Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard

Diskutiere Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wieso pflastert Südeuropa (Griechenland - Spanien) eigentlich meist "in Beton"? Für alle kleinen Gartenwege bis hin zu Bürgersteigen und...

  1. #1 Georg83, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wieso pflastert Südeuropa (Griechenland - Spanien) eigentlich meist "in Beton"?
    Für alle kleinen Gartenwege bis hin zu Bürgersteigen und Plätzen wird erst eine Betonschicht angelegt, auf die dann in Mischung das Pflaster oder die Platten gelegt werden.
    In der Regel löst sich ein Teil der Steine nach einer Weile, was dann zu Klappern führt, wenn man mit einem Rad rüberfährt oder zu Platzen, wenn Schwereres belastet.
    Nach meiner mitteleuropäischen, frostbestimmten Schule, würde man ja eine Trag-/Frostschicht und eine Ausgleichsschicht standardmäßig ohne Bindemittel anfertigen.
    Was ist das Geheimis bzw. tiefere Wissen der Südeuropäer?
    Was vermutet ihr?

    Georg


    Nachtrag
    :
    "Vorteil" ist m.E. nur, dass man weniger mit "Unkraut" zu tun hat.
    Demgegenüber ists allgemein teurer: aufwändig zu reparieren, Ressourcenverbrauchend (Zement, Energieverbrauch, Grundwasserneubildung, Oberflächenabfluss hoch, Recycling).
    Ick verstehe die nit.
     
Thema:

Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard

Die Seite wird geladen...

Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...