Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen

Diskutiere Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wie viele Abstürze darf ich in einen Kanal Hausabschluss dn 150 einbauen zwischen zwei Schächten?

  1. #1 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie viele Abstürze darf ich in einen Kanal Hausabschluss dn 150 einbauen zwischen zwei Schächten?
     
  2. #2 seaway, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    69
    Absturz am besten in den Schacht (also einen). Wenns sein muss davor.
    Bin aber ein Freund von innenliegendem Absturz. Da kommt man besser dran wenns sein muss.
    Mehrere auf einer Haltung machen eigentlich keinen Sinn.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Pro Absturz ein Schacht! Was willst Du überhaupt bauen ?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben einen Hausanschluss in kg 2000 pp gelegt und mein Chef und ich sind verschiedener Meinung.
    Wir haben am Übergabe Schacht auf dem privat Grundstück den Kanal übernommen und zu Haupt Kanal verlegt... Im Gehweg war genau auf Höhe des Kanal Anschluss die Wasserleitungen im Weg wo ich mit einem kleine sturtz runter musste und dann sollte ich noch einen sturtz ca. 3m weiter einbauen um am hauptkanal anschließen zu können...
    Darf ich das so bauen mit 2 abstürzen in einer Haltung?
     
  5. #5 Osnabruecker, 24.11.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde wie meine Vorredner empfehlen, auch nur im Schacht abstürzen.
    Reden wir über Regenwasser oder Schmutz?
    Schmutz wäre schon kritisch... In den Stürzen ist das Wasser naturgemäß schneller als die Feststoffe. Es sammeln sich daher am Ende des Sturzes vermehrt Feststoffe an.

    Warum habt ihr nicht von Anfang an in einem gleichmäßigen Gefälle verlegt? Ist dann i.M. natürlich tiefer...
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es nach mir ginge würde ich das auch so bauen... Nur wenn Chef und Stadt was anderes wollen geht das schlecht...

    Deshalb die Frage ob man das mit zwei bzw. mehreren stürzen in einer Haltung überhaupt bauen darf?
     
  7. #7 Fred Astair, 24.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.502
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Jeder Sturz muss revisionierbar sein. Wie willst das dort wo der "kleine sturtz runter musste" bewerkstelligen?
     
  8. #8 Osnabruecker, 24.11.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Wer bist du denn?
    Wenn Chef und Stadt sich einig sind, und du nicht der Bauherr bist?

    Neugier ist ja lobenswert, aber wenn es Leute gibt mit der Einstellung "das haben wir immer so gemacht " wirst du dich damit abfinden müssen.
     
  9. #9 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.214
    Zustimmungen:
    2.921
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tolle Einstellung. Da macht sich ein MA oder Sub endlich mal Gedanken etwas normgerecht auszuführen und dann soll er/sie sich damit abfinden und die Fresse halten......
     
    Ringman gefällt das.
  10. #10 Ringman, 24.11.2020
    Ringman

    Ringman

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin der Kanalbauer der die scheiße einbauen musste und auch mit den Argumenten kam sprich sanieren und/oder generell Kamera vefahrungen...
    Meiner Meinung nach kann man solche Leitungen mit mehreren stürzen nicht linern oder mal mit der Kamera durch... Und aus dem Grund kann ich mir aus logischer Sicht nicht vorstellen das man einen Hausanschluss DN 160 mit zwei stürzen verlegen darf...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen

Die Seite wird geladen...

Sturzgefälle bei Kanal Hausabschlüssen - Ähnliche Themen

  1. Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

    Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen: Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...
  2. Abwasser Anschluss an Kanal

    Abwasser Anschluss an Kanal: Hallo, wir haben vor 5 Jahren ein Haus in Niedersachsen BJ 1947 gekauft. Nun mussten wir leider feststellen, dass die Abwasserrohre alle defekt...
  3. Heizungsrohre im Kanal der Bodenplatte

    Heizungsrohre im Kanal der Bodenplatte: Guten Tag, Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Keller. Das Haus ist Bj 1974. In meiner Bodenplatte sind Kanäle in denen die...
  4. kleines Sturzgefälle vor Revisionsschacht

    kleines Sturzgefälle vor Revisionsschacht: Hallo Leute, spricht etwas dagegen bevor es in einen Revisionsschacht (DN400 KG) geht, noch mal mit 2* 45° abzuwinkeln und somit ein höheres...
  5. Entwässerung mit Sturzgefälle

    Entwässerung mit Sturzgefälle: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zur Entwässerung unseres EFH. Es ist ein Sturzgefälle mit Höhendifferenz von ca. 1 m außerhalb des Hauses zu...