Suche Rat zu Klinkerausblühungen

Diskutiere Suche Rat zu Klinkerausblühungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe im August 2019 ein Haus mit Baujahr 2011 erworben. Die zweischalige Wandkonstruktion besteht laut...

1. NorBau

NorBau

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe im August 2019 ein Haus mit Baujahr 2011 erworben. Die zweischalige Wandkonstruktion besteht laut Baubeschreibung von Innen nach Außen aus:
    - 1,2 cm Wohnraumputz
    - 17,5 cm porosierter Hochlochziegel
    - 16cm Dämmmatte, Mineralfaser (WLS 032)
    - 2 cm Grifffuge
    - 11,5 cm Verbelndsteine

Laut Vorbesitzer bestanden nie Probleme mit Feuchtigkeit an den Wänden insbesondere Außenwänden. Mir fallen allerdings in letzter Zeit nur an der Wetterseite des Hauses zunehmende Salzausblühungen vor allem links neben den Fenstern im Dachgeschoss auf (siehe Bild). Zwischen Fenster und Mauerwerk wurde unten mit Silikon und an den Seiten mit einer Art Fugendichtband abgedichtet, oben ist offen. Die Lüftungsschlitze über den Dachfenstern sehen aus, als wäre dort Mörtel reingerutscht, da muss ich mir noch eine Leiter zur genaueren Inspektion besorgen.

Nun interessiert mich eure Einschätzung zu diesen Ausblühungen:
    1. Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Problembild?
    2. Ratet ihr mir zur Untersuchung durch einen Sachverständigen, oder empfehlt ihr mir, die Thematik auf Beobachtung zu stellen?
    3. Können die Salzausblühungen eventuell nur durch Niederschlag von außen bedingt sein und es genügt die gelegentlich abzubürsten?
    4. Kann ich noch weitere Punkte überprüfen, um der Problematik auf den Grund zu kommen oder euch weitere Bilder zur Verfügung stellen?

Gruß

Anhänge:

Thema:

Suche Rat zu Klinkerausblühungen

Die Seite wird geladen...

Suche Rat zu Klinkerausblühungen - Ähnliche Themen

1. Suche alternative Lösung für Dachausbau

Suche alternative Lösung für Dachausbau: Hallo zusammen, Ich wollte ursprünglich unser Dachboden (Kinderzimmer) renovieren und die Nut und feder Wände durch Rigipsplatten ersetzen. Ich...
  2. Suche Verschluss für PVC-Rohr

Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  3. Ersatzteil Suche

Ersatzteil Suche: Guten Tag, Garantiert zu einfach für ein Experten aber hab schon zu viel gesucht Wo bekomme ich dieses Ersatzteil Danke im Voraus [ATTACH]...
  4. Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier

Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier: Hallo! Ich suche passende Splinte/Bolzen für altes Fensterscharnier. An einem Fenster ist der schon rausgesprungen, an anderem hängt herunter. Die...
  5. Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?

Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?: Hallo an alle Bin auf der Suche nach eine gute Sonnenschutzfolie, die ich an Fenster meines Wohnzimmer ankleben soll. Hab Probleme besonders im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden