Suche Griff für Absperrventil

Diskutiere Suche Griff für Absperrventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe in unserer Altbau Wohnung ein Kaltwasser Absperrventil, dass aus der Wand kommt. Leider sind hier bei der Spindel die Zähne,...

1. #1 ThomasE86, 29.09.2025
    ThomasE86

ThomasE86

Hallo,

Ich habe in unserer Altbau Wohnung ein Kaltwasser Absperrventil, dass aus der Wand kommt. Leider sind hier bei der Spindel die Zähne, wohl durch eine Zange, beschädigt und der Griff dreht durch.
    Ich war schon im toom und Obi, aber in beiden Baumärkten gab es keine Ersatzteile.

Die spindel aus der Wand (Bild 1) hat 20 Zähne und einen Durchmesser von 10-11mm. Hierzu habe ich kein passendes Griffstück gefunden.

Der Adapter (Bild 2) ist wie oben beschrieben am der kleinen Seite die auf diverse Griffe passen würde leider beschädigt. Auch hierzu finde ich keine Ersatzteile.

Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen welche Griffe oder Adapter ich hier kaufen kann, um das ventil benutzen zu können?

Grüße,
    ThomasE86

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da geht man zum Sanitärfachhändler nicht in den Baumarkt

3. #3 GreatScott83, 29.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hauptwasserhahn abdrehen, dann das Teil, das aus der Wand kommt rausschrauben mit einer entsprechend passenden Nuss. Damit gehst zum Sanitärfachhändler deiner Wahl, der dir dann soetwas in der Art hier: Seppelfricke Unterputz Ventil und Fertigbauset 0002526, DN 15, 1/2", mit in die Hand drücken kann, was du dann wieder einbaust.

Der Link soll keinerlei Werbung sein, kam nur bei einer Google Suche recht weit oben und nur rein zum verdeutlichen.

4. #4 petra345, 29.09.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird ein neues Oberteil für den Wasserhahn notwendig werden. Das alte wird mit dem Betätigungsgriff/-stil herausgedreht.
    In der Praxis ist das Gewinde fürchterlich verkalkt. Das haben die Monteure mit ihrer Wasserpumpenzange ja schon festgestellt.
    Man kann sich die Arbeit sehr erleichtern wenn man das Oberteil des Wasserhahns mit einem Schlagschrauber herausdreht.
    Was sonst mit großer Gewalt und Nebenwirkungen oft erfolglos ist geht mit einem Schlagschrauber in wenigen Minuten.
    Wenn man den Luftdruck am Kompressor niedriger einstellt, kann man die Schlagenergie gezielt reduzieren und danach steigern.

5. #5 simon84, 29.09.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der (zB) Milwaukee mit Akku hat heute den hazet mit Luftdruck abgelöst :)

Thema:

Suche Griff für Absperrventil

Die Seite wird geladen...

Suche Griff für Absperrventil - Ähnliche Themen

1. Suche Empfehlung Fachfirma Keller und Dach

Suche Empfehlung Fachfirma Keller und Dach: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein schönes Haus gekauft, Altbau teilweiser saniert, aber wie es so ist wenn man dann etwas tiefer in die Materie...
  2. Suche nach passendem Eckwinkel

Suche nach passendem Eckwinkel: Guten Tag zusammen, die Suche gestaltet sich etwas schwerer als gedacht oder ich bin einfach unfähig das passende zu finden... ich hoffe ihr...
  3. Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung

Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung: Abend zusammen, heute ist einer unserer Raffstors samt Halterung aus dem Raffstorkasten herausgekracht. Grund ist, dass die Schrauben, mit denen...
  4. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  5. Suche nach Projekten / Kooperation

Suche nach Projekten / Kooperation: Guten Tag, ich habe kürzlich mein eigenes Bau-/Innenausbaugewerbe gegründet und bin bereits seit mehreren Jahren in der Branche tätig. Zu meinen...