Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

Diskutiere Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...

  1. #1 Alextuens, 04.05.2017
    Alextuens

    Alextuens

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern Termin mit dem erdbauer und der hat zu dem von der Hausbaufirma geplanten Schacht noch 3 weitere Sw spülschächte dazu geplant. Nun die Frage ob das überhaupt Sinn macht oder ob das rausgeschmissenes Geld wäre.
     
  2. #2 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in manchen Bundesländern braucht man nicht mal einen Spülschacht. Aber einer macht schon Sinn.
    Das man 3 Stück für eine so kleines Haus benötigen sollte finde ich verwunderlich.
    Da muss die Abwasserplanung schon super bescheiden sein, damit man drei überhaupt unterbringt.
    Man müsste die Planung sehen, aber aus dem hohlen Bauch heraus ist das übertrieben.

    Vielleicht redet er aber auch von Spülschächten für die Draingeleitungen. Da brauchts an jeder Ecke einen.
    4 würden da absolut notwendig sein.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 04.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also 3 Spülschächte für ein EFH erscheint mir sehr viel. Kommt natürlich drauf an. Hast du eventuell einen Plan mit den Grundleitungen den du hier einstellen könntest?

    Wenn es um ein normales Grundstück in einem Baugebiet geht, dann brauchst du eigentlich gar keinen Spülschacht.
    Ich gehe mal von Standard aus, das bedeutet vom Übergabeschacht geht es direkt zum Haus (5-10m?) und dann unter die Sohle. Dann würde ich den Hauptstrang durchziehen bis hinter das Haus und da einfach den Strang kurz unter OK Gelände enden lassen. Da kann man dann zur Not mal aufgraben zum Spülen,

    Wenn die Leitung allerdings sehr lang ist bzw. öfter mal knickt bzw. verzweigt, dann können Spülschächte schon sinnvoll sein.
     
  4. #4 Alextuens, 04.05.2017
    Alextuens

    Alextuens

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Also erst mal danke für die schnelle Antwort. Es sind praktisch an jedem Knick ein Schacht geplant also an der Sw Leitung für Küche Bad und Hauswirtschaftsraum. Und einer eben am Anfang des Grundstücks von der Hausbaufirma. Wenn ich hier ein Foto hochladen könnte würde ich den Plan mal reinstellen
     
  5. #5 Alextuens, 04.05.2017
    Alextuens

    Alextuens

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    IMG_7235.jpg
    Geht ja dich die roten Kreise sind die schächte
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 04.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Natürlich sind Spülschächte im Falle des Falles praktisch, aber ich halte das für übertrieben, bin allerdings kein Tiefbauer.

    Wenn es mein Haus wäre würde ich jeweils an den Enden der Stränge eine Spülstutzen machen. Also die Leitung kommt aus dem Haus und an der Stelle wo jetzt die Schächte gezeichnet sind würde ich die Leitung mit einem 45° Bogen und einem 45° Abzweig anschließen und das freie Ende dann noch mit 2x 45° Bogen nach oben bis kurz unter OK Gelände bauen und dann einen Deckel drauf. Diese Ende dann einmessen. Dann kann man, sollte das Rohr mal verstopft sein, dieses Ende aufgraben und dann spülen.

    Kannst natürlich auch kleine Spülschächte (DN 300) setzen. Die sind nicht sehr teuer und dann wäre es natürlich perfekt. Allerdings hat man dann auch immer diese blöden Deckel in Sicht.
    Den dritten Schachten (beim HWR) würde ich ersatzlos wegfallen lassen und einfach mit Abzweig und Bogen anschließen.
     
  7. #7 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wow, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Hat vielleicht eine einen Schwager der Spülschächte herstellt.

    Das Gefälle ist mit 1% schon knapp. Ich versuche immer mit 1,5% zu arbeiten.
     
  8. #8 Alextuens, 04.05.2017
    Alextuens

    Alextuens

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Ist halt die Frage, die drei schächte sollen 2600€ kosten, ob es das wert ist
     
  9. #9 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aus meiner Sicht: völlig überflüssig

    Es wäre aber interessant die Argumente zu kennen die er anbringt.
     
  10. #10 Alextuens, 04.05.2017
    Alextuens

    Alextuens

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Naja er sagt wenn mal was ist das das Rohr verstopf oder kaputt ist könne man es damit besser reparieren. Wobei ich mir denke da sollte der eine vorne am Zaun doch reichen. Ansonsten besteht ja meines Wissens nach auch noch die Möglichkeit des spülens vom Hause aus
     
  11. #11 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    naja, mit dem Argument kann man auch 100 Schächte setzen.

    Gespült wird aber in der Regel von unten nach oben.
    Das Wasser des Spülkopfs treibt diesen weiter nach oben und das Wasser läuft nach unten weg.
     
  12. #12 Onkel Dagobert, 04.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das ist schon mal ne Ansage. Mit PVC Schächten DN 300 geht das sicherlich günstige.
    Allerdings würde ich mir das sparen. Siehe oben, mit Spülstutzen für den Fall der Fälle und gut ist.
     
Thema: Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie viele Sw spülschacht neubau

    ,
  2. spülschacht hausbau

    ,
  3. spülschacht wie viele

Die Seite wird geladen...

Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man? - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr mit Revision und Hahn

    Fallrohr mit Revision und Hahn: Hallo zusammen, Ich renoviere gerade meinen Heizungsraum und überlege die Abwasserleitungen der darüber liegenden Geschosse mit zu tauschen. Ist...
  2. Rolladenkassten (aussen) Revision zugeputzt

    Rolladenkassten (aussen) Revision zugeputzt: Hallo, unser Verputzer hat beim WDVS die Laibung zu breit gemacht. Jetzt geht der Revisiondeckel vom Rolladenkasten nicht mehr auf. Habt ihr...
  3. Rollladenkasten mit Revision von Innen?!

    Rollladenkasten mit Revision von Innen?!: Hi Ich bin auf der Suche bzw. es stellt sich die Frage ob es überhaupt so etwas gibt; einen gut gedämmten Rollladenkasten mit einer Klappe oder...
  4. Drainage wie tief? Spülschächte ja/nein?

    Drainage wie tief? Spülschächte ja/nein?: Guten Tag alle zusammen Da die Kellerwände in unserem Haus feucht sind möchte ich gerne eine Drainage ums Haus legen lassen. Da unser Haus in...
  5. Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen?

    Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen?: Bitte um eine Antwort für meinen verzweifelten Nachbarn,da er keinen Internetanschluss hat.Vor gut 3 Jahren wurde seine Doppelhaushälfte...