Styroporkleber Decke entfernen

Diskutiere Styroporkleber Decke entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich saniere gerade mein Kellerzimmer, Bj 1988, bei dem der Vorbesitz so ganz hübsche ca. 5mm dicke Styroporverkleidung an die Decke...

1. Lars R

Lars R

Hi zusammen,

ich saniere gerade mein Kellerzimmer, Bj 1988, bei dem der Vorbesitz so ganz hübsche ca. 5mm dicke Styroporverkleidung an die Decke geklebt hatte. Die sind fast von alleine abgefallen, aber der darunter benutzte Styroporkleber ist extrem hartnäckig. Es handelt sich um eine Betondecke, die einfach nur weiß gestrichen ist.

Habt ihr eine Idee, wie man den Styroporkleber am besten abbekommt, ohne die Decke massiv in Mitleidenschaft zu ziehen? Mit Multifunktionswerkzeug und Scharber geht es nicht, von Hand erst recht nicht. Ggf. mit 16er Papier und Giraffe schleifen, aber dann bekomm ich in die Decke ggf. auch ordentliche Rillen und muss diese nochmal neu spachteln.

Am Ende werde ich wohl die Decke einfach mit einem Malervlies bedecken und streichen, da zwischen den Betonplatten immer minimale Risse entstehen. Alternativ könnte ich vermutlich auch ein Fließ einspachteln, aber dann muss ich auch die Decke nochmal vollständig spachteln.

Also zusammenfassend:
    - Habt ihr eine Idee, wie man diesen Styroporkleber am besten abbekommt?
    - Wie würdet ihr die Decke sanieren, auch Malervlies oder gibts Alternative?

Vg
    Lars

Anhänge:

Thema:

Styroporkleber Decke entfernen

Die Seite wird geladen...

Styroporkleber Decke entfernen - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen

Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Holzdecke ausgebaut, jedoch die Unterkonstruktion, welche aus Dachlatten besteht drinnen...
  2. abgehängte Decke dämmen?

abgehängte Decke dämmen?: Hallo Leute, das Thema Dämmung in unserem Holzrahmenbau treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich überall gelesen habe, dass selbst bei der...
  3. Ytong Decke Dämmen

Ytong Decke Dämmen: Hey zusammen, Wir haben ein Ytong Haus mit einer 20cm dicken Ytong Decke. Der Dachboden ist kalt. Da wir die Rohre der Zentralen Lüftungsanlage,...
  4. Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten

Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten: Hi, ich möchte die Decke in meinem zweiten Raum abhängen. Der Raum ist 3 m breit und 4 m lang. Da ich eine Strohdecke habe, habe ich mir...
  5. Styroporkleber überspachteln

Styroporkleber überspachteln: Guten Tag . Ich habe an einigen Aussenwänden eine alte Styropordämmung enfernt . War ca 5mm dick und der Kram sollte raus . Das ganze wurde in den...