T12 und dunkle Fassade

Diskutiere T12 und dunkle Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe schon einiges im Forum über Probleme beim Putzen gehört. Wir haben vom Bauamt einen etwas dunkleren Rotton (Dunkelster...

1. #1 Ziegelfan, 26. Oktober 2004
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
    Ziegelfan

Ziegelfan

Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Hallo zusammen,

habe schon einiges im Forum über Probleme beim Putzen gehört.
    Wir haben vom Bauamt einen etwas dunkleren Rotton (Dunkelster Rotton bei Schäfer Kalk in der Farbpalette)vorgeschrieben bekommen (Abriss einer Scheune mit teilweise Backsteinwänden im erhaltungswürdigen Bereich).

Der Putzer schlägt jetzt vor einen Faserleichtunterputz, darauf eine komplette Gewebespachtelung und dann erst einen feinen Filzoberputz (relativ feine Körnung von uns gewünscht).
    Die Spachtelung empfiehlt er 1. wegen der dunklen Farbe und 2. weil die Oberputzoberfläche relativ glatt ist und sich das Licht darauf nicht so stark bricht.

Klingt für mich plausiebel, wie ist eure Meinung.
    Gibts bessere Alternativen.

Das Mauerwerk ist aus T11 und T12 Plansteinen von Trost/Wienerberger.

Baustelle: hier klicken

So long.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T12 und dunkle Fassade

Die Seite wird geladen...

T12 und dunkle Fassade - Ähnliche Themen

1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...