Styropor

Diskutiere Styropor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage: Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten; 1. "Außendämmung, nur Mineralwolle...

1. #1 Baumausxyz, 06.06.2006
    Baumausxyz

Baumausxyz

Beruf:
    CTA
    Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage:

Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten;

1. "Außendämmung, nur Mineralwolle oder andere atmungsaktive Materialien"

"Niemals Styropor, das ist ja wie in der Plastiktüte - Schimmelschäden vorprogrammiert "

2. "Das mit der Feuchteabführung von den Innenräumen über die Wand ist Quatsch. Das ist so wenig, vergiss es."

"Falls Deine Wand keine Feuchtigkeit von sonst wo her ansaugt, dann kannst de Styropor nehmen!"

Ist das nun ne Glaubenfrage oder gibt es da Fakten, was stimmt?

Ich habe eine komplette Wand (30 cm Blähton, dort keine Fenster) mit 6 cm Styropor gedämmt.
    Feuchteprobleme hatte ich zumindest nach nun einem Jahr nicht!
    Hat aber nix zu sagen, die anderen 3 sind ja ohne!
    Was zumindest die Wandtemperatur (im Winter angeht) an betreffender Wand anbetrifft (mit Lasertemp. geprüft), ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Was sagen die Profis hier im Forum

Gruss Reni

Thema:

Styropor

Die Seite wird geladen...

Styropor - Ähnliche Themen

1. Putzmörtel auf Styropor?

Putzmörtel auf Styropor?: Morgen,.bin zu einem Baustellenfrühstück eingeladen. Da würden im zukünftigen Bad Innenraum die Rolladenkästen mit ca 1 cm dickem Styropor...
  2. Kellerinnenwand Verbundplatte Gipskarton+Styropor entfernen?

Kellerinnenwand Verbundplatte Gipskarton+Styropor entfernen?: Hallo zusammen, Anfang dieses Jahres habe ich ein freistehendes EFH Massivhaus, Baujahr 1978, gekauft. Der Keller des Hauses ist nur zu 50% in...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...
  5. Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite

Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite: Huhu, bin vor kurzem Hausbesitzer geworden und werde das Objekt kernsarnieren. Das Haus hat einen Anbau von 1970 und die Außenwände des Anbaus...