Styrodur unter der Bodenplatte?

Diskutiere Styrodur unter der Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; >Aber wer ist denn so bescheuert und macht so was baubiologisch denkende Menschen, die keine Mineralwolle oder Styroporscheisse im Haus haben...

  1. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    >Aber wer ist denn so bescheuert und macht so was

    baubiologisch denkende Menschen, die keine Mineralwolle oder Styroporscheisse im Haus haben wollen

    M.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ;)
    kommt drauf an, wie man sich die kalkulation hinlügt ..
    und was is 20cm_beton? bescheiden. ab 25cm tobt das leben :)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah so - und Unterkante BoPla endet das baubiologische Denken :mauer :mauer :mauer
    Entweder taugt steif geschlagenes Rohöl was, dann egal wo. Oder es taugt nix. Dann gehört es auch nicht UNTER die BoPla - wo sich, Ameise, Maus & Co auch noch für wohlig weiche und warme Bauplätze bedanken.
     
  4. #24 planfix, 17.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    schon mal darüber nachgedacht womit die zellulose behandelt wird, für diesen einsatzzweck?:yikes
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    +Mehrkosten für Edelstahl-Fundamenterder unter der Dämmung.
    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erder, wozu?

    Schließlich baut man nicht ohne Grund in einem TN-Gebiet... :biggthumpup:
     
  7. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Der Fundamenterder kam in die (mit dem Hauptgebäude verbundene) Bodenplatte des Nebengebäudes, die kein Styrodur drunter hat (nur eine PE-Folie) und wurde dann ins Haupgebäude gezofen und schaut jetzt da oben raus

    Markus
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja...

    Und die PE Folie (wo ist denn die BETON-Sauberkeitsschicht) hat vorher einer mit ner Nagelrolle flächig perforiert, damit die Bodenfeuchte auch brav an den Bedong kömmt - oder wie.
    Was glauben Sie, womit die Metallagen bei gewickelten Kondensatoren isoliert sind?
    Genau!!! Mit ner Plaste-Folie :bounce::bounce:. Nur viel dünner als die PE-Baufolien.
    MfG
     
  9. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Zitat von vde.com:

    "Bei Folien tritt nach bisherigen Erkenntnissen eine Beeinflussung des Erdungswiderstands nicht auf. Der Fundamenterder kann daher wie gewohnt in der Fundamentplatte verlegt werden.

    PE-Folien haben die Aufgabe, die Versickerung des Betonwassers im Boden während des Betonierens und Trocknens zu verhindern. Sie verrotten innerhalb kurzer Zeit, so dass dann das Fundament "Erdfühlung" bekommt und der Fundamenterder einen guten Übergangswiderstand zur Erde aufweist. "


    Quelle: http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/...enterder/2005-Oeffentlich/kunststofffolie.htm

    Markus
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selten...

    soviel Schwachsinn in so wenigen Worten gelesen.
    PE-Folie verrotet sauschlecht.
    Das Ausbluten ist über eine Betonsauberkeitsschicht zu verhindern.
    Und selbst wenns stimmen würde:
    Warum überhaupt einen Fundamenterder einbauen, wenn er für eine gewisse (kurze) Zeit funktionslos (und damit nicht schützend) ist. Oder weiß der Strom, ab wann er den Potentialausgleich in Anspruch nehmen kann und geht erst dann auf "Abwege". :p
    :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer
    Mfg
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die Aussage vom VDE ist mir auch ein Rätsel, wahrscheinlich haben die nur eine Erklärung gesucht warum die Erder bei Bopla mit PE-Folie trotzdem funktionieren.
    Liegt nicht am verotten sondern eher daran das die Folie das betonieren nicht schadlos übersteht(durchgedrückte Bewehrung ).

    Aber Erder unterm Nebengebäude? Tolle Idee, beist sich meiner Meinung nach aber mit der DIN18014. Da steht nix von Nebengebäude. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    zurück zum Anfang

    Da liegt doch der Hund begraben. Die Aufschüttung gehört eigentlich 30cm höher angefüllt. Und dazu hätten Frostschürzen eingebau, dann da drinnen verfüllt und verdichtet, Bodenplatte drauf und dann die Holzhütte.

    Stell doch mal das Sockeldetail ein. Da wird es klemmen.

    Und
    Die Frostschürzen können auch schwimmend sein
    haben einen anderen Sinn: Höhenunterschied OK Gelände OK Bodenplatte überbrücken auch bei Aufgrabungen, sonst liegt die Bodenplatte hohl.
    Also was soll die Sparaktion, warum wurde nicht gleich höher angefüllt?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DA klemmt es, weil nicht sicher gegen Auffrieren.
    MfG
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dagegen hilft auch die Dämmung nix. Der Unterbau muss auf jeden Fall Frostsicher sein.

    Wie will der denn sicherstellen, dass da immer ausreichend bis zum Rand geheizt ist?:Roll
     
  15. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Das Recylingmaterial ist nach Aussagen des Liferanten frostsicheres Material


    Aber ich denke, wir beenden die Diskussion jetzt, übermorgen wird das Haus aufgestellt

    Gruß

    Markus
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    jetzt muss ich mich mal dumm stellen:
    .
    .
    recylingmaterial = frostsicher ??? ... ich hab gelernt daß
    frostsicheres Material bescheinigt wird ... sprich Laborbericht
    bestätigt die Frostsicherheit ... Recylingmaterial gibt´s in allen
    Varianten wird hier jeder LKW im Labor untersucht ??? ... bitte um Aufklärung (!)
    .
    Google sagt übrigens folgendes dazu aus:
    .
    http://search.conduit.com/ResultsEx...archSource=3&q=frostsicheres+Recylingmaterial
     
Thema: Styrodur unter der Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur unter bodenplatte

    ,
  2. styrodur dämmung unter bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte styrodur frostschürze

    ,
  4. styrodur unter bodenplatte langzeiterfahrung,
  5. Styrodurbodenplatte selber legen,
  6. styrodur bodenplatten,
  7. bodenplatte auf styrodur,
  8. welches styrodur unter bodenplatte,
  9. styrodur bodenplatte,
  10. wie lange gibt styrodur unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Styrodur unter der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema Bodenplatte. Ich habe für mich immer noch nicht geklärt, ob ich nun über...
  4. Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?

    Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?: Wir bekommen eine WU-Bodenplatte 24 cm, die bei den Bodenverhältnissen häufiger mal 100 cm unter aufgestautem Wasser liegen dürfte. Aufbau von...
  5. Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?

    Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?: Hallo Bauexperten, ich plane gerade meinen Neubau, und hänge gerade beim Styrodur unter der Bodenplatte. Welchen Typ Styrodur (wegen...