Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus

Diskutiere Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, auf eure Expertise zählen zu können. Wir besitzen ein Mittelreihenhaus aus den 60ern, das in...

1. #1 Kjaupel, 11.06.2024
    Kjaupel

Kjaupel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, auf eure Expertise zählen zu können. Wir besitzen ein Mittelreihenhaus aus den 60ern, das in versetzter Bauweise (1m Versatz) gebaut ist. Aktuell wird die Elektrik erneuert, was uns die Gelegenheit gibt, die Räume nach und nach neu zu tapezieren und zu streichen.

Beim Entfernen der Tapete in einem Raum ist mir an der durch die versetzte Bauweise entstehenden Außenecke aufgefallen, dass unter der Tapete ca. 5mm Styropor auf dem Putz angebracht war. Dieses Styropor hatte sich bereits teilweise gelöst und war nicht mehr fest, weshalb ich es komplett entfernt habe. Es ging von ca. 1m links von der Ecke bis zum Fenster (ca. 1,5m rechts von der Ecke).

Meine Vermutung ist, dass diese Außenecke der kälteste Punkt im Raum ist und durch das Styropor gedämmt werden sollte, um Schimmelbildung zu verhindern. Unter dem Styropor fand ich zwar schwarze Stellen genau in der Ecke, bin mir jedoch unsicher, ob es sich dabei um Schimmel handelt. Es sieht für mich irgendwie nach einer Art Absperrgrund aus - bin aber gerne für andere Meinungen offen!

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er in der gleichen Ecke (baugleiches Haus) ständig Schimmel auf der Tapete hat. Dies würde darauf hindeuten, dass das Styropor bei uns irgendwie gewirkt hat.

Nach einiger Recherche bin ich auf Kalziumsilikatplatten gestoßen. Wäre es sinnvoll, diese Außenecke damit (in 25mm Stärke) zu dämmen, um Schimmelbildung in Zukunft zu verhindern? Das Styropor muss ja einen gewissen Zweck erfüllt haben, aber ich würde ungern wieder Styropor verwenden, da ich darüber nicht viel Positives gelesen habe.

Ich bin für alle Meinungen und Lösungsvorschläge offen! Wie würdet ihr dieses Problem angehen? Hat jemand Erfahrungen mit Kalziumsilikatplatten oder anderen Dämmmöglichkeiten in solchen Ecken?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Hannes

Anhänge:

Thema:

Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus

Die Seite wird geladen...

Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus - Ähnliche Themen

1. Unterbau für Wannenträger Styropor

Unterbau für Wannenträger Styropor: Hallo zusammen. Ich muss Styropor Duschwannenträger im Obergeschoss min 4 cm Höhen bekommen. Kann ich da Ytong Steine drunter kleben, als Podest ?...
  2. Fertighaus Styropor Außenwand verputzen

Fertighaus Styropor Außenwand verputzen: Hallo zusammen, Ich hab zuvor versucht zu recherchieren, aber viele verschiedene Ansätze gefunden und keine ganz eindeutiges Ergebnis, daher...
  3. Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller

Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller: Hallo, wir haben einen Keller aus den 30er Jahren dessen Wände neu verputzt werden sollten. Da er leicht feucht ist sollte laut Auftrag...
  4. Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung

Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung: Hallo! ich möchte einen Vordach „Schartec Glas-Vordach B1400“ installieren. Ich habe eine Wand aus Kalksandstein mit einer 4 cm dicken...
  5. alte Fassade mit Styropor sauber entfernen

alte Fassade mit Styropor sauber entfernen: Hallo, wir sanieren gerade unsere Fassade und müssen auch das feuchte Styropor unter den aufgeklebten Klinkerriemchen entfernen. auf dem Hof...