Suche Kreuzaxt!

Diskutiere Suche Kreuzaxt! im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab zwei Kreuzäxte, die geb ich aber nicht her. Als ich noch aktiver Zimmerer war, bin ich regelmäßig über Flohmärkte gegangen und habe altes...

1. #21 Anfauglir, 06.10.2013
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Ich hab zwei Kreuzäxte, die geb ich aber nicht her.

Als ich noch aktiver Zimmerer war, bin ich regelmäßig über Flohmärkte gegangen und habe altes Handwerkszeug gekauft. Ich hab hier ziemlich viele Stemmeisen, Hobel, Breitbeile etc., Kreuzäxte sind in der Gegend aber sehr rar. Die Verkäufer wussten natürlich auch nicht, was das eigentlich ist.

Ich hab auch mit den alten Werkzeugen gearbeitet (Museumsfest, Stadtfeste). Meiner persönlichen Meinung nach ist die Kreuzaxt völlig zu Recht aus dem Handwerksalltag verschwunden. Die gehört an die Wand und nicht in die Hand.

2. #22 Astrafahrer, 06.10.2013
    Astrafahrer

Astrafahrer

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Flocke,
    ich habe auch mal in meiner kleinen Werkstatt gekramt und aus dem Nachlass meines Vaters (er war Zimmerer) folgendes Teil gefunden. Ich weiß nicht, ob das interessant ist? Dürfte aus den 60ern oder früher stammen.

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Anfauglir: Ich hatte schon geschrieben das sich damit kein Geld verdienen läßt. Auch die Unfälle mit Kreuzaxt, Dechsel und Zugeisen waren nicht schön. dennoch finde ich es wichtig sich mit den alten Arbeitstechniken auseinanderzusetzen, außerdem bringt es Spaß. klar, im Holzrahmenbau ist es völlig Zweckfrei, da sind andere Qualitäten gefragt. Halte Dein Werkzeug in Ehren und pflege es gut. Einiges ist echt selten.

@Astrafahrer: Auch ein Beilkopf, den aber suche ich gerade nicht. Der wurde zum behauen von Balken verwendet.

4. #24 Kalle88, 07.10.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Leider nein, Flocke. Hab nachgesehen bis auf alte Hobel, ne Zweimannsäge zum Baumfällen, nen alter Flaschenzug und noch so Zeug fliegt bei uns nix rum.

5. #25 Baggerbedrieb, 12.10.2013
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
  6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wurfaxt ist schon leichter zu beschaffen. Als Sportgerät sogar weitestgehend genormt, da aber steht Weihnachten ja vor der Tür und ich werde mir ein schickes Exemplar aussuchen.
    Diese Kreuzaxt ist ja mein eigentlicher begehr, leider endet die Flohmarktsaison demnächst. Irgendwann werde ich aber eine schöne alte finden.
    @Kalle: Danke für das nachsehen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn so ein Stück dort gelegen hätte.

7. #27 trekkie, 12.10.2013
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nach dem 2010'er Hochwasser hier (wo viel hops gegangen ist),
    hatte ich mal begonnen alles 'interessant alt' aussehende Werkzeug in eine Ecke zu legen,
    um es irgendwann mal etwas zu reinigen/ölen, weil ich den warmen, weichen Glanz alter Werkzeuge mag und überhaupt,
    hatte ich vor mal so eine Art 'Nostalgieecke' einzurichten;-)
    Beim heurigen Frühjahrshochwasser hatte ich schnellschnell hochgeräumt und da Kisten mit Holz & Fichtenzapfen draufgestellt.
    Heute habe ich da mal etwas umgeräumt, Herbstputz sozuagen, und die Ecke von den Kisten befreit.

Das in Frage kommende Teil hab ich mal fix mit WD40 etwas gereinigt, ist das eine Kreuzaxt?
    Wobei das kleinere Teil mit dem roten Griff ähnlich ausschaut, nur halt kleiner.

DSC03800.jpg

DSC03803.jpg

8. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Hallo trcki, das ist eine Art Rettungsbeil wie es gerne von Feuerwehren benutzt wird. Das mit dem roten Griff sieht nach einem Schweisserhammer aus. Würde ja gerne mal durch die Kasten wühlen

9. #29 trekkie, 12.10.2013
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Auch wenns dir nix genützt hat, danke trotzdem fürs Reply.

Am Schwierigsten finde ich überhaupt, die alten Sachen ordentlich zu stielen,
    wenn sie nämlich noch benutzt werden und nur locker sitzen, kanns gefährlich werden, da helfen auch in Wasser legen und Schrauben eindrehen nix.

Das ist aber ein völlig andres Thema und tut hier nix zur Sache.

lg trekkie

10. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    P1060526.jpg Gestern habe ich von einem Hamburger Zimmermeister eine alte Kreuzaxt erstanden. Vielen Dank trotzdem für das stöbern in verschollenen Schubladen. Wer gerne sein altes oder historisches Werkzeug loswerden möchte....immer her damit. Geplant ist in der nächsten Zeit ein Treffen wo Zimmerleute mit historischem Werkzeug ein Bauteil erstellen sollen. Das kann aber noch dauern. Es gibt noch viele Hürden

Thema: Suche Kreuzaxt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kreuzaxt

Die Seite wird geladen...

Suche Kreuzaxt! - Ähnliche Themen

1. Abflussrohr im Garten suchen

Abflussrohr im Garten suchen: Hallo wer hat eine Idee, wie man ein 100ter Abflussrohr im Garten finden kann was unter Umständen 40 bis 100cm tief im Boden liegt. Ich hatte...
  2. Suche die genaue Modellbezeichnung eines Fenstergriffs

Suche die genaue Modellbezeichnung eines Fenstergriffs: Hallo, der Türgriff meiner Balkontür ist kaputt und ich möchte einen neuen bestellen. Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht. An...
  3. Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard

Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard: Hallo Experten, einige Decken (Küche/Essen (30m²); Bäder; Flur) sollen in unserem Altbau für Einbauleuchten abgehangen werden. Teilweise sind die...
  4. Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss

Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss: Moin moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Für unseren DIY Zaun habe ich eine passende Pforte gefunden, allerdings ohne Schloss. Wenn ich...
  5. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...