Systemtrennung FBH und Fernwärme

Diskutiere Systemtrennung FBH und Fernwärme im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....

  1. #1 beffman, 19.10.2017
    beffman

    beffman

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme. Die VL Temp liegt bei rd. 75Grad. Dies ist zu heiß für eine Boden, daher muss die Temperatur runter.

    Mein Installateur sagte, dass: "Laut Aussage des Fernwärmelieferanten müssen wir bei Ihnen eine Systemtrennung mit einer Hocheffizienzpume installieren"

    Gibt es andere Möglichkeiten die mein Budget evtl nicht ganz so stark strapaziren? Habe hiermit keinerlei Erfahrung.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Leser112, 20.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob Fernwärme hier eine insgesamt wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung war, würde ich etwas bezweiflen.
    [​IMG]
    Fernwärmelieferanten leisten Abwurfpunkte gleitend oder fest. Letzteres dürfte hier zutreffend sein.
    Welche VLT Deine FB Heizflächen benötigen, weiß ich nicht! Diese kannst Du jedoch der Heizflächendimensionierung entnehmen.
    Die sollten deutlich unter 50°C liegen, weshalb ein Mischerkreis unumgänglich ist!
    Herzstück ist die Hausübergabestation, die ebenso sorgfältig zu dimensionieren ist, wie ein dezentraler Wärmeerzeuger.
    Auch die WW-Bereitung ist hiervon abhängig.
     
  3. #3 beffman, 20.10.2017
    beffman

    beffman

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke für die Antwort,

    ich bin noch ein bisschen weiter. Er hat mir das System:
    Oventrop - 1151060 - Regelstation Heizen "Regufloor HX",DN25,mit Wärmeübertrager

    Dieses sollte ausreichen um das System zu trennen, zusätzlich ist dies auch eine Forderung von den Stadtwerken. Kostengünstigere alternativen hierzu habe ich derzeit noch nicht gefunden. Evtl. aber jemand mit mehr Sachverstand in der Materie...


    Danke
     
  4. #4 Leser112, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was ist mehr Sach- bzw. Fachverstand?
    Welche VLT, Volumenströme, Spreizungen benötigen Deine FB Heizflächen bzw. Teilheizkreise?
     
  5. #5 Andybaut, 20.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine kleine Randfrage wäre noch der Dämmstandard des Hauses.
    Sollte es sehr alt sein, dann wird die FBH eine rechrt hohe Temperatur haben.
    Das könnte für die Venen unangenehm werden.
    Venenratgeber.de [ Aktuelles ]

    gilt aber nur bei sehr hohen Temperaturen.
    ....Nein, ich kenne die genaue "Problemtemperatur" nicht .-)
     
Thema: Systemtrennung FBH und Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung fernwärme

    ,
  2. fernwärme systemtrennung

    ,
  3. fbh fernwärme

Die Seite wird geladen...

Systemtrennung FBH und Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  2. Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung

    Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung: Guten Tag, wir sind gerade dabei unseren Garten neu anzulegen und möchten gerne eine Beregnungsanlage installieren bevor wir Rollrasen verlegen....
  3. Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme

    Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme: Sehr geehrte Forumsmitglieder, es geht einen Dachgeschossausbau und dessen Wärmeversorgung mit Fußbodenheizung. Das Haus wird mit direkter...
  4. Nachfüllen der Anlage. Systemtrenner, Füllstation oder nur neuen Hahn?

    Nachfüllen der Anlage. Systemtrenner, Füllstation oder nur neuen Hahn?: Also wenn ich bei unser Vitodens 200 mal Wasser nachfüllen muss geschiet das so wie vom Vorbesitzer eingebaut einfach über einen ganz normalen...
  5. Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

    Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau mit FBH und bei uns wurde dieses Jahr eine Gas Therme installiert. Nach dem Aufheizprogramm hat der...