Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Diskutiere Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die Kellerwände sind 24cm stark aus WU-Beton plus 12cm Perimterdämmung im KfW40 Neubau. Die Innenwände sind gemauert und werden ganz normal verputzt. Nun möchte ich zusätzlich auf der Innenseite 4cm Styroporplatten anbringen, um Elektroinstallation darin unterzubringen und damit sich der Raum schneller aufheizt. Laut U-Wert Rechner soll es kein Tauwasserproblem geben. Das Styropor soll später verputzt werden, damit es gleich wie die Innenwände aussieht. Eine Holzunterkonstruktion erscheint mir aufwändiger zu sein
    Welchen Kleber habt ihr dazu benutzt und wie wurden die Platten später verputzt? Oder was gibt es sonst zu beachten etc.?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 25.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast zu dem Thema doch schon x-fach Antworten erhalten - wieso fragst Du wiederholt?

    Ansonsten gibt es Gipskartonplatten mit Dämmung - das wird wohl für Deinen Zweck besser sein.
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Mich interessieren hier die Erfahrungen aus der Praxis, nicht den bauphysikalischen Hintergrund
     
  4. #4 petra345, 25.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Styroporplatten mit demselben Kleber an den Beton kleben, den man bei einem WDVS an der Außenseite benutzt. Man sollte aber bedenken, daß ein schnelles Aufheizen mit Elektroheizungen auch das Styropor in Brand setzen könnte. Das ist dann im Keller nicht mehr spaßig.
     
  5. #5 Manufact, 25.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Meine Erfahrungen aus der Praxis basieren auf der Tätigkleit meiner Firma: Bautenschutz Schwerpunkt Schimmelsanierung:
    Jedesmal wenn wir gerufen werden, hat sich Schimmel hinter der Verklebung gebildet.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Verklebung von Polystyrol auf Beton kann ich deshalb nicht objektiv beantworten.
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    was ist denn der Unterschied bei folgenden Kleberauftragsarten

    -Wulst-Punkt-Methode bei dem ringsum der Mörtel aufgetragen wird und in der Mitte Mörtelbatzen platziert werden

    -Vollflächiges Verkleben bei dem Mörtel mit einer Zahntraufel aufgetragen wird


    Man hört unterschiedliche Aussagen von Leuten, die es eigentlich wissen müssten. Und für mich mach auf den ersten Blick das vollflächige Auftragen mehr Sinn in Bezug auf Haltbarkeit. Bei der Wulst-Punkt-Methode hat man doch dann größere Hohlräume. Was ist nun richtig oder wo liegen die Unterschiede?
     
Thema: Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur auf beton kleben

    ,
  2. Styrodur auf Beton kleben keller

    ,
  3. styrodur auf Beton Wände im Keller

    ,
  4. styroporplatten kleben auf beton,
  5. styroporplatten vollflächig kleben,
  6. styrodurplatten kleben auf beton,
  7. kann man styroporplatten mit mörtel anbringen,
  8. salpeter styropor,
  9. styroporplatten auf betonwand kleben,
  10. styrodurplatten kellerwand Beton kleben
Die Seite wird geladen...

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?

    Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?: Hallo, vor zwei Wochen habe ich die Fassade unseres Reihenmittelhauses dämmen lassen. Beauftragt hatte ich dazu einen in der Umgebung ansässigen...
  2. Styroporplatten Kellerwand innen

    Styroporplatten Kellerwand innen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...
  3. Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?

    Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?: Hallo zusammen, in meinem WG Zimmer in einem Altbau aus den 20er Jahren befinden sich an die Decke geklebte ca. 1cm dicke Stryoporplatten. Bisher...
  4. Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt

    Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt: Hallo zusammen, irrtümlich wurde die Kellerdämmung Tiefe 2,20 Meter mit Platten EPS035 WDV ausgeführt. Diese sind aber nicht für den...