Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Diskutiere Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...

  1. #1 Pilkard, 15.07.2018
    Pilkard

    Pilkard

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen möchten und hierfür Eigenkapital in Höhe der Eigenleistung von diesen geschenkt bekommen. Im Grunde ist es ja ein Rabatt auf den eigentlichen Kaufpreis. Jetzt sollen wir das Eigenkapital nachweisen (Herkunft sowie Entwicklung) . Wie mache ich das, ohne dass es wie ein Voraberbe aussieht, welches wohl nicht anerkannt wird? Hatte jemand eine ähnliche Situation schon? Vielen Dank schonmal vorab !!
     
  2. #2 Einfachnurich, 15.07.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Warum können ihnen ihre Eltern das EK bzw. den Rabatt nicht auf das Konto überweisen, welches sie über den um den Rabatt erhöhten Kaufpreis aus der Kaufpreiszahlung dann wieder bekommen? Gest. fällt ja - wenn das Kind der Eltern zu 100% kauft - zumindest nicht an, entsprechend ist der erhöhte Kaufpreis nicht kostenschädlich.

    Wer sagt, dass ein Vorwegerbe nicht als EK zählt?

    Wie sieht denn das Gesamtvohaben aus und was beabsichten sie wie und worüber zu finanzieren?
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Benötigt wird eine Liste mit den Arbeiten die gemacht werden sollen.

    Beispiel:
    Trockenbau 10.000 €
    Sanitärarbeiten 20.000 €
    Heizungsarbeiten 15.000 €

    Das evt. noch mit einem Architekten auf Plausibilität gegenchecken und Liste einreichen.

    Die Zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen.
     
  4. #4 Pilkard, 16.07.2018
    Pilkard

    Pilkard

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liste mit den Arbeiten fällt bei uns weg, weil wir es komplett durch Eigenkapital ersetzen. Wir haben einen Kaufpreis von 300.000, müssen dann aber eben nur 250.000 überweisen. 100.000 wäre der Betrag der NRW bank, der Rest geht über die Bank ( 50.000 KfW mittel, 100.000 bank selbst) Das mit dem Voraberbe sagte mir der Bearbeiter vom Kreis telefonisch. Schleierhaft ist mir nur wie ich die Entwicklung des EK nachweisen soll, Herkunft OK, da wird ein Kontoauszug wohl reichen.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was ist dann Eigenkapital in Höhe der Eigenleistung ? Ansonsten hilft es auch direkt bei der Bank nachzufragen, wo du die Entwicklung nachweisen sollst.
     
  6. #6 Pilkard, 17.07.2018
    Pilkard

    Pilkard

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube wir können das vergessen, weil das Eigenkapital, das wir von meinen Eltern bekommen als vorerbe angerechnet wird und dann die Förderung nicht genehmigt wird. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
     
  7. #7 Einfachnurich, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Nun ja, das ist eine Lebensinvestition, warum fangen sie dann das Glauben an, bzw. warum vergewisser sie sich nicht und noch entscheidender, warum holen sie sich keinen erfahrenen Experten, einen erfahrenen Finanzierungsmakler an ihre Seite?

    Der geforderte EK Einsatz - hier bei der NRW Bank von 15% (50% davon können i.d.R. auch durch Eigenleistung erbracht werden) - von den Landesförderbanken ist nicht dafür von Nöten, zu kontrollieren ob sie in der Lage waren etwas zu sparen, gut haushalten zu können, vielmehr dafür gedacht, den Beleihungsauslauf etwas gesund zu gestalten. Dafür muss man wissen, das Landesfördermittel in der Regel in den Nachrang gehen, entsprechend braucht sie auch einen kleinen Sicherheitenpuffer.

    Insbesondere aufgrund dieser Tatsache, sollte auch der nachzuvollziehende "verbilligte" Einkauf der Immobilie als EK gewertet werden.

    Über welche Bank wird denn der Rest finanziert, in welcher Stadt wird gekauft?
     
  8. #8 Hauskauf2020, 02.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein mann und ich möchten eine bestehende Immobilie kaufen.
    Würden gerne mit der nrw Bank finanzieren. Wer hat erfahrungen und kann jns ein paar fragen beantworten?
    Ich bedanke much schon mal
    Lg
     
  9. #9 driver55, 03.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die NRW-Bank kann das nicht?

    Einfach mal einstellen. "Einfachnurich" wird sich schon melden...
     
  10. #10 Hauskauf2020, 03.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #11 Hauskauf2020, 03.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten uns ferne austausczen mit Familien die auch mit der NRW bank finanziert haben. Und na klar kann die NRW Bank unsere Fragen beantworten aber erfahrungen kann sie nicht mit uns teilen....
    Lg
     
  12. #12 Einfachnurich, 03.05.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Erfahrungen teilen kann sie nicht? Die haben eine ganze Menge Erfahrung und werden ihnen das 1:1 auch verdeutlichen.
     
  13. #13 Hauskauf2020, 04.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ich bei der NRW bank anrufen.... danke!
    Uns ging es darum das wir gerade mitten drin sind und vllt gibt es tipps oder so die uns weiterhelfen könnten. Haben auch Fragen zu den Nebekosten und anderer dinge aber merk schon hier ist man nicht gut aufgehoben...trotzdem danke fürs anrworten
     
  14. #14 Einfachnurich, 04.05.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Was mich verwundert, haben sie keinen Berater, der ihnen die Förderprogramme näher bringt?

    Das ist das tägliche Brot eines erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmaklers!
     
  15. #15 Hauskauf2020, 04.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein wir stellen den Antrag selber.... und die NRW Bank ünterstützt einen total dabei und beantwortet alle Fragen.
     
  16. #16 Einfachnurich, 04.05.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    ????? Na selbstverständlich, erstens aber muss man auf das Förderprogramm erst mal kommen, was mit
    einem unabhängigen Finanzierungsmakler leichter sein könnte, mindestens aber Pflicht sein sollte und zweitens finanziert die NRW Bank mit ihren Programmen aufgrund der Höhe des vorhandenen EK in der Regel nicht das gesamte Vorhaben, sodass es weitere Mittel von den Banken bedarf, wo sicherlich ein Finanzierungsmakler Vorzüge bieten sollte

    Ganzheitlich geht es mir darum, dass ich verwundert bin, dass man sich diese Puzzleteile zusammensucht, was ja auch nicht schlimm sein soll, aber dann erkundige ich mich doch bei der NRW Bank direkt, so ich alle Zusammenhänge zumindest vom Grundsatz verstehe. Andernfalls wäre die Thematik viel zu komplex, als dass man sich das alles zusammenpuzzeln kann, zumindest unnötig ist diese Vorgehensweise.
     
  17. #17 Hauskauf2020, 04.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Suchen schon seid 4 jahren eine immobilie und uns wurde damals von unserem lbs berater die nrw bank empfohlen...und jetzt wo wir ne immobilie gefunden haben möchten wir das Darlehen der nrw bank nutzen...
     
  18. #18 Einfachnurich, 04.05.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Das sollten sie auch tun, so es für sie in Frage kommt!!
     
  19. #19 Hauskauf2020, 04.05.2020
    Hauskauf2020

    Hauskauf2020

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja die verdienstgrenze übersteigen wir nicht und fallen mit in das förderprogramm... nur dauert das alles ja eeeeewig!
     
  20. #20 Einfachnurich, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Es gibt NRW Förderprogramme ohne Eigenkapitalvoraussetzung (NRW Wohneigentumprogramm), dann steht - so weitere Mittel benötigt werden - die Hauptbank im Obligo (über diese muss es auch beantragt werden) und die Mittel können nicht beleihungsauslaufsenkend verwendet werden oder eben mit dieser Voraussetzung (Programm Eigenheimförderung) mit Erwartung 15 % EK, welches in 7,5 % Eigenleistung und 7,5 % Eigengeld aufgeteilt werden kann und wo sogar noch ein Abzug mit dem Ergänzungsdarlehen vorgenommen werden kann, wo die NRW Bank in den Nachrang geht und ich mir die fehlenden Mittel im niedrigen Auslaufbereich günstig am Markt generieren kann
     
    Hauskauf2020 gefällt das.
Thema: Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nrw bank wohnraumförderung erfahrungen

    ,
  2. nrw bank erfahrungen

    ,
  3. nrw bank kredit erfahrungen

    ,
  4. nrw bank wohneigentum erfahrungen,
  5. nrw bank baufinanzierung erfahrungen,
  6. wohnraumförderung nrw erfahrungen,
  7. nrw bank förderung wohneigentum erfahrungen,
  8. erfahrung nrw bank,
  9. ergfahrungen wohnraumförderung nrw,
  10. erfahrungen mit der nrw bank,
  11. NRW.BANK meinung,
  12. nrw Bank wieviel eigenkapital,
  13. fördersumme höher als kaufsumme nrwbank,
  14. wohnraumförderung erfahrungen,
  15. nrw bank förderung erfahrung
Die Seite wird geladen...

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank - Ähnliche Themen

  1. Suche erfahrenen Bauplaner,

    Suche erfahrenen Bauplaner,: der mir Sanierungskonzepte für meinen Keller erstellen kann. Ich wohne in Burg(39288).
  2. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Der Bau oder Kauf einer Immobilien in NRW wird unter bestimmten Bedingungen von der NRW-Bank gefördert (siehe www.nrwbank.de -> Wohnraumportal ->...
  3. Suche schönen Innenputz mit glanzeffekt. Eventl. mit Marmoranteilen... wer hat Erfahr

    Suche schönen Innenputz mit glanzeffekt. Eventl. mit Marmoranteilen... wer hat Erfahr: Suche schönen dünnputz für Treppenhaus in EFH. Hallo Forumsteilnehmer, ich habe eben auf der Knauf-Seite und bei Quick-mix geguckt und konnte...
  4. Suche: Firma mit Erfahrung WW in S-H für Neubau

    Suche: Firma mit Erfahrung WW in S-H für Neubau: Hallo, wir planen ein neues Einfamilienhaus in Kiel, S-H. Liest hier zufällig jemand mit, der in Kiel einen Keller mit WW bauen kann und...
  5. Suche Erfahrungen mit Magazinschraubern

    Suche Erfahrungen mit Magazinschraubern: Hallo, stehe vor der Anschaffung eines Magazinschraubers und suche nach Erfahrungen. Einsatz: Bau Holzhaus, Ständerwerk mit 24mm...