Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Diskutiere Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die Kellerwände sind 24cm stark aus WU-Beton plus 12cm Perimterdämmung im KfW40 Neubau. Die Innenwände sind gemauert und werden ganz normal verputzt. Nun möchte ich zusätzlich auf der Innenseite 4cm Styroporplatten anbringen, um Elektroinstallation darin unterzubringen und damit sich der Raum schneller aufheizt. Laut U-Wert Rechner soll es kein Tauwasserproblem geben. Das Styropor soll später verputzt werden, damit es gleich wie die Innenwände aussieht. Eine Holzunterkonstruktion erscheint mir aufwändiger zu sein
    Welchen Kleber habt ihr dazu benutzt und wie wurden die Platten später verputzt? Oder was gibt es sonst zu beachten etc.?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Du hast zu dem Thema doch schon x-fach Antworten erhalten - wieso fragst Du wiederholt?

Ansonsten gibt es Gipskartonplatten mit Dämmung - das wird wohl für Deinen Zweck besser sein.

4. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Mich interessieren hier die Erfahrungen aus der Praxis, nicht den bauphysikalischen Hintergrund

5. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Styroporplatten mit demselben Kleber an den Beton kleben, den man bei einem WDVS an der Außenseite benutzt. Man sollte aber bedenken, daß ein schnelles Aufheizen mit Elektroheizungen auch das Styropor in Brand setzen könnte. Das ist dann im Keller nicht mehr spaßig.

6. Manufact

Manufact

Beruf:
    Analyst
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Meine Erfahrungen aus der Praxis basieren auf der Tätigkleit meiner Firma: Bautenschutz Schwerpunkt Schimmelsanierung:
    Jedesmal wenn wir gerufen werden, hat sich Schimmel hinter der Verklebung gebildet.

Die Wahrscheinlichkeit einer Verklebung von Polystyrol auf Beton kann ich deshalb nicht objektiv beantworten.

7. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    was ist denn der Unterschied bei folgenden Kleberauftragsarten

-Wulst-Punkt-Methode bei dem ringsum der Mörtel aufgetragen wird und in der Mitte Mörtelbatzen platziert werden

-Vollflächiges Verkleben bei dem Mörtel mit einer Zahntraufel aufgetragen wird

Man hört unterschiedliche Aussagen von Leuten, die es eigentlich wissen müssten. Und für mich mach auf den ersten Blick das vollflächige Auftragen mehr Sinn in Bezug auf Haltbarkeit. Bei der Wulst-Punkt-Methode hat man doch dann größere Hohlräume. Was ist nun richtig oder wo liegen die Unterschiede?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

1. Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker

Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker: Liebe Community, ich bin Hersteller eines Fugenlüfters zum Nachrüsten für die Stoßfugen der Klinkerfassade und suche Produkttester, die das...
  2. Salpeter an der Kellerwand

Salpeter an der Kellerwand: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen unterstützen, ich habe eine Salpeterausblühung entdeckt und überlege wie die nächsten...
  3. Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?

Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?: Hallo! Wir haben in/an einigen Balken im Dachstuhl Sägemehlspuren und Fraßkanäle gefunden. Das Haus ist erst 1990 gebaut worden. Ich bin Laie auf...
  4. Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade

Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade: Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft aus Ton Stein was 2 Jahre zuvor gebaut wurde, ich habe es in diesem Sommer verputzen lassen. Es wurde...
  5. Erfahrung Warema Funk-Wetterstation?

Erfahrung Warema Funk-Wetterstation?: Hallo, gibt es Erfahrungen zur Warema Funk-Wetterstation? Wir haben eine normale einfache 230V/400V Hausinstallation und benötigen für unser...