Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei

Diskutiere Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich dachte, wer sich mit "gesund Wohnen" und "ökologischem" Bauen beschäftigt, bzw. sein Haus/Wohnung nach diesen Gesichtspunkten baut oder...

  1. #21 Wavebreaker, 20.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Ich dachte, wer sich mit "gesund Wohnen" und "ökologischem" Bauen beschäftigt, bzw. sein Haus/Wohnung nach diesen Gesichtspunkten baut oder renoviert, der weiß schon, was ich mit meiner Frage meine.
    Ich renoviere unser Haus und benutze dabei "natürliche" Materialien, welche sich auch positiv auf das Raumklima auswirken (sollen). Die Häuser werden immer dichter und da schadet es sicher nicht "atmende" Materialien zu nutzen. Ich bin natürlich ein Laie und kann nur das glauben, was mir Hersteller bzw. Händer sagen. Es gibt ja auch ein paar Labels (Blauer Engel, naturplus) und Tester (Ökotest). Für den Boden nutze ich z.B. Holz, Kork und Linoleum. Als Dämmung Holzfaser usw.
    Die Wände des Hausen haben einen Kalkputz als UNterputz, der ist noch gut und den möchte ich behalten. Darauf habe ich in vielen Zimern einen Oberputz aus Lehm. Der geht auch sehr gut zu verarbeiten und mit wenig Übung bekommt man das als Laie (ich bin kein Handwerker) gut hin.
    Jetzt renoviere ich den Flur, da aus Erfahrung der Lehmputz nicht so fest ist, d.h. wenn man beim Umräumen einen Stuhl oder Tisch gegen die Wand schrammt, Platzt der Lehm schnell ab oder kratzt auf. Desshalb suche ich etwas festeres. Wenn ich jetzt einfach einen Reibeputz darauf machen würde, habe ich Angst, dass er an Stellen wie Elektroschlitze (sind schon wieder geschlossen) oder zugemauerten Türen usw. reisst. Um das zu verhindern müsste ich ein Armierungsgewebe einbringen. Das ist ja aber doppelte Arbeit. Alternativ könnte ich darüber Tapezieren (ist aber auch wieder nicht so stabil und der Kleister entspricht eben nicht meinen Vorstellungen (siehe oben).
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du aber auch das Karma berücksichtigen.
    Oder wie sagt die Tante in der KfW Werbung? "Ich glaube unser Haus hat eine richtig gute Energie" :mega_lol:

    Nimm doch einfach einen Lehmputz, Armierung rein, fertig.
    Doppelte Arbeit? na und?
     
  3. #23 kappradl, 20.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Kannst ja halbhoch Fliesen reinkleben. Die Variante mit eingebautem "Guten Gefühl" (aber vor allem ohne Schlachthausoptik) sind glaub ich Zementfliesen.

    Bei uns gibt es einen Baumarkt am Ort, der sich auf solche Sachen spezilisiert hat.
    Nach dem ersten Gespräch hatte ich ein schlechtes Gewissen und bin nicht mehr hin.
     
  4. #24 WerniMB, 20.02.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    ich denke, du machst dir um diese Szenario zu viel Gedanken. Ich muss zwar auch zugeben, als ich bei mir mit dem Lehmputzen angefangen habe, hatte ich auch mal kurz ähnliche Befürchtungen. Aber in den eigenen vier Wänden ist das Gefahrenpotential doch eher gering. Und wenn, beschränkt es sich nicht nur auf geputzte Wände. Was ist mit Türen, Möbeln, Tapeten? Wenn du da die Tischecke reinrammst, gibt's überall 'ne Macke.

    Ich habe auch im Kinderzimmer eine Wand mit Lehmputz, das ist jetzt nach einem Jahr nicht eine Schramme drin. Der Sohnemann (5) pult lieber die Bordüre von der tapezierten Wand. :yikes

    Ergo: Wenn du in den anderen Räumen schon mit Lehm gearbeitet hast, bleib dabei!

    ...und Gruß
     
  5. #25 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  6. #26 DerBjoern, 20.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    In jedem zweiten Werbeprospekt endet die Produktbeschreibung mit dem Satz "... und wirkt sich somit positiv auf das Raumklima aus"

    Das sind genau die falschen Ansprechpartner wenn man sich über Produkte informiert.

    In einem Gebäude atmen nur die Bewohner.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja sicher, es gibt hier sehr viele Falschinformationen, Fehlinterpretationen und eine überzogene Vorstellung, was mit "Bio" oder "Baubiologie" möglich ist. Darüber kann man aufklären und informieren, sollte sich aber nicht darüber lustig machen.

    Ich habe selbst einiges über Baubiolgie (IBN) gelernt und darum kann ich diesen Satz (sinngemäß) bestätigen.


     
  8. #28 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mir tun die Menschen leid, die sich gezwungen sehen, ihre wertvolle Lebenszeit und ihr mehr oder weniger sauer verdientes Geld mit der Abwehr von Scheingefahren opfern zu müssen.

    Dieses Institut würde ich jetzt nicht als Referenz betrachten. Bei denen habe ich folgendes Zitat gefunden:
    Oder auch:

    Die gehören zu denen, die Geschäfte mit der Angst machen!
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Habe ich es als Referenz angegeben oder nur geschrieben, dass ich dort einiges gelernt habe?

    Wenn man sich einige umstrittene Publikationen herauspickt, die man ja überall findet, ist wohl alles, was man da lernen kann Müll??

    Ich muss mich jetzt schon etwas beherrschen, dass ich zu diesem pauschalierten Quatsch nicht mehr schreibe.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und wenn wir schon gerade beim pauschalieren sind ...

    Vermeiden oder Vermindern von Aldehyden, Isocyanaten, Radioaktivität, Radon und, und, und, sind Scheingefahren??

    Mit tun die Leute leid, die sich NICHT damit beschäftigen (oder diejenigen die das schreiben)
     
  11. #31 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Werner, ich muss mich doch wundern, wie dieses Thema bei einem bodenständigen Handwerker nach ein paar Sätzen solche Emotionen hervorruft, dass er sich kaum noch beherrschen kann. Was Du dort gelernt hast, kann ich nicht einschätzen. Wenn was Gescheites dabei war, hast Du Dein Geld wenigstens nicht in den Sand gesetzt.

    Ich muss Dir im Gegensatz von den Opfern jeglicher Panikmache nicht leid tun. Meine Lebensqualität halte ich bei weitem nicht für so schlimm wie die von Leuten, die vor Handystrahlung ins Funkloch flüchten müssen.

    Radioaktivität z.B. halte ich durchaus nicht für eine Scheingefahr, zumal es hier keine Grenzwerte geben kann, die eine Zellmutation mit Krebs als Folge ausschließen.

    Aber ich glaube, alle Gefahren und Scheingefahren durchzudeklinieren, würde zu weit führen und bringt in diesem Thema auch keine neuen Erkenntnisse.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich mich nicht mehr beherrschen kann, dann hört sich das anders an.

    Wir reden übrigens gerade nicht wirklich von Emotionen sondern von Ärgernissen und diese sind in einem Forum leider immer wieder und immer öfter zu finden. Deswegen, und weil hier Laien mitlesen erlaube ich mir solche Plattitüden schnell klar zu stellen.

    Dazu gehört eben zu einem ganz erheblichen Teil, dass Fakten nicht widerlegt werden, sondern dass auch renommierte Quellen bzw. Institutionen durch herauspicken von einzelnen Publikationen oder Ansichten bzw. durch Pauschalierung als Basis- bzw. Hintergrundwissen in Misskredit gebracht werden.

    Gefahr laufend mich zu wiederholen, hier werden nicht alle Gefahren und Scheingefahren durchdekliniert, sondern nur solche teils komplett falsche Ansichten wie:
    polemische Ansichten wie:
    oder eben
    gerade gerückt.


    Man könnte ja einfach mal schreiben: "Sorry Werner, hier hattest Du mal recht".
     
  13. #33 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Welche Fakten gibt es denn z.B. beim Elektrosmog durch W-LAN zu widerlegen? Und was die "renommierten Institutionen" angeht, gehen unsere Ansichten eben auseinander. Wer Esoterik fördert oder ausnutzt, besetzt bei mir kein Renomme. Das kann aber jeder halten, wie er will.

    Im Zusammenhang mit etwas zweifelhaften Einrichtungen finde ich das Zitat "In Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge" abgebracht.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Problem HIER ist, dass man bei einem angeführtem Thema auch bei diesem bleiben sollte!

    Und das Thema war eben nun mal, im Rahmen des Möglichen, Belastungen durch "Schadstoffe" zu verhindern oder soweit machbar zu reduzieren. Nicht "Elektrosmog" oder W-Lan und Konsorten.
    Und das wird durch Institute, die vielleicht bei einzelnen Themen unterschiedliche Meinungen auslösen, durchaus auch vermittelt.

    Deswegen kann man Baubiologie nicht insgesamt ad absurdum führen oder als zweifelhafte Einrichtung bezeichnen.

    Das wäre wieder das Thema Pauschalierung!

    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen ...
     
  15. #35 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Thema ist/war:
    Die Frage zeigt, dass der TE anscheinend den Bauesoterikern schon auf den Leim gegangen ist. Und zweifelhafte Einrichtungen findet man nunmal auf dem Gebiet der Baubiologie nach meinem Empfinden recht häufig. Jedenfalls vermitteln gebräuchliche Suchmaschinen diesen Eindruck.

    Wenn wir schon bei Pauschalierungen sind, die Du nicht magst - die Bezeichnung "Schadstoff" halte ich für eine. Letztlich kann man dieses Etikett ziemlich allem zuordnen. Und es gibt jede Menge Leute, die aus der Angst Kapital schlagen.

    So, jetzt ist von mir aus genug. Lass uns lieber ein schönes kanzerogenes Getränk zu uns nehmen! :bierchen:
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    OK :bierchen:
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einer hölzernen Wandverkleidung, evtl. nur halbhoch (darüber dann Lehmputz)?
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 21.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sehe ich auch so da wird dann in Panik nach Schadstofffreien Wandbelägen gesucht, aber im Garten Eibe, Efeu oder Buchsbaum gepflanzt und die kleinen Kinder spielen ohne das die Eltern in Panik verfallen im Garten. Ist ja nur natürliches Gift!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aben, da stirbt man wenigstens einen gesunden Tod. :D
     
  20. #40 Wavebreaker, 22.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Stimmt sogar, hat aber unser Vorgänger gepflanzt. Das eine hat aber mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Und wenn wir hier im Erzgebirge schon die tschechiche Chemieluft einatmen müssen, dann muss es im Haus nicht auch noch sein. Da kann ich zum Glück selbst bestimmen, welche Materialien ich benutze. Es geht ja auch nicht nur um die Schadstofffreiheit, natürliche Materialien haben auch noch viele andere Vorteile. Und wie heißt es auch so schön: "Die Dosis macht das Gift". Holz enthält ja von Natur aus auch Formaldehyd, würde es trotzdem niemals mit Laminat eintauschen usw.
     
Thema:

Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei

Die Seite wird geladen...

Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...