Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Diskutiere Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Haus streichen. Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand. Die Fassade besteht aus 3cm...

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo,

    wir wollen unser Haus streichen.

    Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand.

    Die Fassade besteht aus 3cm Styropor-Dämmung, auf der erst ein etwa 4mm dicker grauer Putz ist und darauf ein beiger Rauputz. Ich vermute, dass es sich bei ersterem um einen zementbasierten Unterputz (mit sehr guter Haftung am Styropor) handelt und darüber ein eingefärbter mineralischer Putz. Ich habe ein Foto des Querschnitts angehängt.

    Die Fassade wude vor etwa 20 Jahren neu grüngelb gestrichen. Der obere Anstrich lässt sich mit Verdünnung abwischen und ist nur mässig wasserabweisend. Laut Recherche entspricht das Verhalten einer Dispersionssilikatfarbe.

    In meinem zweiten Anhang sieht man die Fassade. Wo der Hochdruckreiniger bereits eingesetzt wurde, ist die nachträglich aufgetragene Farbschicht nahezu komplett entfernt. Die scheint nicht so gut zu haften.

    Auf der Wetterseite sind viele feine Risse (0.1-0.3mm) in der Form der Styropor-Platten. Die sind schon lang da und haben sich in den letzten 10 Jahren nicht erkennbar verändert.

    Ich habe im Internet folgene Seite gefunden:

    http://malertv.de/fassadenfarben-vergleich-auswahl-hier-erklart/

    tue mich aber sehr schwer damit, diese Menge an Informationen in die Entscheidungsfindung einfliessen zu lassen.

    Welche Farbart würdet Ihr im vorliegenden Fall verwenden?

    Spielt die Farbe selbst auch eine Rolle? Ich würde z.B. auf der Wetterseite (Sonne + Regen) etwas helles bevorzugen um Temperaturschwankungen zu reduzieren.

    Und welche Grundierung? Da der Putz an sich gut ist, ist wohl eher ein Haftgrund einzusetzen als ein Tiefengrund? Wird der dann vorher aufgetragen oder der Farbe beigemischt?

    Schon mal vielen Dank

    Bodo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Wir haben uns für Dispersions-Silikat entschieden.
     
Thema:

Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Die Seite wird geladen...

Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Welche Art von Verblendfassade ist das?

    Welche Art von Verblendfassade ist das?: Hallo Experten, kann mir jemand sagen, welche Art von Verblendfassade unser Neubau hat? Sind die vielen Risse normal und aus reinen optischen...
  2. Fachkundiger Rat zur Elektroplanung

    Fachkundiger Rat zur Elektroplanung: Hallo, wir haben unsere Elektroplanung nun erstmal fertiggestellt und würden uns freuen wenn wir ein Feedback zu dieser erhalten würden. Es ist...
  3. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  4. Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz

    Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz: Hallo Forum, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus BJ 1917 der mit einem Anbau und Sanierung 1960 optisch etwas entstellt wurde....
  5. Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe

    Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich bin Informatik Student, lebe in Bremen und suche nach Bauprojekten in Bremen, speziell nach Neubauten von...