Superfol Klebeband

Diskutiere Superfol Klebeband im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die 4-5cm ihres ersten Bauleiters werden mit Sicherheit zuviel sein, aber das ist wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems. Es stellt...

  1. #21 BauherrHilflos, 16.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Gestern habe ich mir die Situation nochmal von der Folienseite, als auch vom Spitzboden angesehen.
    Bauwahn hat Recht! Einige der zu breiten Dämmwollstreifen haben sich am Sparren angelegt, und drücken den "Bauch" entweder nach oben, oder halt in die Folie. Ich nehme mal an, das der Vordruck, und ein zusätzlicher Windstoß halt die Tackernadeln ausreißen lässt.
    Einige Dämmwollstreifen zeigen ein gutes Bild (Vielleicht auch, weil diese nicht so sehr eine Überbreite hatten). Sie legen sich an den Sparren, und behalten Ihre Form, ohne nach oben oder unten zu drücken.

    Einige Punkte in der Dämmung, die zu sehr auskühlt, konnte ich schon mit einer Wärmebildkamera finden, und beheben. Jedoch stellt der Fußfetten-Bereich ein größeres Problem dar. Dort muss noch heftig korrigiert werden.
    Diese Punkte kann ich aber nächste Woche erneut mit der Wärmebildkamera prüfen.

    Da gestern auch ein relative starker Wind unterwegs war, konnte man auch im Spitzboden "sehen" wo der Wind rein kommt:
    Da die Unterspannbahn nicht verklebt ist, kam dort auch der Wind heftig durch. Trotz ca. 40-50cm Überlappung.
    Zudem war durch die unverputze (von Innen; Außen verputzt) Wand, bei einigen Ritzen Luft zu spüren.
    Problematisch waren auch die Balkendurchführungen durch die Giebelseiten. Es wurde zwar heftig mit Bauschaum gematscht, doch einige Ritzen "pfiffen" ganz gut. Was dann auch wieder erklärt, warum die Dämmwolle im Fußfetten-Bereich auskühlt.. weil die Fußfetten auch so durch die Seitenwand geführt wurde, und halt mit Bauschaum..
     
Thema:

Superfol Klebeband

Die Seite wird geladen...

Superfol Klebeband - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  3. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  4. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  5. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...