Suche Architekt mit Mut zur Transparenz

Diskutiere Suche Architekt mit Mut zur Transparenz im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wir wollten auch unter 200 000€ bleiben :( sind bei 180qm, Wohnkeller als Einliegerwohnung, Pultdach und 230 000€ gelandet ... Drück die...

  1. Maike

    Maike

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Wir wollten auch unter 200 000€ bleiben :( sind bei 180qm, Wohnkeller als Einliegerwohnung, Pultdach und 230 000€ gelandet ...

    Drück die Daumen, dass ihr etwas in Eurem Budget findet!

    Maike
     
  2. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Maike, da habt ihr ja günstig gebaut (wann war das?) Was für ein Haus habt ihr gebaut? GU? Architekt?
     
  3. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Ilfer,
    um es nochmal zu sagen: 180000 Haus ohne Carport, ohne Aussenanlagen, ohne Erschließung, ohne Hausanschlüsse, ohne Bodenbeläge, ohne Bodengutachten einbeziehen. Was kommt denn bei dir unterm Strich raus, wenn du die o.g. Posten subtrahierst.

    Josef :fleen :fleen :fleen wo bist du denn?

    Hallo Bruno, wird dann letztendlich genausoteuer wie mit besagten GU nur mit mehr Eigenleistung.
     
  4. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    180000 plus 20% machen dann 216000Euro Upps da kommen wir ja schon wieder bald an das große Porenbetonhausangebot ran.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nun, wenn 216.000 komplett genauso viel ist wie 230.000 zuzüglich Eigenleistung zuzüglich Risiken aus dem Baugrundgutachten, dann hilft mein Argumentieren nichts. Dann mal ran an das Porenbeton-Angebot.

    Baukosten einsparen ist eine harte Sache, das geht nicht in 50.000er Schritten sondern nur klein-klein.
     
  6. #46 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @sepp

    "manche" sind halt noch nicht soweit wie "andere"...
     
  7. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Hi Bruno, ich glaub ich brauch jetzt eine Forumpause bin völlig K.O und :irre unkonzentriert. Stimmt der Vergleich zeigt deutliche Preisunterschiede muß ich alles nochmal durchkalkulieren.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @Conny: auch Maikes Haus liegt auf dem von mir geschätzten Niveau. Die 180 m2 sind ohne Keller, das Haus hat keinen, denn der ist Einliegerwohnung. Würde man in dem von mir zuletzt geschätzten Haus die beiden verbliebenen Kellerräume noch zu Wohnzwecken ausbauen, was für wenige 1000 € zu machen ist, dann hätte es auch 180 m2 Wohnfläche, für etwas weniger als 230.000 €.
     
  9. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hi Conny,
    ehrlich gesagt rechnest Du komisch... weil diese Kosten doch trotzdem auf dich zu kommen?!
    Aber bitte... ich komme da bei uns auf 215.000 Euro brutto.
    160 qm Wohnfläche plus 90qm Wohnkeller mit integrierter Garage und Carport (das kann ich nicht rausrechnen). Ohne Bodenbeläge und Nebenkosten.
    Ist ein Haus in Holzrahmenbauweise mit nem Poroton-Keller. Incl. Wangentreppe aus Buche ;-)
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön, was ihr rechnet ;)
    dass es keine einfache budget-bautraum-relation gibt, ist doch bekannt?!
    also geht´s darum, das bestmögliche mit dem vorhandenen budget anzustellen. einen möglichen weg zeigt das haus160 .. das hatte sicher einen intensiven planungsprozess.
    einen (eigenen) weg zu finden, damit wunsch und wirklichkeit einigermassen zusammenpassen und die kosten im rahmen bleiben, wird nur möglich sein, wenn sich alle beteiligten "zusammenraufen".
     
  11. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Im partnerschaftlicher Diskussion über Haus 160 benötigen wir noch Überzeugungsarbeit. Wir benötigen mehr techn. Daten (Wärmespeicherkap./Schall) und was sonst noch so anfällt. Da wir ja schon ein ähnliches fahrbares Haus mit Stahlaufbau haben, und schöne Zeit darin verbracht haben mit unseren drei Kids, sind wir nicht abgeneigt uns ähnliches in modifizierter Art vorzustellen. Würde ja gerne mal mit meinen Kids durch so ein Haus gehen.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    ich bin "ja" da und hab die Beiträge aufmerkssam gelesen ... eins muss ich zuerst loswesen ... dieser Tread hat ein sehr hohes Niveau ich bin wirklich beieindruckt (!)
    .
    die 150.000 o. 180.000 sind wahrlich nicht sehr viel ... vielleicht sollt man in andere Dimensionen z.b. o. Keller denken um die Kosten runter zu holen ... es dürfte umunstritten sein daß der Keller samt Abdichtung zu den teuersten Bauteilen am Haus gehört ... bei 800qm Grund bin ich schon der Meinung auf dem Grundstück Platz zu finden (!)
    .
    "ahja" egal ob Architekt oder Bauträger die Höhe der Kosten werden beiden Vorgaben die gleichen sein ... komprimieren ist angesagt "aber" auch der Wille zum komprimieren muss da sein (!)
    .
     
  13. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Bin wohl schon zu müde, schaff es nicht Bilder anzuhängen. . Bilder habe ich schon passend komprimiert, weiß nur nicht wie ich sie hier ins Forum transferieren soll. Werde morgen Hilfsprogramm lesen und dann Bilder liefern.

    Na endlich Josef da bist du ja. :lock

    Wenn ihr die Bilder vom Grundstück sehen könntet, würde sicher die Frage aufkommen wie man ohne Keller dort bauen kann. Die Nachbarhäuser haben alle oben EG den Eingang und UG bei Durchschnittlich 10 bis 11 m Hausbreite einen ebenerdigen Ausgang.
    Kein Keller bauen, würde doch eine Aufschüttung des Hanges bedeuten, oder?

    Wir haben uns gewundert, warum alle umliegennden Nachbarn ähnlich goße Häuser (12x11m) gebaut haben und wir glauben, daß dies mit der Auflage 30° Dach und Teilobergeschoß zu tun hat. Um bei niedrigem Kniestock bei einem 30° Dach 2/3 Wohnraum eines Teilgeschosses zu erhalten musste entsprechend tief gebaut werden. I
     
  14. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    :) Ja, da ist ja der Anhang, der war aber in der Vorschau nicht zu sehen. Dachte schon ich habs nicht verstanden.
     
  15. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    nächstes Bild
     
  16. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    morgen haben wir es gekauft!
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @conny
    ich glaube du hast irgendwie falsche vorstellungen von dem haus 160+
    tausche die stahlstützen/rahmen gegen holz, dann haste einen holzrahmenbau
    wir er oft (vorallem von fertighausanbietern) praktiziert wird.
    der vorteil am stahl ist die statik und schlankheit, sowie eine schnellere, genauere fertigung.
    die meisten stahlbauer bauen die konstruktion schonmal vorab in ihrem hof auf um die genauigkeit zu prüfen.
     
  18. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Sepp, :confused: unter falschen Vorstellungen verstehe ich was anderes als unter der Bitte um mehr Details. Um meine Vorstellungskraft zu stärken, hatte ich eigentlich mehr fachkundige Antworten über das 160er Haus von den Profis erwartet. Die Homepage des Berliner Architekten sagt noch nicht allzuviel aus.

    Conny
     
  19. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Habe beim Architekten in Berlin angerufen mit der Bitte hier im Forum vorbeizuschauen und ggf. ein paar Infos über das 160er Haus abgeben. :)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oben hatte jemand was schlaues geschrieben ;)
    es geht nicht darum, 160+ auseinanderzunehmen oder das gleiche zu basteln.
    es geht um ein haus, das auf´s grundstück passt, das zum geldbeutel passt, das zu den bedürfnissen der bewohner passt - da glaube ich nicht, dass 160+ geeignet sein kann.

    ich hab oben schonmal angedeutet, wo ein teil der kostenersparnis bei 160+ herkommt: da ist ganz klar der tragwerksplaner gefordert - aber auch bauherr und architekt sind gefordert, den tragwerksplaner miteinzubeziehen.

    die innenstützelchen aus 4-kantrohr und die ministahlträgerchen sind nett, aber im prinzip ist das ein holzbau... nur eben ein besonderer ;)
     
Thema:

Suche Architekt mit Mut zur Transparenz

Die Seite wird geladen...

Suche Architekt mit Mut zur Transparenz - Ähnliche Themen

  1. Suche Architekt mit Denkmalerfahrung

    Suche Architekt mit Denkmalerfahrung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Objekt (Fachwerkhaus mit Denkmalschutz) gekauft und verzweifeln ä, einen Architekten zu...
  2. Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg

    Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg: Leider ist uns unsere Architektin, die wir nach langer Suche endlich gefunden hatten, aufgrund eines Großprojektes abgesprungen. Wir suchen nun...
  3. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  4. In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

    In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?: Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...
  5. Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen

    Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit die hier im Forum registrierten Architekten nach Ort auffindig zu machen ?