Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau

Diskutiere Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; nicht so schmollen beim lammfellrollen :-( Tu ich bestimmt nicht. Ich frag mich grad wie wunderschön grüne Rigipsplatten aussehen, auf die...

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Tu ich bestimmt nicht.

    Ich frag mich grad wie wunderschön grüne Rigipsplatten aussehen,
    auf die der ungeübte Laie mit der Bürste ein 3 bis 4-fachen Sumpfkalkanstrich
    aufgebracht hat?:mega_lol:
    Und was denn,einfach mal angenommen, der Herr Architekt danach dem Bauherren/Kunden antwortet falls er ihn zu solch einer Eigenleistung motiviert hat?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "shit happens, so hatte ich mir das ergebnis aber nicht vorgestellt....":D:D:D
     
  3. #43 bluecher, 07.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mögliche antworten:
    es grünt so grün ...
    oder
    es gibt ja auch grüne foren, lange nicht so schön lasiert ...
    oder
    ganz schön tuffig, gell ...
    oder
    is der netzerförmig aufgebracht ...
    oder
    aecht! mit allen hundertwassern gewaschen ...
    oder
    ja wenn sie was warmes wollten ...
    oder
    ich geh jetzt heim ...
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sumpfkalk auf Rigips!
    Und sowas empfiehlt der Herr Architekt einem Laien!:mega_lol:
    bluecher,außerdem glaub ich das du gelogen hast!
    Du bist kein Maler,genausowenig wie der andere Franke Doktor ist!:mega_lol:
     
  5. #45 Cartman, 08.03.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Ich hab lieber den HWR als Experimentierfläche genommen. War auch gut so.
     
  6. #46 Hundertwasser, 08.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Immer wieder toll zu lesen, deine fachlich fundierten Tipps. Aber mach nur so weiter, die Leserschaft wird es dir danken. Besser jedenfalls als deine Praxistipps. Wohin die geführt haben sieht man ja einen Beitrag weiter oben.
     
  7. #47 bluecher, 08.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    den tip zum ökoladen zu gehen, und kreidezeitprodukte zu kaufen habe ich nicht gegeben.
    ich kann auch keine verantwortung dafür tragen, dass jemand nicht mit ner bürste umgehen kann.
    mit deinen wahrnehmungsstörungen mußt du selbst klar kommen.

    "Wer dazu neigt, vor Spiegeln zu leben, der wird glauben, es gehe immer nur um*ihn."
    platzhirsche bedarf es nicht ...
     
  8. #48 Tom Köhl, 08.03.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wer immer hier die Zeilen liest,
    die Bluecher uns geschrieben,
    der sei sich dessen ganz gewiss
    auch dieser lässt sich lieben.

    Auch Hundertwasser: liebenswert!
    (er will´s vielleicht nicht zeigen)
    wenn sich der Streit noch löst, dann hängt
    der Himmel voller Geigen.

    Was ebenfalls schon sicher ist:
    warum das Rumgestreite!
    Der eine liebt nur (s)ein Konzept,
    der andere das zweite...

    Ob Kaseïn oder Chemie,
    jetzt seht's mal sportlich locker.
    Und solls noch weißer sein als weiß
    dann nehmt halt... Meister Proper.

    Für heut hab ich genug gereimt,
    den Streit kann keiner schlichten.
    Und welcher Weg der rechte ist
    soll jeder selber richten.

    Mit besten Grüßen,
    Tom
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klasse!!! :)
     
  10. #50 bluecher, 08.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    nett :-)
    aber merke: auch kasein ist chemie, nur eben nicht petro...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Tom, klasse! :D
     
  12. #52 Tom Köhl, 08.03.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Danke.

    Das war eine Mischung aus dichterischer Freiheit und... geisteswissenschaftlicher Unbedarftheit :D

    Viele Grüße,
    Tom
     
  13. #53 bluecher, 08.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    du meinst natürlich naturwissenschaftliche unbedarftheit ...
    oder naturwissenschaftliche unbedarftheit eines geisteswissenschaftlers?
    kaseintechnologie wird auch nicht der bautheologie zuzuordnen sein ...
     
  14. #54 Tom Köhl, 09.03.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Jep. Das trifft´s genau.

    Bautheologie trifft dann eher die Dogmatik und die Unversöhnlichkeit beider Positionen... :shades
     
  15. #55 bluecher, 09.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    locus tuus est omen?
     
  16. #56 Hundertwasser, 09.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf meine fachlichen Einwände hast du nur mit Trallala oder Beleidigungen reagiert, ganz mieser Stil, kennt man von Demagogen wie Sarrazin und Konsorten. Wer sich dagegen wehrt, wird verunglimpft und lächerlich gemacht.

    @ Tom Köhl
    Das Ganze hat mit Dogmatik nichts zu tun. Wenn jemand etwas in einem Bauexpertenforum erzählt, das offensichtlich technisch falsch ist, dann erlaube ich mir, einen technisch richtigen Anstrichaufbau zu empfehlen und diesen auch in späteren Beiträgen zu untermauern. Und so ein bischen sturköpfig werde ich natürlich auch, wenn ich dafür noch persönlich beleidigt werde. Auch wenn ich weiss, das ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen sollte. Kognitive Dissonanz nennt man das dann wohl.
     
  17. #57 Hundertwasser, 09.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schreib wenigstens so das es jeder lesen und verstehen kann

    Hoc decet, hoc leges duxque pudorque iubent

    (So ziemt es sich, so befehlen es die Gesetze, der Fürst und das Schamgefühl
    Ovidius, Ars amatoria 3. 614)
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin Hundertwasser,

    magste mal erklären, weshalb Kalk auf GK technischer Blödsinn ist? Es ist doch eigentlich Kalk auf Pappe. :)

    Gruß Lukas
     
  19. #59 Cartman, 09.03.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Ich hab's jetzt zwar nicht auf den GK Platten verwendet, aber ob es außerhalb des "Grün kriegste nicht vernünftig überstrichen" noch weitere Gründe gibt, würde auch mich mal interessieren
     
  20. #60 Hundertwasser, 09.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Kalk haftet am Untergrund durch eine Verkieselung (Kristalbildung bei der Hydratation), diese ist nur auf mineralischen Untergründen möglich. Die Haftung auf imprägnierten Karton oder verklebten Vliesen ist sehr schwach. In der Folge kann ein Kalkanstrich leicht abblättern.
    2. Kalk ist schwierig zu verarbeiten, hohes Fehlerpotential
    3. Kalk ist ätzend und nur mit entsprechender Schutzausrüstung (Handschuhe, Brille) sicher zu verarbeiten
    4. Kalk muss oftmals gestrichen werden um zu decken und somit zeitaufwändig
    5. Bei der Produktion von Kalk wird jede Menge Kohlendioxid freigesetzt
    6. Bei der Produktion von Kalk wird jede Menge Energie verbraucht
    7. Die Renovierung von Kalkanstrichen ist aufwändig
    8. Kalkabbau ist landschaftszerstörend und begleitet von Lärm- und Staubemissionen
    NEIN ZUM KALK

    Vorteile von Kalk werden auch öfters genannt, diese seien eine hohe Wasserdampfdiffusion und eine hohe Feuchtigkeitsabsorption.

    Frage: Wohin soll die Feuchtigkeit den hindiffundieren? Gipsuntergründe nehmen sehr wenig Feuchtigkeit auf. Darunter liegt eventuell noch eine Dampfbremse und dann ist sowieso Schluss mit Diffusion.

    Wieviel Feuchtigkeit ein wenige Zehntel Milimeter dicker Kalkanstrich aufnehmen kann soll mir mal einer vorrechnen. Wie soll damit das Raumklima positiv verändert werden, was ja oft gerne angeführt wird?
     
Thema: Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sumpfkalk badezimmer

    ,
  2. Sumpfkalkfarbe badezimmer

    ,
  3. kalkfarbe im bad

    ,
  4. kreidezeit sumpfkalkfarbe erfahrungen,
  5. malervlies kalkfarbe,
  6. kalkfarbe gefüllt ungefüllt,
  7. sumpfkalk für Badezimmer,
  8. kalkfarbe tüv Siegel,
  9. sumpfkalkfarbe wohnung forum,
  10. Marmormehl Kaseinfarbe Gipskarton,
  11. sumfkalkfarbe auf malervlies,
  12. kalkfarbe auf gipskartondecke,
  13. kalkfarbe auf feuchtraumspachtel?,
  14. kaseinfarbe im bad,
  15. sumpfkalkfarbe für dusche,
  16. kreidezeit kalkfarbe erfahrungen,
  17. sumpfkalk bad,
  18. sumpfkalkfarbe,
  19. leinölfirnis malervlies,
  20. sumpfkalkfarbe dusche,
  21. kaseingrundierung im bad,
  22. rigips versumpfen,
  23. kalkfarbe auf rigips,
  24. kaseinfarbe bad,
  25. kalkfarbe auf malervlies
Die Seite wird geladen...

Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?

    Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier richtig eröffnet habe. Wir möchten vielleicht in einem 32 Jahre alten Haus...