Suche Web-Seite für Baupfusch.

Diskutiere Suche Web-Seite für Baupfusch. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie begründet ein Nachunternehmer, dem gerechtfertigte Einbehalte wegen Mängeln gemacht werden, eine Anzeige so, dass die Staatsanwaltschaft...

  1. #21 Baufuchs, 04.02.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    begründet ein Nachunternehmer, dem gerechtfertigte Einbehalte wegen Mängeln gemacht werden, eine Anzeige so, dass die Staatsanwaltschaft Gründe für die Einleitung eines Verfahrens hat?
     
  2. #22 Distler, 04.02.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    indem

    haltlose aber tatsächliche Vorwürfe gemacht werden, die - so sie zuträfen - ein Strafverfahren begründen würden. So begründet, dass nur sachverständige Hilfe Klarheit bringen kann

    Natürlich ermittelt die Staatsanwaltschaft dann. Was soll sie denn sonst machen? Aus eigener Sachkenntnis einstellen kann sie ja schon aus Rechtsgründen nicht, solange ihr genau diese fehlt, und um sich sachverständige Hilfe zu holen, muss sie ein Verfahren einleiten.

    Das hat man schneller am Hals, als man denkt ...

    Distler
     
  3. #23 wasweissich, 04.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat immobau:
    Und mal zugegeben, 5% sind nicht viel.

    wenn man aber auf der anderen seite der 5% steht, macht es aber manchmal 100% aus................
    immer eine frage der perspektive

    j.p.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Ich bin u.a. auch Subunternehmer von Bautraegern, denn hier werden letztlich
    die meisten Neubauten durch BT erstellt - nur musste ich noch niemanden
    Anzeigen. Es hat wohl einfach nie Grund dazu oder Verlangen danach bestanden.

    Was mich an Deinen Ausfuehrungen stoerte, waren die Worte "regelmaessig"
    und "Volkssport". Auch wenn ich Beugehaft als Rechtsmittel gegen Zahlungs-
    unwillige Kunden durchaus fuer zumutbar halte, habe ich noch von keinem
    BU gehoert, der seine Kunden wegen "schlechter Zahlungsmoral" oder
    "Maengelerfindens" anzeigte, da das zum Unglueck meiner (k)alten Heimat
    gar nicht strafbar ist.
    Baufuchs ist das (Massen)phaenomen der anzeigenden BU anscheinend auch
    unbekannt, sonst haetten Polizei und Staatsanwaltschaft in wohl schon
    haeufiger besucht in seinem Fuchsbau.
    Wenn nun aber ein Unternehmer von 5% seiner Nachunternehmer angezeigt
    wird, werde ich jedenfalls nicht noch Verdammungsrufe gegenueber den
    Anzeigenden anstimmen, sondern das Fehlverhalten beim Angezeigten vermuten.

    Oder kurz: Wer nichts ausgefrisst braucht die Polizei nicht fuerchten.
     
  5. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    München
  6. #26 Immobau, 16.02.2007
    Immobau

    Immobau

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Magdeburg
    Antwort

    Das ist die falsche Logik, Ryker.
    Distler hat das Problem schon gut beschrieben.

    Der GU wird ja nicht wegen Mängelfindens oder Nichtzahlens angezeigt.
    Wenn der Unternehmer erkennt, dass er oder seine Mitarbeiter wirklich mangelhafte Arbeiten erbracht haben und der Bauherr bzw. auch der GU keinen Preisnachlass wollen und die Mängelbeseitigung sehr teuer wird, dann versuchen es besonders schlaue mit einer Anzeige, sozusagen aus "Rache" oder als Druckmittel, um den GU doch noch zu einer anderen Einigung zu zwingen!

    5% sind geschätzt aber durchaus realistisch.
    Selbst wenn es nur ein einziger wäre, warum sollte sich ein Auftraggeber, egal ob GU oder Bauherr, von solchen Machenschaften unter Druck setzen lassen?!?
    Es gibt Gesetze, Normen, Verträge usw.
    Wenn Arbeiten vollständig, sauber, pünktlich und mangelfrei erbracht würden, dann gäbe es doch diese Streitereien garnicht!

    Wenn nun ein Sub. Mängel verursacht, warum soll ein AG dafür einstehen?
    Nur weil er Angst haben muss, angezeigt zu werden?
    Wenn das Schule macht, dann haben die Pfuscher am Bau bald freie Hand!

    Sicher hat ein korrekter GU von Polizei und Staatsanwaltschaft nichts zu befürchten, aber es nervt doch erheblich!
    Vorladungen, Aussagen, Befragungen, Schriftverkehr usw.
    Sicherlich braucht man bei der Polizei nicht auszusagen, wenn man nicht möchte, aber man will ja eine falsche Anschuldigung ja auch nicht auf sich sitzen lassen und will sich dagagen verteidigen.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem...

    Anzeigen wg. WAS????
    Nichtzahlen einer Rechnung ist keine Straftat. Ebensowenig das Anzeigen von Mängeln.
    Weswegen sollten die Stattsorgane da agieren???
    Ich versteh es nicht.
    Ich kenn zwar einen Fall, in dem der Krieg zwischen Käufer und BT so weit ging, daß Ehebruch/Verleumdung behauptet wurden, aber selbst da hat sich "nur" die privatrechtliche Justiz drum gekümert.
    Also bitte mal Butter bei die Fische.
    MfG
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es gibt genügend Fälle, in denen ein AG seinen AN landläufig gesagt "ins Messer laufen lässt". Simple Beispiele: Ausnutzen eines erkannten Kalkulationsfehlers ohne den AN darauf hinzuweisen, oder Nachtragsleistungen erst mal ausführen lassen ohne eine vorher mögliche Preisvereinbarung zu treffen, mit dem Hintergedanken, nicht oder nicht angemessen bezahlen zu wollen. Oder systematisches Aufhören mit dem Zahlen nach dem letzten Handstreich des AN mit anschließendem Mängelerfinden und "Kommen lassen". Ich sage jetzt nicht, wo ich das in meiner beruflichen Laufbahn schon gesehen habe, auf jeden Fall war es öfter der Fall als man meint. Die Übergänge zum Betrug sind da fließend. Ich finde es in Ordnung, wenn da genauer nachgeforscht wird.

    Vergessen: http://www.fusch-am-bau.de
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was Betrug ist:

    § 263 StGB Betrug
    (1) Wer in der Absicht, sich ... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ...
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) In besonders schweren Fällen ...
    Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
    ...
    3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt
    ...


    Vielleicht erkennt sich mancher, der zu seinen Firmen ohne große innere Zahlungslust sagt, "mach erst mal hinne" und die dann "kommen lässt". Und vielleicht erkennt er die Schwere des Falls, wenn seine Firmen reihenweise insolvent werden.

    Da gabs doch mal einen in den Foren, der sich gebrüstet hat, sein Haus in leidlicher Qualität für gut den halben Preis bekommen zu haben, weil er kräftig einbehalten hat, und der sich gewundert hat, dass nach 2 Jahren alle Firmen insolvent waren, bis auf den Elektriker, dem einzigen, den er voll bezahlt hatte.
     
  10. #30 Carden. Mark, 16.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das kommt öfter vor als man denkt.
    Das schlimme ist, dass gewisse Herrschaften hierbei noch nicht einmal ein Unrechtgefühl entwickeln.
    Da wird sich hinter Sachen wie "fomaljuristisch" Einwandfrei versteckt oder so.
    So einen Fall hatte ich kürzlich auch.
     
  11. #31 Jürgen V., 16.02.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hier zu fusch am bau de.

    Das genau ist bezeichnend.
     
  12. #32 whwalle, 19.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
    nach dem ich hier einige Beiträge gelesen habe, kurz meinen Kommentar dazu.
    Als "Unternehmensberater" habe ich bei mehreren Bauunternehmungen mit diesen Problemen zu tun gehabt.
    Daraus folgert, zunächst einmal zu definieren "Was ist eigentlich "Pfusch", gibt es mittlerweile jede Menge Gerichtsurteile!
    Oder ist es nur ein "Schönheitsfehler?"
    Als Portalbetreiber gebe ich wißbegierigen "Bauherrn" den Rat, in dem "Bauvertrag" einen Passus bezüglich der Verfahrensweise bei offensichtlichem Pfusch einzuarbeiten und auch darauf zu bestehen.
    Wenn ein Handwerker hier vehement abwinkt, sollte es man besser bleiben lassen mit der Zusammenarbeit.
    Andererseits rate ich aber auch Handwerksbetrieben, zur Imagebildung, dieses Thema bei dem Vertragsgespräch zu thematisieren!
     
  13. #33 butterbär, 20.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich denke mal das verfolgen und ahnden sollte man der staatlichen gewalt überlassen.

    das hat schon seinen grund warum das so ist, wenn auch manche überlegung diesbezüglich nachvollziehbar ist.

    gerade dies unterscheidet uns von ländern in denen lynchjustiz und verfolgung zum alltag gehören.

    am schluss hängt doch jeder jeden irgendwo hin...
     
  14. #34 Hundertwasser, 20.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lieber Immobau, du hast die Lösung deines Problem schon längst angesprochen und willst diese anscheinend nichtg erkennen. Anscheinend arbeitest du immer wieder mit verschiedenen Firmen, nämlich die billigsten nach Ausschreibung, zusammen. Nimm doch einfach die Firmen wieder mit denen du zufrieden warst.
    Die kosten zwar etwas mehr, verhindern aber das du ständig vor Gericht musst.

    Ich hab absolut kein Verständnis für jemanden der immer nur den billigsten Handwerker sucht und dann auch noch jammert das er Pfusch bekommt. Nimm doch mal einen guten Handwerker wenn du Qualität willst. Die Gesetzmäßigkeiten eines freien Marktes verhindern das man für wenig Geld Topleistungen bekommt.
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    aha herr unternehmensberater, sie geben also bauherren den rat, eigene selbstgestrickte absätze in den bauvertrag einzuarbeiten und damit die vob (die als ganzes vereinbart wird, falls sie es nicht wissen sollten) auszuhebeln.
    mein lieber scholli, ich hoffe sie kommen mal an ein richtiges unternehmen, welches ihnen ihre beratung um die ohren haut.

    ihre beratung hier hätte folglicherweise heissen müssen -
    ich gebe wißbegierigen bauherren den rat die VOB zu vereinbaren.
    in der ist nämlich so ziemlich das meiste geregelt.
     
  16. #36 butterbär, 21.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    grob gesagt... vob mit ergänzungen nach lust und laune führt dazu dass vob für den eimer ist...
     
  17. #37 whwalle, 28.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
    bin doch noch mal hier gelandet.
    Bekam heute ein paar OLG und BGH-Urteile von RA Simon, Hamburg, rund ums Bauen! Urteile und Kommentare können auf meinem Portal gelesen werden.
    Auszug:
    1. Bedeutung der VOB/C für die Vertragsauslegung
    und
    Ausführungsart und Werkerfolg passen nicht zusammen

    2.Aufklärungspflicht des Vermieters von Baufahrzeugen

    3.Voller Werklohn für unbrauchbare Leistung

    4.Vertragsstrafe auch bei teilweise nutzbarem Werk?

    5.Mangelhaftigkeit einer Werkleistung

    beste Grüße
    Willy Wallé
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ich ihrem unternehmen mal einen ratschlag erteilen dürfte:
    ihre website ist dermaßen grausam gestaltet, daß ich nach 5 sek. das ding zugemacht habe.
    pflichtlektüre gibts bei http://www.kommdesign.de/
     
  19. #39 Landbub, 28.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Habs mir nicht sagen traun...
    Hier bekommt jeder nen Rüffel, der was selber bauen will, soll doch zum Fachmann gehen. Zurecht. Für die Webseiten so einiger hier scheint das aber dann egal zu sein. Da machts der Neffe / Nachbar / Selber. Tuts schon :biggthumpup:
     
  20. #40 Baufuchs, 28.02.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @sepp

    Deine Website kommt z.Zt. aber auch nicht gut :D
    Aber dadurch kann auch niemand meckern.....
     
Thema:

Suche Web-Seite für Baupfusch.

Die Seite wird geladen...

Suche Web-Seite für Baupfusch. - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  5. Suche Link zu engl. Naturstein-Seite

    Suche Link zu engl. Naturstein-Seite: Hallo zusammen, irgendjemand hat hier irgendwann mal einen Link zu einer englischen Seite gepostet, die sich mit der Verlegung von Steinen (vor...