Styrodur vs Schaumglasplatten

Diskutiere Styrodur vs Schaumglasplatten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! vielleicht könnt ihr mir in einem Punkt weiter helfen. Bei unserem EFH ist eine Dämmung mit 60 mm Styrodur 3035 CS an den...

  1. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen!
    vielleicht könnt ihr mir in einem Punkt weiter helfen.

    Bei unserem EFH ist eine Dämmung mit 60 mm Styrodur 3035 CS an den Außenwänden und unter der Bodenplatte geplant.

    Bin auf die Fa. Foamglas gestossen, die Schaumglasplatten herstellt. Frage mich ob es nicht vielleicht die bessere Lösung ist, solche Platten zu verlegen.

    Was ist besser?

    vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 27. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hast Du Dir mal die Preise angesehen? Ohne guten Grund verbaut man das nicht.
     
  4. planfix

    planfix Gast

    60mm nur?
    willst du deinen keller kalt lassen?
    das reicht nicht für beheizte räume nach enev.
    und unter der bodenplatte ist eh ungeschickt. wo ist dein grundwasserstand?

    zu frage :
    bedeutend teurer und schlechtere dämmung.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum nicht Schaumglasschotter? Das ist nicht SOOO viel teurer als normaler Schotter...
     
  6. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Styrodur vs 3035 CS

    Die Preise kenne ich leider nicht!

    Wir haben ein Hanggrundstück.
    Den genauen Bodenaufbau vom Keller werde ich raussuchen und posten.
     
  7. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Schaumglasschotter habe ich auch schon angesehen und wieder die gleiche Frage.
     
  8. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was sagt der Tragwerksplaner über die Aufnahme der aus dem asymmetrisch auftretenden Erddruck entstehenden Horizontalkräfte? :sleeping
     
  9. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    der Einbau...

    ... ist nicht ohne. Zu viel wumms auf der Rüttelplatte= Scheiße. Zu wenig wumms = auch Scheiße.

    Da kannste lieber S++++ oder j+++++ oder d+++ oder u++++ nehmen (falls ich einen vergessen haben sollte, sagts mir :D)

    was genau (also Stärke, Druckfestigkeit usw) erklärt Dir Dein Statikus
     
  10. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Bodenaufbau:
    - Schotter 20 cm
    - Magerbeton 6 cm
    - Bodenplatte 30 cm
     
  11. #10 Massivbau, 27. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2012
    Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ausführungsplan Bodenplatte!
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Schönen Gruss an dein Architekt. Die Erdung in der Bodenplatte funktioniert nicht.
     
  13. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Warum nicht?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weiße Wanne benötigt einen Edelstahlerder ausserhalb im Boden...

    Sollte dein Archi aber wissen...

    Eine weiße Wanne sorgt dafür das der Erder im Trockenen und somit isoliert läge...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Massivbau

    Massivbau

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ok! Jetzt verstanden.
    Danke, werde mal nachfragen!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das pdf habe ich entfernt. Bitte noch einmalo anonymisiert einstellen, oder sollen wir Deinen Architekten und Dich direkt anrufen?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Styrodur vs Schaumglasplatten

Die Seite wird geladen...

Styrodur vs Schaumglasplatten - Ähnliche Themen

  1. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

    RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  2. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  3. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

    HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...