T-7 und die Thalhammer-Details

Diskutiere T-7 und die Thalhammer-Details im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Josef, der Archi hat von Wienerberger Infos zum Wienerberger-T-8-Eckverband und zur Fensterlaibung zugeschickt bekommen. Beim Eckverband...

  1. #81 Westfalenland, 16.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Josef,

    der Archi hat von Wienerberger Infos zum Wienerberger-T-8-Eckverband und zur Fensterlaibung zugeschickt bekommen.

    Beim Eckverband werden T-9-30-AE-Eckziegel (ich hoffe dir sagt das was...) und 30er T-9 verwendet, wobei der Archi sagt, dass am Stoß zwischen 30er T-9 und dem ersten T-8 relativ große Spalten ergeben weil das Zahnbild der beiden Steine nicht zueinander passt. Seine Erklärung für mich: Die Steine haben Nasen und Dellen, die im normalen Mauerwerksverband die knirschende Verarbeitung optimieren ("Nase des einen Steins in die Delle des anderen Steins"). Bei der Mischung 30er T-9 mit 42,5er T-8 stoßen dann die Dellen der beiden Steine aufeinander und bilden mehrere fingerdicke Spalte. Die Lösung gefällt dem Archi nicht wirklich (mir auch nicht).

    Zu den Laibungen hat Wienerberger auf T-8-LZ (= Laibungsziegel) verwiesen, die man bei Bedarf in der Mitte zerschneiden soll. Der Ziegel sähe - so der Archi in der Erklärung für mich Laien- so ähnlich aus wie ein "normaler T-8" nur dass er schmaler sei und mittig (dh quer zur späteren Wand, anders gesagt zu den geschliffenen Außenseiten der Wand) ein dicker Steg läuft, an dem der Ziegel geteilt werden kann. Einschätzung Archi: Er würde statt eines "stumpfen Fensteranschlages" mithilfe dieser T-8-Laibungsziegel lieber eine Konstruktion wie du sie auf Baumurks zeigst verwenden. Wobei er irgendwelche Zweifel hat, wie dann die Verankerung der Fenster im Mauerwerk zu realisieren sei, wenn ich das richtig verstanden habe , will er nicht in die großen Aussenkammern des Wienerberger-T-8 bohren. Aber das habe ich nur 3/4 verstanden. :konfusius

    Soviel zur Info, bin gespannt auf die orginal Thalhammer-Details...
     
  2. #82 Westfalenland, 16.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ach ja: ich weiß das Nase und Delle eigentlich Nut und Feder heißt - aber das war das Zitat des Archi...
     
  3. #83 Carden. Mark, 16.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  4. #84 Westfalenland, 17.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Das...

    ... meinte ich beim Eckverband, man sieht doch deutlich den Spalt und außerdem sieht man doch deutlich, dass auch die Herstellervorgabe nicht immer zur perfekten Lösung führt.

    Mal was anderes, in Ergänzung zu meiner Verwirrung vom Anfang dieses Threats: Das ist ein Schlagmann Prospekt indem der T-8 mit einem Lochbild "außen große Kammern - innen kleine Kammern" drauf ist. Jetzt (oder immer schon??) ist der Schlagmann T-8 aber mit dem T-9 Lochbild (alle Kammern gleich groß) - deswegen war ich vor ein Paar Tagen nicht sicher...
     
  5. #85 Westfalenland, 17.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mark...

    ... auf Seite 11 (Dokumentenzählung), bzw 12 (in PDF-Zählung) ist die Laibung inkl. dem von mir mühsam beschriebenen Stein :biggthumpup:
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Stirnseiten der 30er Steine werden doch getaucht, sprich die
    Stossfugen sind verklebt, stören dich die paar Luftlöcher in der
    Ecke ??? ... mich ned zumal die wegen der Flachverzahnung nur
    6mm stark sind, da müsste man ja jeden Lochziegel ohne Perlit verbieten :)
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das ist aber dann ein echtes Highlight, wird aber abisserle a Schneidarbeiten
    die Anschläge aus dem T9 (T8) herrauszuschneiden, hamma aber auch
    schon gemacht :konfusius
     
  8. #88 Westfalenland, 19.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Josef,

    heißt das, dass du den Eckverband und die Fensterlaibung so baust wie in dem Link, den Mark (#83) gepostet hat? Oder gibt es eine Thalhammer-Speziallösung?

    Ich würde ja von Hand noch Perlit einfüllen...:shades

    Wie schneidet ihr den T-8/T-9 denn da? Geht das auch mit dem T-7 oder ist das bei dem Lochbild nicht möglich??
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da wirste aber dabei verhungern :) ... verkleb Deine Stossfugen
    mit 30er T8 und verrgiss die Löcher (!)

    vergiss bei der Variante mal das Lochbild, beim T7 wird jede
    2 te. Schicht ein Stückchen für den Verband herrausgeschnitten
    und aus einem T8 (T9) werden Stücke mit der
    Grösse von ca. 17*11,5cm herrausgeschnitten,
    iss keine Hexerei nur awengerl ein Schneideaufwand.

    wenn ich mal die Zeit finde würde da könnte ich
    des bildlich darstellen ... aber irgendwie läuft
    mir jene sprichwörtlich davon :mauer
     
  10. #90 Carden. Mark, 19.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nicht alles verraten Josef :winken

    Das Eckdetail gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber was willste machen bei dem Lochbild?
    Anschläge zu erstellen sollte mit ein bisschen nachdenken - Grundlagenkönnen eines Maurers sein - auch bei diesem Stein.
    Ich weiß - es geht oft genug daneben.
     
  11. #91 Westfalenland, 19.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    doch bitte

    verraten - es gibt dankbare Abnehmer :konfusius

    Wenn du magst wäre es vielleicht am einfachsten ein Paar Fotos zu posten, auf der Baustelle freihändig geschossen - der Abnehmerkreis ist groß und immer wieder beeindruckt :bounce::biggthumpup::28:
     
  12. #92 Carden. Mark, 19.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "naja" stimmt Mark vom Prinzip her ja ... "aber" diese Steine
    sind für die Tonne ... Verzahung/WLG etc. passen in der Praxis
    ned meist haben diese Anschlagziegel eine WLG von 0,18
    und werden herkömmlich im Mörtel verarbeitet sprich sind
    keine Planziegel ... will heissen vergesst den Link vom Mark (!)
     
  14. #94 Carden. Mark, 20.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  15. #95 Westfalenland, 20.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Prinzip verstanden und da hat Josef Recht: das ist ein Schmankerl-Detail, so etwas aus nem T-7 oder T-8 rauszuschneiden. Da wird der Maurer zum Schneider :wow
     
  16. #96 Wolfgang38, 20.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Seh ich genauso.

    Die dankbaren Abnehmer sind auch liebevoll "Mitbewerber" genannt. Die anderen die Entwicklungsarbeit gönnen und dann selber ohne Investition den Rahm abschöpfen wollen.

    ist dann meist die Folge.

    Was Josef allein schon hier in Thread diskutiert hat .... :)
     
  17. #97 Westfalenland, 20.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ich bin 600km weit weg, kein Konkurrent und nehm die Infos gerne auch per PN :winken
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nur zur Info (!)

    upgrade ... wie ich heute erfahren habe vertreibt Wienerberger künftig
    auch den Schlagmann T7 ... das heisst wenn jemand einen T7 haben
    will bekommt er den auch von Wienerberger geliefert (!)

    wo war´n wir in dem Tread gleich nochmal stecken geblieben ???
     
  19. #99 Westfalenland, 22.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ...da... zu den Themen
     
  20. #100 Westfalenland, 22.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    nochmal danke, auch für die Wienerberger T-7-Info. Ist das übrigens der Schlagmann-Stein oder stellt Wienerberger selbst her?

    und noch ne Frage: Warum gibt es den keine Spezialsteine wie den Anschlagziegel für T-x, d.h. perlitgefüllt?
     
Thema: T-7 und die Thalhammer-Details
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zhalhammer forum

Die Seite wird geladen...

T-7 und die Thalhammer-Details - Ähnliche Themen

  1. Thalhammer - V-Plus Systembericht

    Thalhammer - V-Plus Systembericht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit aus einem Link in diesem Forum einen V-Plus Systembericht, welcher Herr Josef Thalhammer geschrieben...
  2. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  3. Sockelabdichtung a la` Thalhammer

    Sockelabdichtung a la` Thalhammer: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...
  4. 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer: Hallo zusammen, das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir...
  5. ala thalhammer

    ala thalhammer: heute habe ich meine neues Buch bekommen den ich nie zeit finde zu lesen :( (Mauerwerksbau Aktuell 2010 für Architekten und Ingenieuere) und was...