T-7 und die Thalhammer-Details

Diskutiere T-7 und die Thalhammer-Details im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Punkte 1) bis 3) verstanden und so war's im Prinzip auch von mir gemeint. Für mich als Laien: der innere Steg (der auf dem der Innenputz sitzt)...

  1. #41 Westfalenland, 12.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Punkte 1) bis 3) verstanden und so war's im Prinzip auch von mir gemeint.

    Für mich als Laien: der innere Steg (der auf dem der Innenputz sitzt) muss per Korkfilz entlastet werden - egal bei welchem Stein und Lochbild. Stimmt?

    Zweite Nachfrage: Was sind denn die intus "Highlights" des T-7 bzw T-8 alt (in Schlagmann-Zählung) ? Stichpunkte reichen...

    Dritte Nachfrage: Warum hat Schlagmann das Lochbild des T-8 geändert?

    DaNkE :konfusius
     
  2. #42 Westfalenland, 12.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Eine Sache vergessen: Frage 2 und 3 sind für mich SUPERWICHTIG, denn wir schwanken wie gesagt zwischen T-7 und T-8 und sollen eigentlich bei Wienerberger kaufen ("Westfalenland") oder müßten per Spedition selbst aktiv werden und bei Schlagmanns holen lassen.

    und nochmal Danke..
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kurz und knackig = "JA" stimmt (!)

    - Eckverband

    - statische Ablasten

    - Stürze bzw. Sturzgrössen bis 1.76m kein Problem danach wird´s eins.

    - Befestigung der Fenster

    - Deckenauflager


    ??? das habe ich nirgends geschrieben ... T7 + T8 von Schlagmann ist gleiches Lochbild (!)
    habe ich irgendwas überlesen ???


    bitte :konfusius
     
  4. #44 Wolfgang38, 13.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    ??? als interessierter Mitleser versteh ich die letzten Beiträge nicht mehr ganz.

    http://www.schlagmann.de/technik/aussenwand/poroton-t9.html

    Für mich als Laien sehen die Draufsichten des Kammersystems beim T8 und T9 gleich aus, beim T7 anders. Die äußeren Kammern halten m.E ja nur das Perlit, damit es nicht runterfällt!
    Damit würde auch ich statisch (ohne ein TWP) zu sein, dass die tragenden Kammern im inneren Bereich zu rechnen sind. T8 und T9 dürften damit ziemlich ähnlich sein, was sich erstmals auf die Optik bezieht.


    Josefs Erklärung scheint aber insofern schlüssig, da der GF von Schlagmann den für mich optisch klaren T7 im Interview auf der Homepage als T8 bezeichnet - was ich bis dato net verstehe. Und weil i net glaub, dass sich der net auskennt, bleibt ja nur eins ... .:)

    @Westfalenland:

    Vielleicht die Überlegungen mit T8 und T7 "normalisieren"?

    Habe WP -gut ausgelegt - 1. Jahr HZ-kosten mit T9 ca. 700 Euronen. Wie willste den sicher teureren Stein kostenmäßig noch reinholen???
    Dabei gehe ich noch aus, dass sich das in den kommenden Jahren noch senkt.

    Wenn sich der Stein lohnen soll, dann gehört sicher das richtige Ambiente - Fenster usw... dazu. Und wenn das passt, behaupte ich mal locker, geht auch der T9. (ich hab 36,5er)
    (Geht auch mit einem normalen Außenputz zu verarbeiten - bei T8 und T7 weiss ich es net)

    Ich habe nach der EnEV 2007 ein Ergebnis von 43%. Trotz großer Fensterflächen, WP und Pavatex-Außendämmung.

    Naja, vielleicht muss man nach der neuen ENEV 2009 anders denken.
     
  5. #45 Westfalenland, 13.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mein Problem kam so zustande: Der Wienerberger T-8 hat ein Lochbild wie der Schlagmann T-7 (innen kleine Kammern - außen große Kammern). Und weil ich bis gestern glaubte, dass Schlagmann auch die Wienerberger T-8 und T-9 herstellt (d.h. Wienerberger die Schlagmannsteine nur vertreibt aber nicht produziert), dachte ich, dass sich das Lochbild des T-8 geändert haben muss, weil der T-8 bei Schlagmann auf der Webseite ein Lochbild wie der T-9 (alle Kammern quasi gleichgroß) hat.
     
  6. #46 Westfalenland, 13.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Die EnEV 2009 lässt uns nicht anders denken als die EnEV 2007. Wir denken erstmal Richtung Passivhaus oder ggf Sonnenhaus (mit supersolar Technik) und dazu braucht's halt ordentliche Wärmedämmung. Wir wollen erstmal einschalig und wissen auch um die Probleme damit den Passivhausstandard zu erreichen. Wahrscheinlich landen wir am Ende 10 oder 15% über den Grenzwerten vom Passivhaus à la Feist. Das wir dafür ein Gesamtkonzept (nicht nur Wände) mit Fenstern, Türen, Heiztechnik, Grundrissplanung, ggf Zonierung etc. brauchen ist uns klar.

    Vonwegen "rechnet sich das?": nach menschlichem Ermessen und vorsichtiger Schätzung rechnen sich die letzten Paar Prozent Energieeinsparung wahrscheinlich nicht. Aber ich fahre auch Audi und nicht Toyota, ich will auch nen großen Garten zum Spielen etc. und nicht auf den öffentl. Spielplatz angewiesen sein. Wir sind in der glücklichen Lage nicht auf den letzten 1000er optimieren zu müssen, also lassen wir uns bei der Vorplanung alle Freiräume. Und die heißen in diesem Fall T-7 oder T-8. Und wenn's am Ende der T-9 wird, geschenkt :winken
     
  7. #47 Westfalenland, 13.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    Kannst du zu den Punkten unten kurz die Probleme und die Thalhammerlösung skizzieren? :winken

    Nochmal DaNkE :konfusius:konfusius:konfusius:konfusius:konfusius

    - Eckverband

    - Fensterbefestigung

    - Deckenauflager
     
  8. #48 Stefan61, 13.10.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht noch einmal zwei Punkte zur Verdeutlichung:

    1. Wienerberger ist ein internationaler Konzern mit Obergesellschaft in Österreich und einer Deutschlandtochter mit Sitz in Hannover. Schlagmann ist eine 100-Prozent-Tochter von Wienerberger und beliefert die bayerische Provinz. Allerdings ist Schlagmann bisweilen technisch vorn; insofern wedelt in diesem Konzern der Schwanz mit dem Hund.

    2. Die Zahl x in den Tx-Steinen ist keine fortlaufende Nummer, sondern der Lambdawert in Prozent. Schlagmann hat den ursprünglichen T8 auf einen Lambdawert von 0,07 optimiert und ihn folglich T7 genannt. Konstruktiv entspricht dieser T7 dem T8, es wurde nur die Rezeptur geändert. Analog nennt Schlagmann den "alten" T9 nach Materialoptimierung nun T8.

    Ich habe mich für den T8 und gegen den T7 entschieden, weil ich weit nördlich der Weißwurstgrenze lebe. Speditionen sind zwar billig, Einweiser aber nicht. Und die braucht man im Norden, weil monolithischer Bau nicht verbreitet ist.
     
  9. #49 Westfalenland, 13.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ist alles bekannt

    ich war bislang allerdings der Auffassung dass Schlagmann eine 49 oder 51 Prozent Tochter der Wienerberger ist.

    Nur nebenbei Wienerberger ist meines Wissens nach der weltweit größte Ziegelhersteller und im ATX in Wien gelistet.

    Nur all das hilft mir herzlich wenig...
     
  10. #50 Westfalenland, 13.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    gerade nochmal fix gegooglt: aus einer Pressemitteilung von 2005:

    "Die Wienerberger AG und ihre 50% Beteiligung in Bayern, die
    Schlagmann Baustoffwerke GmbH & Co. KG (kurz: "Schlagmann"),
    setzen ihre Strategie zur Konzentration auf das Kerngeschäft fort."
     
  11. #51 Carden. Mark, 13.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mal gaaanz ehrlich Westfalenland.
    Bist Du Dir sicher, den Richtigen Architekten zu haben?
    Ich findest es ja toll, dass der sich da so reinarbeitet.
    Aber wie will der die Bauleitung machen?
    Oder schaltest Du dem ne Standleitung zu Jupp?
     
  12. #52 Westfalenland, 14.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hellseher

    ich hatte schon mit einem T-9 erfahrenen Architekten Kontakt aufgenommen weil der ich starke Zweifel an dem oben erwähnten Archi hatte. Nun scheint er sich ja zu bemühen und ich schöpfe Hoffnung. Aber: nächste Woche ist trotzdem ein Treffenmit dem Konkurrenzarchi verabredet - kennen lernen, beschnuppern und wenn's passt wechseln :winken

    Noch ist nämlich nicht viel passiert :(
     
  13. #53 Wolfgang38, 14.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :konfusius
    Wenn Du das bei der Küche, Bad usw. auch durchhältst ... .

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, auf das Gesamtkonzept kommt es an, ob der Stein 0,09 oder 0,08 hat, glaub gar nicht mehr, dass das das entscheidende Konzept ist. Das Niveau ist hier entscheidend.
    (Ist klar, es ist ein Unterschied, ob 0,14 oder 0,08.)

    Wenn Du einen Rohbauer hast, der T9 klasse verbaut, auch Wärmebrückentechnisch was drauf hat, nimm den, als einen Murkser mit T7.

    Dein Stein nützt Dir nix, wenn die Fenster nicht dazu passen, die Dämmung oben schlecht ist usw. ... .

    Du wirst überall ein paar Tausender mehr zahlen, weil in D das Niveau Standart U-Wert 1,1 (mit Rahmen schlechter). Du wirst bei besseren Fenstern mehr löhnen. Und so wirds weiter gehen.

    "Denk daran, am Ende des Geldes ist noch ganz schön viel Haus übrig!"
     
  14. #54 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sehe ich ähnlich.
    Auch wenn ich die Ängste vor dem Stein nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Nachtrag:
    Mir ist eine ordentlich verfüllte 2 cm Fuge immer lieber, als knirsch gesetzte Schnittstellen die dann doch offen bleiben. Und geschnitten werden muss immer. Wenn die Fugen im Außenbereich nun mit LM21 verfüllt werden, wird dieses wärmetechnisch so gut wie keinen Unterschied machen.
    Ob das dann im Auge des Betrachters nicht so schön aussieht oder nicht, sollte hier erst einmal nicht die Sache sein.
    Aber es stimmt schon, da draußen wird so manches Mauerwerk beängstigend schlecht hingepfeffert.
     
  15. #55 Westfalenland, 14.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Zunächst verweise ich mal:

    -
    - Wir sind uns auch sicher bis zum letzten Gewerk nicht jeden € rausquetschen zu müssen.

    - Ich finde es enttäuschend, dass in OWL anscheinend (1) die Mehrzahl der Rohbauer (und ein deutlicher Teil der Archi's) praktisch-wissenmäßig nicht in der Lage ist ein sauberes einschaliges wärmebrückenarmes Porotonmauerwerk hochzuziehen (zu planen / überwachen). Und (2) auch bei den meisten ÜBERHAUPT KEIN Ehrgeiz besteht mal sowas chices hinzuzaubern, selbst wenn ein ordentlicher Mehrpreis bezahlt wird. Mark, du hast völlig recht, bei uns gibt's sehr viel Mauerwerk, bei dem selbst ich (Laie, :konfusius) diverse Mängel/Fehler/Nichteinhaltung der berühmten Regeln erkennen kann. Und warum? Nicht weil ein überambitionierter Selbstbauer am Werk ist, nein, weil ein Maurerbetrieb die Wände hochzieht und nachher ja eh WDVS und/oder Putz draufkommt. Frei nach dem Motto: interessiert doch eh keinen - ist ja nur die Mauer...

    - Aus der Sicht eines selbstständigen: Ich mache Sprünge wie der smiley hier :bounce:, wenn mir jemand in meinem Bereich die Möglichkeit geben würde (= Aufpreis zahlen) mal was tolles Neues zu probieren. Das wäre eine Superherausforderung, die ich mit Kusshand annehmen würde. :28:
     
  16. #56 Westfalenland, 14.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    @ Mark

    .. hast du schon mal T-9, T-8 oder gar T-8 Mauerwerk in der Region OWL begutachtet?
     
  17. #57 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nicht in OWL.
    Ich würde mir aber auch dabei nicht in die Hose machen.
    Monolithisch bleibt erst einmal monolithisch.
    Es gibt bei den Mauerwerk zwar gewisse Unterschiede, doch sind diese leicht nachzuvollziehen, sofern ein gewisser Ehrgeiz vorhanden ist.
    Ich kann aber zum Teil die Mitbewerber aus Eurem Bereich verstehen.
    Ich bin ja nun selber auch Bauunternehmer (aus Überzeugung) und kein reiner Berufssachverständiger.
    Sobald ich mir mal wieder die Mühe mache, alle Knackpunkte, Detaillösungen zu einem Angebot aufzudröseln, kommt spätestens der Planer des AG der meint in mir einen Gegner, anstelle einen Partner zu haben, weil hier zu viel Bedenken hinsichtlich der Planung angebracht werden. Was erst einmal Blödsinn ist, aber die Denke kommt mir leider oft unter.
    Dann kommt noch der Preis.
    Ein ordentliches Mauerwerk bedarf mehr Aufwand als ein hingeklatschtes.
    Am Anfang eines jeden Gesprächs hört man immer wieder, dass es nicht auf den letzten Euro ankommt, sonder lieber für mehr Qualität auch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden soll.
    Diese Aussage relativiert sich ganz schnell, wenn wir wenige % teurer sind als andere. Wenige % ist in unserem Gewerk leider meisten ein paar tausend Euro.
    Dann macht der Durschnitts Bauherr ganz schnell die klappe und die Augen zu und vergießt seine ehemals unverrückbare Einstellung.

    Das hier so mancher, ehemals Ehrgeizige BU im laufe der Jahre den Ehrgeiz verliert - ist nachvollziehbar. Meiner Meinung nach aber trotzdem nicht OK.
    Es ist ja auch nicht so, als wenn die v.g. Detaillösungen nicht zugänglich wären.
    Fast alle sind in den Ziegelfachpublikationen aufgeführt. Teilweise sind diese noch optimierbar - aber trotzdem im großen und ganzen kein Geheimnis.
     
  18. #58 Westfalenland, 14.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Mark,

    erstmal herzlichen Dank für die Einschätzung.

    Ich habe mich mental auf bis 20 Kiloeuronen MEHR für einschalig, wärmebrückenarm in T-x bei uns in der Region eingestellt. Das wurde den Rohbauern, die der Archi angesprochen hat auch so gesagt. Die Vergabe waäre also nicht in einem klassischen Ausschreibungsverfahren sondern durch direkte Anspache ausgewählter (nämlich genau zweier) Rohbauer erfolgt. Und da hätte im Zweifel nicht der billigere sondern derjenige dem wir am meisten vertraut hätten den Zuschlag bekommen. Und das Vertrauen bildet sich bei mir durch persönliches Kennenlernen und voll allem durch Rohbautenbesichtigung. Wenn ich Josef Thalhammer hier in der Nähe hätte, würden mich wahrscheinlich 2 Rohbaubesichtigungen zu 5 oder 10% Aufschlag auf die Preise anderer Maurer bewegen. Wie gesagt: wir haben nichts zu verschenken aber wir müssen auch nicht um jeden Euro feilschen. Wer Qualität liefert, darf bei uns mehr verlangen und kriegt es auch pünktlich - ohne Abzüge - bezahlt.

    Wenn ich dich nun richtig verstehe, sagst du, dass mir die meisten BU diese Einstellung nicht (mehr) abnehmen, weil sie genug Bauherren erlebt haben die erst große Reden schwingen um dann doch mit dem billigsten Angebot ihr Glück zu suchen.

    Das ist schade, erklärt mir aber den mangelnden Ehrgeiz - nein, die mangelnde Freude auf etwas richtig chices nicht. Der T-7 (bzw. in OWL der T-8) ist der teuerste Ziegelstein am Markt, den man als Maurer nun wahrlich in OWL nicht ständig unter die Kelle bekommt. Und da kommt ein Verrückter (=ich) und sagt: ich biete dir die Möglichkeit mit dem teuersten Vorleistungsprodukt deine Arbeit auszuführen und du wirst gut dafür bezahlt. In jedem anderen Wirtschaftszweig, sag ich mal, wären alle Auftragnehmer begeistert, nur der OWL-Maurer sagt: nee, is sche...e, da muss ich ja ordentlich arbeiten und nicht nur ein Mauerwerk hinrotzen, das mit WDVS überzogen wird.

    Verstehe ich nicht... aber alle hier klagen, dass die Baukonjunktur so schlecht ist... Ich will doch Geld ausgeben... :confused::shades
     
  19. #59 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der BU will aber Geld verdienen :)
    Und 20 Kilooeuro mehr, bedeutet ja nicht, dass diese dem BU als Lohn zu Verfügung stehen (schade eigentlich - würde dann langsam interessant werden)
    Beides muss nicht immer pari laufen :-)
    Das mit der Baustellenbesichtigung bei monolithischen Ziegelmauerwerk in OWL ist auch so eine Sache.
    Könnte ich z.B. zur Zeit auch nicht bieten.
    So ist es leider, wenn man etwas besonderes will.
    Frag mal Josef, wie viele seiner Leute zweischaliges Verblendmauerwerk fehlerfrei ausführen könnten.
    Auch hier würde sich der Kreis einengen. Die Unternehmer sofort nach der Bauarten schreien usw.
     
  20. #60 Westfalenland, 14.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mark,

    was heißt das jetzt für mich? Ist die Idee, dass der Archi sich einarbeitet und er einen Rohbauer findet, der sich sowas zutraut, schön aber undurchführbar? Biete ich Josef die 20k € extra damit er mit seinen Jungs für 2 oder 3 Wochen hier hochkommt?

    Oder ist einschalig in OWL einfach Blödsinn und ich erwarte Unmögliches?
     
Thema: T-7 und die Thalhammer-Details
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zhalhammer forum

Die Seite wird geladen...

T-7 und die Thalhammer-Details - Ähnliche Themen

  1. Thalhammer - V-Plus Systembericht

    Thalhammer - V-Plus Systembericht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit aus einem Link in diesem Forum einen V-Plus Systembericht, welcher Herr Josef Thalhammer geschrieben...
  2. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  3. Sockelabdichtung a la` Thalhammer

    Sockelabdichtung a la` Thalhammer: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...
  4. 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer: Hallo zusammen, das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir...
  5. ala thalhammer

    ala thalhammer: heute habe ich meine neues Buch bekommen den ich nie zeit finde zu lesen :( (Mauerwerksbau Aktuell 2010 für Architekten und Ingenieuere) und was...