Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei

Diskutiere Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für baugenehmigungsfreie Markisen. Leider liegt der Fokus auf baugenehmigungsfrei, denn in meinem...

  1. #1 crispie, 14.08.2021
    crispie

    crispie

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für baugenehmigungsfreie Markisen. Leider liegt der Fokus auf baugenehmigungsfrei, denn in meinem Wohngebiet gilt ein drakonischer Bebauungsplan der durch den Bauträger bereits maximal ausgereizt wurde. Der bisher favorisierte Wintergarten fällt daher leider aus.

    Was ich suche ist soetwas ähnliches wie eine Pergolamarkise. Leider darf es aus baurechtlichen Gründen auch keine "echte" Pergolamarkise werden da diese mit derem permanenten Metallgestell gebäudeähnliche Wirkung entfalten würde, selbst wenn dieses auf einer existierenden versiegelten Terassenfläche errichtet wird und das Dach eingerollt ist.

    Von Campingbus her kenne ich die kleinen Thule (?) Markisen, welche einklappbare Standfüße haben, die sich temporär auf dem Zeltplatz im Boden verankern und auch abspannen lässt. Damit steht zumindest die Camping-Markise auch relativ stabil bei Wind und Regen. Leider habe ich soetwas für "den Hausgebrauch" nirgends gefunden. Da gibt es entweder reine Hängemarkisen ohne Standfüße die auch garantiert genehmigungsfrei sind, und als nächste Stufe Pergolamarkisen mit Permanentgestell wo es baurechtlich schon wieder kompliziert wird.

    Kennt jemand von euch Markisen welche ausklappbare Standfüße zur Erhöhung der Stabilität haben die sich beim Einfahren der Markise dann auch mit in der Kassette verschwinden? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Maape838, 14.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Es soll nur stabiler stehen wenn es "mal" ausgefahren ist oder soll es "dauerhaft" so stehen als Täuschung? Wie breit soll es werden?
     
  3. #3 crispie, 14.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2021
    crispie

    crispie

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es soll stabil stehen wenn es ausgefahren ist und zumindest in den Sommermonaten auch mal etwas Wind und Regen abhaben können.
    Update: Breite 4.50m, Ausfahrtiefe: 3m
     
  4. #4 Kriminelle, 14.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du meinst die Sackmarkisen, die es auch für Wohnwagen gibt?
    Wenn es eine Option ist, schau doch mal nach den Dingern. Obelink ist da Dein Freund.
    Ggf hochwertiger, die man auch irgendwo anbohren kann oder eben die, die an die Kederschiene anmontiert werden.
    Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass diese auch bei Sturm nur mit einem Gurt halten. Ist auch die Frage, ob Euer Haus im Wind steht, wie man es auf Camperdeutsch sagt.
     
  5. #5 crispie, 14.08.2021
    crispie

    crispie

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Von der Konstruktion war das genau das was meine, richtig. Allerdings hochwertig kann man das nicht nennen. So ein Ding ist sicher gut fürs Camping, aber an die Terasse würde ich mir das freiwillig nicht schrauben ;-)
    Soetwas in "Edel" - ala Markilux & Co - das ist es was ich suche.
     
  6. #6 Kriminelle, 14.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder was ist mit einem großen Sonnensegel, welches man an der spitzen Seite an einem Baum oder Pfahl stützt? Zwei Ösen an die Hauswand und gut ist :)
     
  7. #7 Kriminelle, 14.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    .., wäre aber dann massiv, was ihr nicht haben dürft. Das ist eben der Unterschied: flexibel muss leicht sein und klappbar. Du suchst etwas massives, was flexibel ist: das gibbet nicht.
     
  8. #8 Maape838, 14.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Es gibt mehrere Möglichkeiten da was selber zu bauen da es sowas nicht gibt.z.B.
    vorne eine Kopfplatte links und rechts dran
    In der Art 20210814_211536.jpg
    Und das entsprechende Gegenstück im Boden und dann stelltst du ein Vierkantrohr zwischen wenns erforderlich ist. Dann hast du deine "Beine"
    Mal zur Anregung

    Ich hatte vorne 2 Rohre einbetoniert und mit Ranken bepflanzt. Da rastete dann die Markise fest ein. Zwischen den Rohren war eine Wäscheleine wenn nötig:28:
     
    Kriminelle gefällt das.
  9. #9 crispie, 15.08.2021
    crispie

    crispie

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Segel kommen bei mir nur aufs Boot ;-)
     
    Maape838 gefällt das.
  10. #10 crispie, 15.08.2021
    crispie

    crispie

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Idee, klingt interessant, bin allerdings nicht so der Grobmetalliker-Typ und würde sowas lieber machen lassen. Gibts da was Fertiges vom Hersteller?
     
Thema:

Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei

Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Empfehlung für Wandfarbe für Sprühsysteme

    Suche Empfehlung für Wandfarbe für Sprühsysteme: Guten Tag, meine Frage richtet sich speziell an diejenigen, welche bereits Erfahrungen mit Wandfarben in Verbindung mit Airbrush/Airless Systemen...
  4. Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen

    Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen: Hallo, Ich habe einen Anbau der über 2 Räume verfügt mit ca.25m² Wohnfläche. Die Räume haben jeweils 2 riesige Fenster von 2,20m x 1,60m oben...
  5. Suche sehr schnell auf Höchstleistung kommende Energiespar.L.M. Wer kann was empfehl

    Suche sehr schnell auf Höchstleistung kommende Energiespar.L.M. Wer kann was empfehl: Ich bräuchte sehr schnellstartende, ruckzuck auf Maximum kommende welche mit E27 Fassung so um die 100W(im Vergleich zu Glühbirne) oder gern...