Syphon zu tief, Abflussrohr hat kein Gefälle. Was tun?

Diskutiere Syphon zu tief, Abflussrohr hat kein Gefälle. Was tun? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass der Abfluss vom Spülbecken glugert. Das Wasser fließt normal ab, aber das Glugern...

1. lisaka

lisaka

Liebe Community,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass der Abfluss vom Spülbecken glugert. Das Wasser fließt normal ab, aber das Glugern ist neu.
    Wir haben den Syphon auf Verstopfung kontrolliert, alles ok.

Uns ist dann aufgefallen, dass das Abflussrohr an das der Syphon angeschlossen ist kein Gefälle hat.
    Auf dem Foto seht ihr die aktuelle Konstruktion. Wir haben um das Abflussrohr ein wenig anzuheben, eine Pappkonstruktion unter den Syphon gebaut. Leider hilft das nicht.

Habt ihr eine Idee wie man das Problem hier beheben könnte?
    Wir hatten vor 3 Jahren eine neue Spüle eingebaut. Wir gehen davon aus, dass das Becken tiefer ist als das von davor. Deswegen ist wsl. auch das erforderliche Gefälle vom Abflussrohr nicht mehr vorhanden. Uns ist das Problem beim Einbau damals nicht aufgefallen.
    Es wundert uns auch, dass das Glugern jetzt erst nach 3 Jahren auftaucht.

Ich bin über jeden Tipp / Hilfe dankbar.

Vielen Dank & VG.

IMG_9350 Kopie.jpg

2. #2 Ettlingen, 14.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das gluckern hat mit dem Gefälle nichts zu tun. Kommt von einer leuchten Verstopfung des Abflussrohrs. In einem aktuellen Tread „50er Abflussrohr reinigen wie?“ habe ich beschrieben, wie man das Problem löst. Abflussreiniger würde ich auf keinen Fall verwenden.

3. #3 postler1972, 14.07.2024
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Die Leitung fängt an zu verstopfen, deshalb das gluckern. Hat nix mit fehlender Be/Entlüftung zu tun falls das jemand behauptet

simon84 gefällt das.
  4. #4 Skalare, 21.07.2024
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
  5. #5 Baggerbedrieb, 21.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das Zwischenstück für den Anschluss der Spülmaschine ausbauen, schon passt es mit dem Gefälle.

Tikonteroga und simon84 gefällt das.
  6. #6 Skalare, 22.07.2024
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Kaufe eine neue Ablaufgarnitur ohne seitlichen Abgänge für Spülmaschine dadurch kommst Du um mehrere cm nach oben! Abflussrohr grau hat dadurch kein Gegengefälle mehr!!

Baue in das graue PVC Rohr einen Abzweig 50x40 ein. In den Abzweig führst Du die Spülmaschinenentwässerung über eigenen Syphon ein! ZUM Beispiel

VARIOSAN Aluminium, Flexibler Ablaufschlauch 14931, 1 1/2" x 40/50 mm, Siphon/Geruchsverschluss für die Küchenspüle, Ausziehbar von 320-880 mm

Thema:

Syphon zu tief, Abflussrohr hat kein Gefälle. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Syphon zu tief, Abflussrohr hat kein Gefälle. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Gummimanschette Syphon - Wand

Gummimanschette Syphon - Wand: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen DN 50 küchen wasserabflussanschluss und ein 40er syphon. Die gummimanschette geht zwar sauber und...
  2. Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?

Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?: Moin Ich wieder :shades Wie hoch sollte das Syphon an einer Küchen Spüle sein? Oberhalb des Wand anschlusses oder kann es auch tiefer liegen....
  3. Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche

Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche: Hallo! Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr...
  4. Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?

Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?: Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Im Keller sieht es bei uns aktuell wie folgt aus: Syphon wo das Kondesat der Gastherme reinläuft -> ca. 3...
  5. Syphon Waschbacken stinkt

Syphon Waschbacken stinkt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Aus unserem Waschbecken im Bad stinkt es ganz gewaltig, aber nur wenn man das Wasser so halb...