Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben

Diskutiere Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben ein Recht kleines Bad in welches ein Wannenträger in drei Wände längs eingepasst werden muss. Da wir alle recht groß...

  1. #1 Bastesque, 01.04.2019
    Bastesque

    Bastesque

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Recht kleines Bad in welches ein Wannenträger in drei Wände längs eingepasst werden muss. Da wir alle recht groß sind habe ich mich für einen Wannenträger entschieden, der die Lücke genau ausfüllt...und dann habe ich festgestellt, dass das naiv war, weil man ihn da nicht reingekippt bekommt. Leider ist der nächstkleinere Träger 15 cm kürzer und ich möchte den eigentlich nicht kaufen, weil ich dann wie in einer Ölsardinenbox liege. Nun meine Überlegung, die mir seit ein paar Tagen durch den Kopf geistert.

    Ich überlege den Träger in der Mitte aufzuschneiden, dann beide Stücke einzusetzen (was dann gehen würde) und beide Stücke wieder zu verbinden. Die Statik des Trägers sollte das eigentlich nicht so stark beeinflussen, weil die Wanne ja später auch auf dem Boden des Trägers aufliegt und mit Montageschaum eingepasst wird. Würde mit einer Faserverstärkung á la Fieberglasverbindung bei Stoßstangen oder sowas den Schnitt kitten. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir hier nen Tipp geben? Die Wanne passt übrigens rein, das habe ich direkt geprüft, nur der Träger halt so nicht.
     
  2. #2 simon84, 01.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Styropor? oder welches Material
     
  3. #3 Bastesque, 02.04.2019
    Bastesque

    Bastesque

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Träger ist aus Styropor.
     
  4. #4 Frankapol, 21.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Die Antwort darauf würde mich auch brennend interessieren! Wer weiß mehr?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum soll das nicht gehen?
    Es gibt Styropor-Kleber und es gibt auch die Universallösung namens Bauschaum mit der ihr beide Teile vor Ort an Boden und Wand fixieren könnt.
     
    Frankapol gefällt das.
  6. #6 Frankapol, 21.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Weil dadurch eventuell die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Warum gibt es dazu keine Informationen von den Herstellern?
     
  7. #7 Viethps, 21.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auf der Kopfseite einen schrägen Schnitt in Richtung untere Schräge der Wanne führen.
     
  8. #8 petra345, 21.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich sehe da keine Probleme beim Zusammenkleben. Aber es darf kein Lösungsmittelhaltiger Kleber sein. Holzleim geht auch.
    .
     
  9. #9 Frankapol, 21.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Kennt irgendjemand offizielle Angaben dazu?
     
  10. #10 Fred Astair, 21.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil die Wannenträger, die mir untergekommen sind, an beiden Enden so schräg zugeschnitten sind, dass die Diagonale nicht länger als die größte Länge der Wanne ist und ein Zersägen nicht erforderlich ist.
    Im Neubau ist die passgenaue Erstellung der Wannennischen nämlich die Regel und nicht die Ausnahme.
     
  11. #11 Frankapol, 21.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Bei Geberit ist es nicht so. Schon traurig. Und dann noch bei einer Raumsparbadewanne, wo eh klar ist, dass nicht viel Platz ist. Da haben die Ingenieure gepennt.
     
  12. #12 Frankapol, 21.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ergänzung: Im Gegensatz zur Bauhausbilligfirma Camargue: da ist der Wannenträger so konstruiert, dass man ihn zerlegen kann, ohne zu schneiden.

    Gerade erst im Bauhaus gesehen. Der Verkäufer wusste es selbst nicht, und war auch auf der Homepage nicht angegeben. Für alle die das gleiche Problem haben
     
  13. #13 Viethps, 21.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ist doch grundsätzlich kein Problem.
    Nur nie auf der Ablaufseite unnötig bearbeiten da kann es mit der Überlauf/Ablaufsteuerung knapp werden.
    Kopfseite geht immer. Kleben mit dem gleichen Material wie zum verfliesen der Front genutzt: Flexfliesenkleber!
     
    Frankapol gefällt das.
  14. #14 thomenec, 21.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Kann man den Träger nicht parallel in die Lücke einschieben ? Notfalls in der Länge um einen Zentimeter einkürzen, das müsste doch passen...

    Einschieben von Oben kann ich mir vorstellen, dass das bei rechteckigem Profil möglicherweise nicht klappt.

    Aber die Wanne dann später einzulassen wird dann sicher funktionieren? Ich dachte, der Träger wäre immer leicht kürzer als die Wanne...
     
  15. #15 Hercule, 21.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Mit PU Schaum verklebt hätte ich keine Bedenken.
    Vor allem nicht wenn eine Email Wanne reinkommt.
    Aber da wirst du vermutlich auch Probleme bekommen die reinzubekommen.
    Hatte ich auch schon mal. Da wars auch so eng das auf einer Seite die aufgeklebten Dichtbänder teils abgegangen sind.
    Tip: Saugnäpfe sind beim einsetzen seeehr hilfreich.
     
    Frankapol und Jo Bauherr gefällt das.
  16. #16 Jo Bauherr, 21.10.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Genau so!! Solche Vakuum-Heber sind oft die einzige Lösung beim Einbau - gerade bei Guss-Email-Wannen in schmale Nischen.

    BTT: Styropor-Wannenträger trennen und dann mit PU-Schaum wieder verkleben ... das ist bei beengtem Raum quasi Standard ... also war es zumindest bei meinen Altbausanierungen.
     
    Frankapol und Viethps gefällt das.
  17. #17 Hercule, 21.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Zu Email Wannen werfe ich noch einen Tip hinterher: Kaldewei Antirutsch. Ein dauerhaft eingebranntes Quarz-Sand-Gemisch. Auch für die Duschwanne genial.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  18. #18 Frankapol, 22.10.2023
    Frankapol

    Frankapol

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Danke Euch allen! Problem.umfangreich besprochennund gelöst. Klasse
     
Thema: Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor badewannenträger zusammenkleben

    ,
  2. styropor badewannenträger auseinanderschneiden

    ,
  3. Badewanne Träger erhöhen Styrodur

    ,
  4. duschwannenträger zerschneiden ja nein,
  5. wannenträger zerschneiden,
  6. styropor wannenträger kleben
Die Seite wird geladen...

Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...