T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer

Diskutiere T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; OK - verlesen. Das stand Giebelschräge abgleichen und mit V-Plus deckeln. Darauf 3 cm PU WLG 025. Die Giebelschräge ist dann bündig mit...

  1. #81 Carden. Mark, 21.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - verlesen. Das stand
    Ich war gedanklich beim angeschrägten Betonsturz.
     
  2. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Mark

    Hallo Mark,

    hab dir ne mail geschickt. Evtl. hast Du ja Zeit ? :bounce:

    Grüße
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich müsste zeichnen um das dar zu stellen ... es geht um die Dämmung
    die auf der schräge des Betonsturzes liegt ... lt. deinen Planer 3cm PU 025
    ich sag dünnpfiff weil lt. ENEV Dämmung grösser dicker sein müssen als 6cm (!)

    kommt da ein Giebelringbalken zum Einsatz ??? was sieht der Positionsplan
    des Tragwerksplaners in dem Bereich vor ???

    warum verwendest Du T8 ??? ... um Energie zu sparen ???, wenn ja dann
    sollten Wärmebrücken ausgemerzt werden wo man sie nur erkennen kann,
    ansonsten bist Du ein weiterer Fall mit: "HILFE trotz T8 erhöhter Energiebedarf"

    vor 6 Jahren kam ich zu Bau.de ... seinerzeit wollte ich ein Buch über praktische
    Details mit Video und allen pipapo schreiben.

    Buchtitel: "1001 Bautipps für den werterhalt von Gebäuden"

    es gibt an einem Gebäude keinen Punkt wo man nicht was falsch machen könnte,
    durch Bau.de und hier habe viele Mitstreiter gefunden mit denen ich mich über
    Jahre ausgetauscht habe ... irgendwann hab ich einige meiner Details auf Baumurks.de
    und diversen Beiträgen hier nieder geschrieben ... bestimmt 1000 Std. Profi Filmmaterial
    samt Weisser Wanne in Doppelwänden schlummern im Regal ... der Wunsch meine Erfahrungen
    und Details nieder zu schreiben ist in weiter Ferne gerückt ... meine Mitbewerber haben
    von meinen Foren- und Baumurksbeiträgen profitiert ... mittlerweile ist es auch schon
    vorgekommen da man angehenden Kunden verklickert hat das ich diverse Details von
    mitkonkurenten geklaut hätte.

    meine Margen durch diverse Highlight (Ausführungen) sind sehr eng, ich muss um jeden Bau
    kämpfen ... nur diejenigen für die ich gebaut habe und zufrieden sind kommen regelmässig
    wieder ... der Rest ist ein preiskampf um den Kunden ... manchmal verfluche ich die Tage
    an denen ich im Forum mein Wissen weiter vermittelt habe ... nutzen dadurch ziehe
    ich kaum, eher lieg ich auf´n präsentierteller von dem sich die Konkurrenten bedienen können.

    9 Jahre hab ich mir noch gesetzt dann mag ich nimmer, vielleicht schreib ich dann mein
    Buch vielleicht sollt ich aber auch die Merkel um ein kleines Paket bitten so ne
    Milliarde (mit kleineren Zahlen können die eh nimmer) ... dann könnt ich Auszeit nehmen
    um mich dem zu widmen :)

    jetzt sitz ich über ein LV von einem unbekannten Planer ... 2mal hätt ich das Teil
    schon am liebsten zerrrissen so mistig sind die genannten Ausführungsarten ...
    2 Möglichkeiten dabei habe ich:

    1.) alles schön brav ausfüllen und wenn´s noch so ein Käse ist was da drin steht ...
    und im Falle eines Auftrages sind Ellenbogen- und Knieschützer bei den Verhandlungen/
    Abrechnungen anzuziehen.

    2.) das LV jetzt schon mit diversen Kommentaren zu zerpflücken und als Klugscheisser
    aus der Wertung genommen zu werden.

    ich habe mich für Variante 2 entschieden ... heuer schon das 3te. mal, einmal habe ich
    mir erlaubt dort dann nachzurufen ... was mir da an den Kopf geknallt wurde schreib ich
    jetzt nicht ... aber ich rufe solch einem LV nimmer hinterher ... entweder man peilt den Mist
    selbst und man sucht meine Erfahrung oder man lässt es bleiben.

    gut das es sehr viele Architekten gibt die meine Erfahrung schätzen und suchen,
    ansonsten wär mir die Lust längst vergangen ... dieses Angebot kostet mich 6-7 Stunden
    kriegen tue ich dafür nothing manchmal frag ich mich warum ich mir sowas antue ?
     
  4. #84 Carden. Mark, 22.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich mache mir das Leben hier mal gaaanz einfach.

    Und schließe mich dem Komentar komentarlos an
     
  5. #85 Shai Hulud, 22.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Josef,

    ich habe deinen Beitrag gleich mehrfach gelesen und bin total frustriert. Es stimmt, daß Qualität und Erfahrung heutzutage leider kaum noch honoriert werden. Aber der einzige Weg um davon wegzukommen ist doch dem Gegenüber wenigstens soviel Wissen zu vermitteln, daß der Unterschied in der Leistung erkannt werden kann. Deswegen finde ich dieses schöne Forum sehr wichtig im Kampf gegen das billigste Angebot.

    Dieses Forum bietet ja nicht nur Planern, sondern auch Bauherren Anregungen. Leider wohnen nicht alle im Großraum München, so daß du oft nicht als BU in Frage kommst. Auch für mein Bauvorhaben war die Anreise wohl etwas zu weit... ;)

    Ich glaube jedenfalls nicht, daß man mit Büchern über besseres Bauen reich werden kann. Vielmehr wird es eine große Zahl von Leuten geben, die garnicht wissen wollen, was in deinem Buch drinsteht. Leider.
     
  6. #86 DerSuchende, 22.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ganz einfach:
    L I E B E

    MfG
     
  7. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Josef

    Mahlzeit,

    grundsätzlich kann ich den Frust verstehen und ziehe den Hut vor so viel Einsatz.:respekt

    Aber den haben nicht nur gute Bauunternehmer sondern auch andere Branchen. Damit muss man vermutlich leben (was glaubt Ihr was bei uns im Gesundheitswesen so passiert? Auch keine Lachnummer:mauer. Ich kann noch so viel mehr machen oder um Welten besser sein als die Konkurrenz. Der Preis für meine Leistung ist ohnehin festgeschrieben. Da hab ich nicht mal die Chance durch Leistung mehr Geld zu bekommen. Gerecht?- Vergiss es!). Aber - genug gejammert.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Kein Giebelringbalken geplant.
    2. T-8 Weil ich monolithisch bauen wollte, jedoch mit noch vertretbaren Wandstärken und Dämmwerten. Ausserdem ist der Stein so billig:D
    3. Das mit den Wärmebrücken ist mir klar. Das die Ausführung suboptimal ist konnte ich mir denken. Deshalb suche ich Lösungen, ohne die ganze Hütte neu zu planen.

    Das ein Planer evtl. mehr Fehler macht, als einem lieb ist, merkt man erst, wenn es soweit ist.
    Der sagt ja nicht: Nimm mich..... ich bin scheiss....:D
    In dieser Situation bin ich eben jetzt. Mal sehen was draus wird. Und er war noch nicht mal billig (wird Mark ja sehen.)

    Jetzt könnte ich pauschal sagen, bauen ist fürn Arsc... und unterstütze eben nicht die hiesige Bauwirtschaft, sondern die bayerische Autoindustrie. Macht vermutlich auch mehr Spass:D. Wirtschaftlich sinnvoller als bauen wärs allemal (Demographie lässt grüßen)
    Ob es den jüngeren Bau tätigen AN egal ist??? Warten wir mal noch 2-3 Jahre bis die grandiosen Bänker und Politiker so viel Geld in den Markt gepumpt haben, dass die Hose kracht. (Als Nixon (stimmt hoffentlich) den Goldstandard ausgehebelt hat, war das vorprogrammiert)

    Zurück zum Problem:

    Dämmung in dieser Variante ist schei... . Verstanden!

    1. Wie sieht die Lage aus, wenn die Alternative mit RoKa ohne Auflager (Ledl) ausgeführt wird? Dann sollen ja angeblich 12 cm Platz sein. Reichen die bei Verwendung von T 73 bzw. Foamglasplatten o. ä.

    Leider habe ich bei Fensterlage und Größe wegen unserem Raumprogramm kaum Spielraum.
    Sonst würde ich hier nicht soviel nerven.

    Grüße und schönes WE
     
  8. #88 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Egal welche Variante Du wählst .
    Beschwerst Du dich über die Ausschreibung beim Bauherrn oder bei öffentlichen Ausschreibung bei der jeweiligen VOB-Stelle , oder Du wartest ab bis nach Vertragsabschluß und kommst dann täglich mit einer Bedenken-Meldung in Anlage mit dem Nachtragsangebot----Du hast immer die Arschkarte . Die Qualitäten der meißten Ausschreibungen sind einfach haaresträubend ! Ich habe schon sooft versucht , den LV-Autoren klarzumachen daß die Vergabe der Leistungsbeschreibung an Fach-Profis die billigere Variante für die Autoren und die Bauherren wäre, da die Mitarbeiter in den Planungsbüros ihre LV-Texte aus meist unbrauchbaren Quellen erst mal zusammensuchen , z.B. aus dem STLB. Ob diese Texte dann auch so brauchbar sind ist fraglich und der Nachtragstag ist eben der schönste Tag . Der Bauherr würde sich die Nachträge ersparen wenn brauchbar ausgeschrieben würde .
    Die Autoren solcher LV-Blanketts sollen froh sein , dass die Masse der Handwerker in Sachen VOB/A so unbedarft ist und nicht mal die 13 Zeilen des § 9 VOB/A kennt .:28:
     
  9. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Nochmal Josef

    :winken

    Schon wieder der....ich weiss, ich weiss!

    Hab grad mal gedacht, ob es ggf. so gehen könnte.

    1. Sturz ersatzlos streichen
    2. Giebelwände für Aufbau eines Rinbalkens abgleichen (quasi mehr weglassen bzw. abschneiden)
    3. Ausführung deines Premium-EnEv-Giebelringbalkens (Wärmebrücke an Giebelkopf weg)
    4. In den Ringbalken den Ledl RoKa (ohne Auflager) einbinden. Ich hoffe das geht irgendwie?
    5. 3 cm T 73 drauf legen
    6. Giebelspitz mauern (keine Kopfdämmung nötig)
    5. Pfetten auf Rindanker legen. Ich hoffe das geht?
    6. Dachdämmung von innen an den Giebel führen.

    Alles wird gut?????????????????????? :o
     
  10. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    O.k. O.K.

    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  11. #91 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Das tut doch sicherlich weh , oder ?:winkenHelau :mega_lol:
     
  12. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Bei meinem jetzigen Pegel...

    merk ich sowas gar nicht.

    Aber die Idee war nicht schlecht, was :mega_lol:
     
  13. #93 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :28::28: Alles was hilft ist gut ! War wohl hart , heut nacht ?!!:respektHelau :28:
     
  14. #94 Shai Hulud, 22.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann erstmal Aspirin [​IMG] oder nen starken Kaffee [​IMG].
     
  15. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Neues vom Hexer....

    Hallali,

    neuster Stand:

    Hab heute nach der 3. Flasche Crianza die Sache selbst in die Hand genommen und die Erdarbeiten schon mal in Eigenregie übernommen.

    Nachdem ich das Baugebiet vollständig abgetragen habe, bin ich derzeit auf der Suche nach
    345 Mio. Kubikmeter "Schodder".

    Der Planer wurde vorsorglich mit ins Erdreich eingebracht und "verdichtet". (Quasi als Bodengutachter :D)

    LoL.....


    [​IMG]
     
  16. #96 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :respekt Ales miteinander ohne Chuck Norris ?!!:bounce::biggthumpup:
     
  17. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Schwarzmeier

    Taste mich grad an den 67er "Chateau Kawumm" ran. Lecker "bukkett" oder wie das heisst?

    Wenn die leer ist, garantier ich für nix mehr.

    Dann gieß ich gleich glatt noch die Bodenplatte mit C 40/50 :biggthumpup:und mauer die Bude selber hoch. Scheis... auf Überwachungsbaustelle. Morgen früh 7.00 Uhr "Richtfest":D

    So, jetzt muss ich aber los.........
     
  18. #98 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :mega_lol:Na dann lass mal jucken , Kumpel , die Nacht ist kurz und lass die Mädels und das Auto stehn ! HELAU!!:28::28:
     
  19. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Babei war´s so schön...

    Verdammte Traufhöhe nicht eingehalten....


    Das die vom Bauamt das immer so auf die Goldwaage legen müssen:motz

    Es gibt doch Toleranzen im Hochbau, oder nicht???? Immer diese "Ebsenzähler"

    [​IMG]
     
Thema: T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenrandelement beck heun

    ,
  2. deckenrandschale

    ,
  3. deckenrandschaler luftdicht

    ,
  4. vaupe
Die Seite wird geladen...

T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer - Ähnliche Themen

  1. Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung

    Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung: Hallo zusammen, - wir haben ein Problem bei der Ausführung eines Unterzuges inkl. Deckenrandschalung. - Anbei auch ein Foto - Die Architektin...
  2. Deckenabmauerung mit Estrichdämmplatten im Regen

    Deckenabmauerung mit Estrichdämmplatten im Regen: Hallo Forum, eine Frage passend zur Witterung. Darf Mineralwolle naß sein, wenn sie eingeschlossen wird? Hintergrund: Ich habe eine übliche...
  3. Deckenrandabmauerung vs. Deckenrandschalung

    Deckenrandabmauerung vs. Deckenrandschalung: Hallo allerseits, kann mir jemand die Vorteile/ Nachteile einer Deckenrandabmauerung zu einer Deckenrandschalung nennen. Wann macht man was?...
  4. Abspannen von Deckenrandschalung bei Poroton T7

    Abspannen von Deckenrandschalung bei Poroton T7: Hallo Maurerexperten und Häuslebauer, wir planen ein EFH mit dem Poroton T7 Perlite zu bauen. Bzgl. Deckenrandschalung bin ich nicht gerade...
  5. Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe?

    Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe?: Kann mir einer von Euch evtl. sagen, wo ich Deckenrandschalungen aus Poroton herbekomme, die eine Höhe von 21 cm (exkl. Mörtelfuge) haben. Bislang...