Styropor am Haussockel einschneiden?

Diskutiere Styropor am Haussockel einschneiden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, im Zuge der Planung einer Einfahrtsneupflasterung haben wir Styroporplatten am Haussockel entdeckt (siehe Anhang)....

  1. svyat

    svyat

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    im Zuge der Planung einer Einfahrtsneupflasterung haben wir Styroporplatten am Haussockel entdeckt (siehe Anhang). Bisher hatten wir geplant, die Randsteine zu entfernen, wodurch der Kiesstreifen etwas tiefer liegen würde und somit die Styroporplatten zum Vorschein kommen würden.

    Welche Funktion erfüllen diese Platten? Darf man das über die Wand hinausragende Stück abschneiden, um so die Platten weniger auffällig zu machen, oder könnte das potenziell ungewünschte Auswirkungen auf die Hauswand haben?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Das ist Deine Dämmung, lass die mal schön da, sonst hast Du ne Wärmebrücke.
     
  3. #3 simon84, 10.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wäre es Kies aufzufüllen ? Dann hast du das Problem doch auch nicht mehr.
     
  4. #4 Gast85808, 11.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, so wie das aussieht, erfüllt diese Dämmung ehr den Zweck, daß Wasser hinterlaufen kann. Ist das Gebäude unterkellert?
    Wenn das wirklich styropor ist (EPS) dann hat das Zeugs da eh nichts zu suchen. Dann sollte da XPS ran und das vernünftig ausgeführt.
     
  5. #5 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie kommst Du auf das hinterlaufen? Röntgenaugen?

    Das sieht man doch, dass es XPS ist (übriges nicht UV-stabil) und es gibt auch EPS, welches im Perimeterbereich zugelassen ist.

    Und was ist da nicht vernünftig ausgeführt?
     
  6. #6 Gast85808, 11.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Aha und Deine Röntgenaugen stellen fest daß es XPS ist:mega_lol::mauer

    Hast Du schon mal was von Tropfkante gehört? Schlagregen hier in diesem Fall läuft den Verblender runter und dringt dann schön durch diese Ritze, die man da nu wirklich sehen kann ein. Und damit ist eine wunderschöne Wärmebrücke produziert, wenn nicht weitere Maßnahmen ergriffen wurden, die man nicht sieht.
     
  7. #7 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar sieht man, dass das XPS ist, dafür braucht man keine Röntgenaugen, sondern guckt sich das Foto einfach mal genau an.

    Und ne Wärmebrücke wegen angeblich eindringendem Wasser? Interessant, was es so geben soll :). Zudem kannst scheinbar ja sehen, dass die Fuge zwischen Verblender offen ist...

    Woher Du auch die Wetterseite erkennst, wie Du die Abdichtung dahinter kennst...naja...
     
  8. #8 Andybaut, 11.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also,

    mal eine Skizze was hinter dem Sockel ist. Keller?
    Kennst du deinen Fußbodenaufbau an der Stelle?

    Ob das nun EPS oder XPS ist, aufgrund der Farbe würde ich auf EPS tippen, aufgrund der Struktur könnte man auch XPS vermuten.

    Wie gut oder falsch das aber jeweils ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, wofür das Material dort überhaupt gedacht ist.
    Also eine Skizze
     
  9. #9 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aufgrund der Farbe EPS? Weil es mal Weiß-gelb war/ist? Einfach bei Ursa kaufen, dann sieht es so aus...

    Struktur ist eindeutig XPS (wenngleich die Bezeichnung natürlich für die Marke steht - also Polystyrol :) .
     
Thema:

Styropor am Haussockel einschneiden?

Die Seite wird geladen...

Styropor am Haussockel einschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...