Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

Diskutiere Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...

  1. #1 neuling1819, 07.08.2022
    neuling1819

    neuling1819

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal.

    Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus den 70er Jahren sind. Wenn man sie öffnet, sieht man unter dem Dach Styropor, dass wohl als Dämmung dienen sollte (?). Nun ist es dieses Styropor genau so alt wie die Fenster. Wie ihr auf dem Bild ein bisschen seht, ist es schon verfärbt. Ich gehe nun mal davon aus, dass es nicht nur Dreck sondern auch Schimmel ist. Nun frage ich mich, ob man da noch irgendwas retten kann? An sich stört mich das optisch nicht, nur habe ich natürlich gesundheitliche Bedenken, falls es Schimmel sein sollte. Was habe ich da für Möglichkeiten?
     

    Anhänge:

  2. #2 neuling1819, 07.08.2022
    neuling1819

    neuling1819

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry! Ich habe gerade gesehen, dass ich im Neubau Bereich bin. Kann man diese Frage irgendwie verschieben?
     
  3. #3 Deliverer, 07.08.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    428
    So richtig viel erkennen kann man auf dem Bild nicht. Aber es sieht weder kritisch aus, sieht man davon ab, dass das Fenster wahrscheinlich langsam ausgetauscht gehört...
     
  4. #4 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry,
    um wirklich genau etwas zu sagen muss der gesmate Rigips-Aufbau mindestens 80 cm komplett rückgebaut werden :)

    Bei Schimmel über 0,5 m2 sollte eine weitere Evaluierung der restlichen Flächen und bei noch grösserer Belastung eine Evakuierung des Zimmers in Betracht gezogen werden.
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Das ist lediglich das Polystyrol im Markisenkasten vom Veluxfenster, wenn man da dran geht wird es wahrscheinlich zerbröseln, habe in über 25 Jahren als Dachdecker so was noch nie ausgewechselt oder gereinigt. Das wird nicht/nur Schimmel sein sondern auch Jahrzehnte alter Staub. Wenn das Fenster zu ist, ist das quasi draussen.
    Ich würde mir da jetzt keine Panik schieben, eher auf neue Dachfenster sparen.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehe ich möglicherweise ähnlich.

    Mit Deinem Statement übernimmst somit aber leider die volle rechtliche Haftung, ich möcht das nicht :)
     
  7. #7 trockener Bauer, 08.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Na die rechtliche Haftung möchte ich sehen, wenn einer vor Gericht zieht, weil etwas was er in einem Forum gelesen hat, nicht funktionierte.
    ;):bierchen:
     
    DD A, BaUT und profil gefällt das.
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich persona Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, was andere machen ist einem ja selbst überlassen.
    Ich habe ja nicht geschrieben , das es kein Schimmel ist.
     
  9. #9 neuling1819, 09.08.2022
    neuling1819

    neuling1819

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Niemand übernimmt die Haftung für irgendwas :D vielen Dank für eure erste Einschätzung! Das hat mich ein bisschen beruhigt.
     
Thema:

Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...