bei uns hat der Statiker eine Auflage von je 25 cm vorgegeben
     
    simon84 gefällt das.
  4. benc

    benc

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für für Info!

    Habe mich jetzt gerade durch das Statiker Gutachten gewühlt und folgende aussage gefunden:

    Auflager seitlich je min. 12,5 cm, ggf. auf neu zu erstellendem Vollziegel-Druckbett soweit
    erforderlich ca. 2 - 3 Schichten hoch,

    Ich glaube nicht, dass dies 12,5 cm sind, muss ich morgen noch mal messen..
     
  5. #5 matschie, 14.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    284
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Bilder sehe ich leider nicht.

    4-5cm reichen sicher nicht. Aber das hier:
    ist mindestens genauso wichtig! Wenn da nur HLz o.ä. drunter sind, kann die hohe Pressung unterm Auflager sonst nicht von der Mauer aufgenommen werden und es wird zu Rissbildung kommen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!

Die Seite wird geladen...

Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?! - Ähnliche Themen

  1. Sturzeinbau Altbau

    Sturzeinbau Altbau: Hello, ich habe ein Haus Baujahr 1933 gekauft und würde gerne zwei Räume verbinden (siehe Anhang). Da es eine 25er Wand ist, soll ein Stahlträger...
  2. Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?

    Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?: Hallo zusammen, dieses Mal eine Frage ganz im Sinne dieses Forums, weil es sich nur um die Auswahl des richtigen Experten dreht. Es geht um...
  3. Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!

    Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!: Hallo Forenfreunde. Habe vor, einen breiten Fenstersturz einzubauen. Denke er sollte so 1,10m-1,40m breit werden. Möchte dann ein großes...
  4. ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen

    ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung wurde am Freitag der Sturz eines Türlochs nach oben gesetzt, da ein FBH eingebaut werden soll....
  5. Sturzeinbau- Wie?

    Sturzeinbau- Wie?: Hallo! Ich möchte in meiner Küche ein zusätzliches Fenster einbauen. Die Aussenwand ist verputzt, 1meter oberhalb der geplanten Fensteröffnung...