Suche Überspannungsschutzeinrichtung für spezielles Problem

Diskutiere Suche Überspannungsschutzeinrichtung für spezielles Problem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du Schlaule! Das spätestens mit dem Eingriff in die UV (Einbau Deines komischen Relais) deren Bestandsschutz weg ist und somit ALLE derzeit...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du Schlaule! Das spätestens mit dem Eingriff in die UV (Einbau Deines komischen Relais) deren Bestandsschutz weg ist und somit ALLE derzeit gültigen Vorschriften für entsprechende Anlagen einzuhalten sind, sollte Dir zumindest noch erinnerlich sein, denn das war auch vor 20 Jahren schon so!

    Das haben wir schon immer so gemacht, das kann nicht schlecht sein :mauer.

    Die gesamte Elektroanlage in dem Fahrzeug muss sowieso überprüft werden, ob der Überspannungsfall und der daraus folgende Schaden an den Geräten keine Schäden an der Eltanlage hinterlassen hat.
    Der Fachbetrieb, der das vornimmt, kann dann auch gleich noch so eine Schutzschaltung verbauen, wenn es da etwas vorschriftenkonformes gibt!

    Als Zugführer würde ich Ihnen in Kenntnis DIESER Einstellung:
    sofort ALLE Arbeiten an den Fahrzeugen und Einrichtungen untersagen!
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also in unserem Kommandofahrzeug bei meiner Feuerwehr funktionieren ALLE Geräte ausschliesslich mit 12Volt.

    Dazu kann man zwar keine normalen Computer/Drucker etc. reinstellen, sondern muss auf Industriegeräte zurückgreifen, aber es läuft alles über eine (verstärkte) Lichtmaschine.

    Im Einsatzfall gibts sowieso kein Motorabstellen. Sollte eine Einstaz länger dauern, wird eine feste Einsatzleitung in einem Gebäude eingerichtet.

    Es gibt zwar die Möglichkeit der 230V Fremdeinspeisung, die lädt allerdings lediglich die Bordbatterie bzw. speist über einen Wandler das 12 V Netz.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, dann wissen wir, dass es sich anscheinend um einen einmaligen Fehler, sprich defekten Generator gehandelt hat.

    Dann wäre die nächste Frage, welcher Leistungsbereich um abgedeckt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 andreas2906, 17.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wie jetzt??? Da ist nichtmal ein CEE-Stecker dran? Gibts überhaupt eine Absicherung?

    Der Hinweis ist SEHR wichtig! Betrieb einer mobilen 230V Anlage ( ohne CEE )... von wann eigentlich? Sind da schon Automaten oder noch Schmelzsicherungen drinne? Wann war die letzte Anlagenprüfung?

    Auch wenn hier einige meinen, man schreibt hier arrogant oder was weiß ich... es sollte noch erlaubt sein, auf gewissen fachliche Kompetenz ( oder eben die Fehlende ) hinzuweisen.

    PS: ich kann nur nochmal völlig wertungsfrei auf #2 hinweisen...
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    mehrerer Abnehmer an einem Moppel in einem KFZ?

    Braucht man da nicht Schutzpotentialausgleich und Isolationsüberwachung?
     
  6. #26 Peter1971, 17.12.2012
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    dann mal anbei einige Erklärungen:

    Das Aggregat (Hersteller Fa. Geko) ist nahezu NEU und hat gerade mal 14 Betriebsstunden auf dem Buckel.
    Es verfügt über einen Isolationswächter.

    Das Aggregat hat jedoch, wie jedes mir bekannte Aggregat (auch bei anderen Hilfsorganisationen) für 230V Wechselspannung, normale Schukosteckdosen (in der Ausführung IP68) und somit kann ich nie wissen, wo Phase und Null ist und aus diesem Grund ist die Schutzeinrichtung im angeschlossenen Fahrzeug auch immer so geschaltet, dass immer ZWEIPOLIG getrennt wird (sei es über 2-polige Sicherungsautomaten oder über 2 poligen FI oder auch die Schalter sind immer 2-polig ausgeführt).

    So sind übrigens alle Fahrzeuge bei uns aufgebaut, denn wenn sie in der Wagenhalle stehen, werden sie über das normale 230V-Hausnetz eingespeist und dort sind auch lediglich Schukostecker angebracht um das Fahrzeug an einer normalen Steckdose anschließen zu können.
    Natürlich befindet sich am Fahrzeug eine entsprechende Fahrzeuganschlussdose (zur Verdeutlichung, die Fahrzeuge werden mit solch einem Kabel eingespeist: http://www.google.de/imgres?hl=de&s...dsp=19&ved=1t:429,r:15,s:0,i:133&tx=105&ty=87)

    Der Leistungsbedarf, welcher in unserem Einsatzleitfahrzeug über diese Einspeisung benötigt wird, liegt bei ca. 2KW (kommt darauf an, ob es Winter ist und der 230V-PKW-Heizlüfter mit 1,3KW läuft oder nicht).

    Gruß Peter
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 17.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt in der Elektroinstallation keinen Bestandsschutz, entweder es gibt eine Nachrüstpflicht oder keine!
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja?? Und wie würdest Du es (nur mal so als Beispiel) nennen, dass in bestehende Altanlagen kein FI für die laienzugänglichen Steckdosen nachgerüstet werden muss, so lange die Anlage unverändert bleibt, sehr wohl aber zumindest die Steckdosen, die in einer solchen Anlage bearbeitet werden, im Rahmen der Bearbeitung mit einem FI gesichert werden müssen.

    Bearbeitung bedeutet - Wechsel der Abdekcungen oder Einsätze oder Erweiterung der Anlage!

    Also - ich würde das mit dem Begriff "Bestandsschutz" bezeichnen.
     
  9. #29 feelfree, 17.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein. Steckdose kaputt, Abdeckung hässlich und deshalb ausgetauscht -> kein FI.

    Ja. Neue Steckdose an einem Ort, wo vorher keine war -> FI.
     
  10. #30 andreas2906, 17.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Fast richtig :think
    Bearbeitung bedeutet nur Erweiterung der Anlage. Wenn ich Bauteile gleichwertig und in SELBER Anzahl tausche, dann bleibt es Bestand.

    Edit: da war einer schneller...
     
  11. #31 MoRüBe, 17.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jungedie :respekt :mauer

    Statt Euch über den Beruf zu ereifern, solltet Ihr vielleicht mal ne ernsthafte Hilfe geben.

    Es fehlt nur noch der Standardspruch: mach erst mal ne Planung

    Echt Leute...:shades
     
  12. #32 andreas2906, 17.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    und nochmal ( wie in #2 ) Finder Relais Serie 70.11. :mauer
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist Quatsch!

    Derartige mobile Stromerzeuger stellen ein IT-System bereit.
    Dort gibt es gar keinen Neutralleiter (und erst reicht keinen Nulleiter).

    Die beiden aktiven Leiter sind daher gleichwertig, die Polung egal.


    Bei solch "qualifizierten" fachlichen Aussagen drängt sich auch mir die Empfehlung auf, derartige Arbeiten Leuten zu überlassen, die das nicht nur dürfen, sondern auch können.
    Und in diesem Fall sehr wohl MIT Planung!
     
  14. #34 Peter1971, 17.12.2012
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Ok, hab ich mich vielleicht etwas leihenhaft ausgedrückt, man verzeihe mir meine Ausdrucksweise, doch ich denke jeder der hier mitliest weiß, was ich mit "Nullleiter" meinte, ich meinte natürlich den NEUTRALLEITER.

    Und ja, es handelt sich um ein IT-Netz, gebe zu, das habe ich nicht bedacht, doch sobald ich das Fahrzeug über ein Hausinstallationsnetz speise (was ja auch vorkommt und zwar immer dann, wenn Fahrzeug in der Wagenhalle steht oder an der Einsatzstelle ein Hausstromnetz zur Verfügung steht) und dann habe ich einen NEUTRALLEITER und aus diesem Grund wird im Fahrzeug der 230V-Stromkreislauf immer ZWEIPOLIG geschaltet.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 17.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Einige haben ja schon geschrieben, dass das mit der Bearbeitung nicht ganz korrekt war. Bedeutet, bei Erweiterung der Anlage gibt es eine Nachrüstpflicht sonst eben keine.
    Die Definition "Bestandsschutz" bedeutet, dass eine Genehmigung für eine bauliche Anlage weiter gilt. Die Genehmigung für die bauliche Anlage Elektroinstallation gilt ja weiter nur eben gibt es für gewisse Dinge eine Nachrüstpflicht.

    Soweit ich weiß gibt es auch sowas im Brandschutz, eine vorhandene Genehmigung gilt weiter, aber für gewisse brandschutztechnische Dinge besteht eine Nachrüstpflicht.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 17.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
Thema:

Suche Überspannungsschutzeinrichtung für spezielles Problem

Die Seite wird geladen...

Suche Überspannungsschutzeinrichtung für spezielles Problem - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...