Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen?

Diskutiere Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich arbeite gerade am Treppenhaus meines 3 Familienhauses. Das ganze Treppenhaus war mit Holz verschalt. Da das ganze nach > 30 Jahren...

  1. #1 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    ich arbeite gerade am Treppenhaus meines 3 Familienhauses. Das ganze Treppenhaus war mit Holz verschalt. Da das ganze nach > 30 Jahren nicht mehr ansehnlich war und aufarbeiten keine Option ist, kommt nun alles runter.

    Das Treppenhaus hat 2 Wände nach Außen und an diesen Wänden wurde bei der Holzlattung Stypropor in den zwischenräumen verwendet. Ein paar Stellen dahinter waren leicht bräunlich, evtl leichter Schimmel.
    Die Frage ist, bringt das von der Dämmwirkung überhaupt etwas? Ich denke es hat eher zur Akustik beigetragen.
    Ich überlege jetzt ob ich das mit Rigips verkleide oder alles runter mache und dann die Wände verputze.

    Hier ein paar Bilder
    IMG_20210513_204310.jpg IMG_20210515_191505.jpg
     
  2. #2 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    mist, bin im Neubau Bereich gelandet, kann das bitte jemand verschieben?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Macht nix .
    Reiß mal alles runter und dann bitte nochmal Photos
     
    bullrin und simon84 gefällt das.
  4. #4 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Fotos wegen Schimmel meinst du? Also bringt das Styropor so an sich nichts oder? Für ne Dämmwirkung müsste man vermutlich dickere Platten nehmen?
    Die Wände zu den Wohnunen haben teilweise auch ne Schicht Styrpor. Aber nicht alle.
    Ich will durch Aktion jetzt nicht iwie die Dämmwirkung negativ beeinflussen ;)
     
  5. #5 klappradl, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ob es "was bringt", hängt von der Außenwand ab. Die scheint nicht gut gedämmt zu sein, denn es wird seinen Grund haben, weshalb das vor 30 Jahren eingebaut wurde. Nur wenn es was bringt, steigt auf diese Weise auch das Schimmelrisiko.
     
    bullrin gefällt das.
  6. #6 bullrin, 16.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Da bin ich mir unsicher, leider hab ich keine Rechnungen. Aber irgendwann wurde die Fassade (< 20 Jahre) neu gemacht und wenn man dagegen klopft hört es sich schon nach Dämmung an. Aber vermutlich muss ich da einfach mal nen Experten holen der mir dazu was sagen kann. Aber tendenz geht schon in die Richtung das alles zu entfernen.
     
  7. #7 bullrin, 17.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    IMG_20210517_172440.jpg IMG_20210517_172436.jpg

    Hier die Bilder von der Wand hinter dem Styropor
     
Thema:

Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

    Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?: Hallo zusammen, Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern. Unser Altbau von 1972 hat die üblichen...
  2. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  3. Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

    Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich: Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...
  4. Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur

    Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur: Hallo, ich habe mal eine Frage! Ich lasse zur Zeit mein Haus renovieren, jetzt kam der neue Estrich! Leider hat sich die Baufirma in der Größe...
  5. Mehrere Schichten Styropor als WDVS

    Mehrere Schichten Styropor als WDVS: Ich möchte die Wände eines alten Hauses mit einer 20 cm PS-Schicht dämmen. Ich habe jede Mengen neue 5 cm starke Styropor-Platten, welche ich...