Suche Sachverständigen für EWT

Diskutiere Suche Sachverständigen für EWT im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; kann man das pferd nicht anders aufzäumen? 1. wer hat EWT verlegt ? 2. wer hat EWT wie abgenommen? 3. wer ist HEUTE dafür in der verantwortung?...

  1. #41 planfix, 16.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    kann man das pferd nicht anders aufzäumen?
    1. wer hat EWT verlegt ?
    2. wer hat EWT wie abgenommen?
    3. wer ist HEUTE dafür in der verantwortung?

    es läuft ja nun mal wohl die gewährleistungsfrist dem ende entgegen.
    also muß bewiesen werden, wer da welchen fehler verursacht hat.

    unstrittig ist, daß wassersäcke da nicht hinein gehören.

    wenn ich EWT verlegen lasse, verwende ich einen eimer sauberes wasser, der da hineingekippt wird und innen aufgefangen. damit kann ich feststellen wieviel wasser dort ankommt.
    kommt dort der großteil wieder an, wird der EWT verfüllt und nicht vorher!
    bei einem trockenen rohr, kann man nun auch nachträglich beweisen wieviel wasser im rohr stehen bleibt.
    hat das rohr noch wassersäcke müssen diese entfernt werden.

    wurde die verlegung vom unternehmer, bauleiter ... geprüft, stellt sich die frage wie es zu nachträglichen setzungen gekommen ist.
    wurde schon mal nis geprüft und protokolliert, könnte hier schon der schuldige gefunden worden sein.

    jetzt könnte man mit hilfe der juristen klären, ob es um einen versteckten mangel handelt und wer diesen verursacht hat.
     
  2. #42 Achim Kaiser, 16.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei nem Rollenmaterial sind minimale Unterbögen unvermeidlich ... so gerade wie Stangenmaterial wirds nie.
    Bei den neuen Rohrmaterialien ist ein zusätzlicher Inliner eingezogen, so dass sich nichts in den Rillen mehr ablagern kann. Wie sich eine gewisse (minimale) Ovalität negativ auswirkt ist mir unklar. Blos weil der Querschnitt unrund ist wird er nicht zwangsweise kleiner ...

    Soll an der Anlage eine Lösung gefunden werden oder gehts "nur" ums streiten ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #43 schmiedludo, 22.01.2016
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    @Achim: zum geäußerten Punkt "Video/Bilder zeigen kein Wasser; 0 Hinweis auf Belebtheit": nach ca. 4 Monaten Stilllegung ist das Wasser natürlich nicht mehr da, sondern deren Ausmaß durch Feuchte/Sedimente/sonstige Gewächse am Rohrboden (auch wenn das Gerät jetzt in Betrieb wäre, ist temperatur-/saisonbedingt kein Wasser zu erwarten, jedoch im Frühling, Sommer und Herbst).

    Nein, es geht mir beim Mangelbeseitigungswunsch nicht " "nur" ums streiten", würde hier ein akzeptable gesundheitlich unbedenkliche (das ist bei stehendem Wasser -ca. 6 Monate pro Jahr-, ja man sieht nur die Ränder, nicht gegeben) und kostengünstige Behebung des Mangels -ich will nicht jährlich 2 mal reinigen lassen- lt. DIN sind es glaube ich 3 Jahre (diese sind für mich bei Mangelfreiheit nachvollziehbar).

    Doch, durch das zusammengepresste Rohr wird an den betroffenen, ellipsenförmigen Stellen der Querschnitt kleiner...

    @R.B.: Doch ich traue meinem SV, würde nur gern ein in die Schlacht ziehen vermeiden, wenn nur ein "Kasten Bier" für meine 1000 € ++ (RA + Gerichtskosten ...) rauskommen.

    Zu Deiner Aussage, "das willst Du nicht hören". Gern würde ich es so sehen wie Du, nur nützt mir der Filterwechsel für bestimmte "Gewächse und Zellbestandteile" vgl. Kommentar 32 wenig. Wenn das Nässe/Hygieneproblem unproblematisch wäre, wäre ich überglücklich.

    @Planfix:
    zu 1. und 2.: Wurde im Rahmen des Hausbaus vom GU beauftragt und umgesetzt. Wie und ob eine Abnahme vorgenommen wurde weiß ich nicht:(
    zu 3.: m.E. der GU

    Ich muss mal sehen, was der GU noch "wünscht" und ob mein SV dies als berechtigt erachtet.
     
  4. #44 schmiedludo, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Info zum Ergebnis nach bzw. während des selbständigen Beweisverfahrens:

    -EWT mangelhaft, muss neu verlegt werden
    -Es steht noch ein Ortstermin an, da die Gegenseite behauptet durch die Wegearbeiten -gepflastert- zur Haustür, über dem EWT, seien die Setzungen verursacht worden und damit das Unternehmen nicht in der Verantwortung/Haftung.

    In den Senken des stillgelegten Rohr stehen aktuell insgesamt 9 Liter Wasser (in einem Rohrabschnitt 7 l, im anderen 2 l), ermittelt durch Einfüllen im trockenen Zustand.

    Danke nochmals in die Runde für die Unterstützung.
     
  5. #45 Fred Astair, 02.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke für die Rückmeldung.
     
    Manufact und Leser112 gefällt das.
  6. #46 schmiedludo, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hier noch die Kosten des -gerichtlichen selbständigen Beweisverfahrens-, bis heute:

    Mein Rechtsanwalt ca. 2000,-
    Gerichtskosten ca. 400,-
    Die Sachverständigen ca. 6000,- (2 Sachverständige: 1 x Baumängel, 1 x Klima u. Lüftungstechnik).

    Es fanden zwei Termine statt, erster mit Kameraabfahrung des EWT (Sichtung der zahlreichen und großflächigen wassergefüllten Senkungen), zweiter Termin durchnässter Sockel wg. fehlender Abdichtung -mit Materialentnahme- (->Mangel wurde bestätigt) und Tür-Termografie wg. m.E. mangelhafter Schwelle (-> Mangel wurde nicht bestätigt) durch beauftragtes Unternehmen.
     
  7. #47 Leser112, 03.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Planung, Dimensionierung sowie Begleitung der Bauausführung durch einen externen Fachmann, wäre vermutlich deutlich preiswerter gewesen.
    Preiswertes Vorbeugen ist stets günstiger, als nachträglich teuer Heilen, sofern dies möglich.
    Stehendes Kondenswasser in EWT sind ein absolutes no go. Je nach HGW sind funktionsfähige Versickerungen oder Kondensatpumpen vorzusehen.
     
  8. #48 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Versickerungen und Kondesatpumpen im EWT? Da spricht der Profi...
     
  9. #49 schmiedludo, 17.08.2019
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hier der neue Sachstand: Nachdem das Gutachten noch ergänzt wurde, steht jetzt die Mangelbeseitigung an.

    Mein Anwalt erhebt Kostenvorschussklage, ca. 25.000€ kostet die Erneuerung. Mit weiteren Mängeln Gesamtvoschuss ca. 40.000€.

    Lt. Fachplaner käme auch eine wahrscheinlich kostengünstigere Tiefenbohrung statt Luft EWT in Frage. Mein Anwalt meint, ich könnte entscheiden was mir besser gefällt. Mein früherer Anwalt, der leider vorübergehend nicht mehr anwaltlich tätig ist, hatte seinerzeit gemeint, es wäre nur ein technisch identischer Mängelbeseitigungsanspruch gegeben.

    Ich frage jetzt,ob die Alternative kalkuliert werden sollte oder ob das sinnlos ist.

    Gibt es Erfahrung bezüglich der Mangelbeseitigung mit Alternativen?
     
  10. #50 schmiedludo, 26.06.2022
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hier mal wieder ein Sachstand.

    Wir hatten jetzt den 2. Gerichtstermin, der erste war vor über einem Jahr.

    Die Gutachter sagen weiterhin mangelhaft, die Pfützenlandschaft geht gar nicht. Die Gegenpatei trägt vor, dass ich mit schwerem Gerät z.B. 15 Tonner, die Rohre befahren habe, obwohl bei unserm handtuchgroßem Grundstück nur Schubkarren im Einsatz waren und irgendwie auch nichts was auf einen 15 Tonner gepasst hätte.:)

    Jetzt kommt wahrscheinlich noch ein Termin in dem die Bodenverdichtung an div. Stellen untersucht wird. Hierzu wird setzen sich die 3 Richter nochmals zusammen und beratschlagen.

    Alles was mir hier in Aussicht gestellt wurde, in Bezug auf kreative Argumentationsketten der Gegenpatei wurde grandios übertroffen und kann ich mir nicht erklären, aber wahrscheinlich ist das wirklich üblich...

    Hoffentlich kann ich zeitnah ein Ergebnis mitteilen. Realistisch ist hoffentlich, dass ich in 2 Jahren die Mängelbeseitigung angehen kann.
     
Thema:

Suche Sachverständigen für EWT

Die Seite wird geladen...

Suche Sachverständigen für EWT - Ähnliche Themen

  1. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...
  2. Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf

    Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf: Hallo! Wer kann mir einen kompetenten Architekten empfehlen, der zu den Abnahmen kommt und den Bau sporadisch überwacht? Wichtig wäre uns neben...
  3. Suche Sachverständigen / Gutachter

    Suche Sachverständigen / Gutachter: Hallo zusammen, beim surfen bin ich zufällig auf eure Seite gestossen. Ich plane ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen. Folgende Situation...
  4. Feuchter Keller/Suche Sachverständigen

    Feuchter Keller/Suche Sachverständigen: Hallo liebe Expertengemeinde Wir haben 2006 ein Altbauhaus gekauft.Nun zeigen sich an verschiedenen Stellen im Keller (und am Kellerabgang...