Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen

Diskutiere Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wie viele Abstürze darf ich in einen Kanal Hausabschluss dn 150 einbauen zwischen zwei Schächten?

  1. #1 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie viele Abstürze darf ich in einen Kanal Hausabschluss dn 150 einbauen zwischen zwei Schächten?
     
  2. #2 seaway, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Absturz am besten in den Schacht (also einen). Wenns sein muss davor.
    Bin aber ein Freund von innenliegendem Absturz. Da kommt man besser dran wenns sein muss.
    Mehrere auf einer Haltung machen eigentlich keinen Sinn.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Pro Absturz ein Schacht! Was willst Du überhaupt bauen ?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben einen Hausanschluss in kg 2000 pp gelegt und mein Chef und ich sind verschiedener Meinung.
    Wir haben am Übergabe Schacht auf dem privat Grundstück den Kanal übernommen und zu Haupt Kanal verlegt... Im Gehweg war genau auf Höhe des Kanal Anschluss die Wasserleitungen im Weg wo ich mit einem kleine sturtz runter musste und dann sollte ich noch einen sturtz ca. 3m weiter einbauen um am hauptkanal anschließen zu können...
    Darf ich das so bauen mit 2 abstürzen in einer Haltung?
     
  5. #5 Osnabruecker, 24.11.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Ich würde wie meine Vorredner empfehlen, auch nur im Schacht abstürzen.
    Reden wir über Regenwasser oder Schmutz?
    Schmutz wäre schon kritisch... In den Stürzen ist das Wasser naturgemäß schneller als die Feststoffe. Es sammeln sich daher am Ende des Sturzes vermehrt Feststoffe an.

    Warum habt ihr nicht von Anfang an in einem gleichmäßigen Gefälle verlegt? Ist dann i.M. natürlich tiefer...
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es nach mir ginge würde ich das auch so bauen... Nur wenn Chef und Stadt was anderes wollen geht das schlecht...

    Deshalb die Frage ob man das mit zwei bzw. mehreren stürzen in einer Haltung überhaupt bauen darf?
     
  7. #7 Fred Astair, 24.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jeder Sturz muss revisionierbar sein. Wie willst das dort wo der "kleine sturtz runter musste" bewerkstelligen?
     
  8. #8 Osnabruecker, 24.11.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Wer bist du denn?
    Wenn Chef und Stadt sich einig sind, und du nicht der Bauherr bist?

    Neugier ist ja lobenswert, aber wenn es Leute gibt mit der Einstellung "das haben wir immer so gemacht " wirst du dich damit abfinden müssen.
     
  9. #9 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tolle Einstellung. Da macht sich ein MA oder Sub endlich mal Gedanken etwas normgerecht auszuführen und dann soll er/sie sich damit abfinden und die Fresse halten......
     
    Ringman gefällt das.
  10. #10 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin der Kanalbauer der die scheiße einbauen musste und auch mit den Argumenten kam sprich sanieren und/oder generell Kamera vefahrungen...
    Meiner Meinung nach kann man solche Leitungen mit mehreren stürzen nicht linern oder mal mit der Kamera durch... Und aus dem Grund kann ich mir aus logischer Sicht nicht vorstellen das man einen Hausanschluss DN 160 mit zwei stürzen verlegen darf...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sturzgefälle kanalanschluss

    ,
  2. absturz besser als sturzgefälle

Die Seite wird geladen...

Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. kleines Sturzgefälle vor Revisionsschacht

    kleines Sturzgefälle vor Revisionsschacht: Hallo Leute, spricht etwas dagegen bevor es in einen Revisionsschacht (DN400 KG) geht, noch mal mit 2* 45° abzuwinkeln und somit ein höheres...
  5. Entwässerung mit Sturzgefälle

    Entwässerung mit Sturzgefälle: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zur Entwässerung unseres EFH. Es ist ein Sturzgefälle mit Höhendifferenz von ca. 1 m außerhalb des Hauses zu...