T14 der letzte "richtige" Ziegelstein?

Diskutiere T14 der letzte "richtige" Ziegelstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn man sich für ein gefüllten Ziegel entscheidet, dann kann man nachträglich nicht so einfach WDVS anbrigen. Da muss man den Taupunkt beachten....

  1. #21 didi doedel, 07.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Mit MiWo-Platten (mü <3) ist das schon möglich, der Aufbau wird von innen nach außen offener und lambda kleiner, alles prima.

    Charme Passivhäuser: keine Heizkörper, keine Rohre, keine Fussbodenheizung, sondern nur Erwärmung der Luft, z.B. Luft/Luft-WP. Wenn man sowieso kaum Mehrkosten für Dämmung hat zwischen Fast-PH-Standard und PH-Standard, dann kann man andererseits hohe Kosten sparen. Z.B. können dich Pellet-FBH mit Rohrverlegung etc. schnell mal 30.000EUR kosten, dass musst Du bei PH-Dämmung selbst bei Luft/Luft-WP erst einmal verheizen.
     
  2. #22 Mikalaya, 07.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die reine Luftheizung hat bei der Verteilung über die Luft auch Nachteile neben der Effizienz, wie die kaum mögliche Steuerung der Einzelraumtemperatur und die geringe Luftfeuchtigkeit (Nachteil KWL halt deutlich verstärkt).
    Ich habe noch keinen getroffen, der das macht. (Wir bauen in einem großen Baugebiet mit PH-Pflicht)
    Fast alle verlegen Fußbodenheizungen.
    Mengenmäßig würde ich schätzen die meisten kombinieren das mit L/W WP, danach folgen Pelletheizungen und einzelne dann S/W WP.
    Der Aufwand beim Passvhaus ist da ja eher die Warmwassererzeugung, nicht die Heizung.
    Heiß duschen würde ich aber auch gern im Winter, ohne Eieruhr, weil der Stromverbrauch durch die Decke schießt..
     
  3. #23 didi doedel, 07.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Sorry für die Off-Topic-Diskussion, aber auf mein Ziegelvorschlag gab es ja keine Rückmeldung.

    Laut Wikipedia:
    "Unter einem Passivhaus wird ein Gebäude verstanden, welches aufgrund seiner guten Wärmedämmung in der Regel keine klassische Gebäudeheizung benötigt."
    "Die maximal zulässige Heizlast beträgt 10W/m² und muss auch im Winter an ungünstigen Tagen über die Zuluft einbringbar sein."

    Warmwasser kann man bei geeigneter Dachausrichtung über Kollektoren mit großem Speicher und die L/L-WP hinbekommen.

    Das macht doch den Charme aus. Keine Heizung, keine platzfressenden Heizkörper, keine Wartung, keine Verkalkung der Rohre, keine Geräusche, keine Schwächung der Wände in Bezug auf Statik und Akustik, kein Kaminkehrer usw. Notfalls hat man noch einen Kamin falls mal ein Fenster vergessen wurde oder sibirische Kälte lange bleibt.

    Wenn ich nur möglichst wenig Energie verbrauchen will koste es was es wolle kann ich ein Fast-PH bauen, aber das rechnet sich natürlich nicht, auch nicht langfristig.

    Dennoch wird genau dies in der Praxis gemacht, das bestreite ich nicht, die Leute haben das Geld bzw. den billigen Kredit. Zudem ist es schwierig eine Heizung zu finden wenn man nur einen geringen Heizbedarf hat, da rechnen sich Pellet- oder Nicht-Luft-Wärmepumpen ja ganz schlecht, und auch ein Gasanschluss kostet. Zum Schluss betreibt man sein Fast-PH mit Öl. Toll.

    Sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht kann ich das Fell des Bären nur einmal verteilen. Entweder spare ich durch gute Dämmung, oder durch eine kostenoptimierte Heizung. Beides zu optimieren bringt nix. Daher macht eine L/L-WP in einem schlecht gedämmten Haus keinen Sinn, in einem PH dagegen schon eher. Umgekehrt passt eine Pelletheizung eher zu einem mittelmäßig gedämmten Haus als zu einem supergedämmten.

    Zur Frage Raumtemperatur einzeln regeln: Energieeinsparung ist bei PH dann auch nicht mehr groß. Wer kalt schlafen will kann evtl. auf den Keller ausweichen, wenn vorhanden.
     
  4. #24 Mikalaya, 07.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    :confused:
    Das ist ja unstreitig, dass man ein PH mit L/LWP betreiben kann, es tut halt (hier zumindest) keiner. (In dem Baugebiet hier stehen am Ende 300 PH, bislang vielleicht die Hälfte)
    Und es sind keineswegs nur reiche Bauherren hier am werkeln, es entstehen auch viele "Selbstbauhäuser", wo die Bauherren den Rohbau in verschiedenen Systemen selbst hochziehen oder den kompletten Innenausbau selbst machen.
    ich glaube nicht, dass die aus Spaß an der Freude mehr Geld ausgeben als notwendig.
    Hier ist der PH-Standard (für die KfW nach deren Berechnung, für die Stadt nach PHPP nachgewiesen) Pflicht mit empfindlichen Vertragsstrafen, da baut auch keiner einen "fast"-Standard.
    Man muss sich beraten lassen von Tod und Teufel, auch um noch Förderungen zu bekommen, daher bezweifel ich auch einen "nicht-informiert"-Gedanken.
    Mir persönlich reicht der Gedanke an die trockene Raumluft um sowas nicht haben zu wollen. Dann habe ich einen Neubau und mussnoch Luftbefeuchter aufstellen, na schönen Dank.. Das "keine Geräusche" Argument glaube ich auch nicht. Die L/W WP machen schon Lärm, L/L muss ja noch größere Luftmassen bewegen..
    Aber auch sonst wurde uns nicht einmal zu sowas geraten, eben wegen der Warmwassererzeugung (insbes. im Winter,aber wann mache ich die Badewanne voll? Jetzt bei knapp 30*, wenn die Solartermieanlage schön heißes Wasser liefert, doch eher nicht..).
    Die schon stehenden L/W-Kollegen haben ja schon vergleichsweise hohe Stromrechnungen, da möchte ich über L/L gar nicht nachdenken.

    Dass wir persönlich für unser PH überdimensionieren (nicht im Sinne von einer zu großen Anlage, da gibt es jetzt schöne neue kleine, aber weil sich die Mehrkosten nie rechnen werden), ist uns klar, aber die S/W WP kühlt auch noch etwas im Sommer, das hätten wir gerne und wir finden die Technologie sympatisch. Kleiner Luxus halt.
    Aber eine L/L-WP halte ich persönlich (und ich scheine damit nicht ganz allein zu sein) im normalen PH mit 4 Personen und Badewanne nicht für sinnvoll. Gehen tut das, klar.
     
  5. #25 didi doedel, 07.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Back to topic:
    welche Ziegel?
     
  6. #26 didi doedel, 08.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Laut U-Wert.Net kann man auch 16cm graues EPS und 5cm Hagatherm draufklatschen, dann erhält man U=0,100 ohne Tauwasser.
     
  7. #27 didi doedel, 08.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Als kleiner Spass: ich nehme eine Dämmung mit genügend Winter-Tauwasser in der Wand und zieh die Feuchtigkeit mit der LL-WP nach innen raus :-)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    nach dem Satz habe ich daß lesen eingestellt (!)

    definiere dünnwandig ... dünnwandig bezeichnet man in diesem Fall (Ziegelstein)
    die Stegdicken des Ziegelsteines (!)

    ich wusste bis dato nicht daß der T14 Stegdicken von >15mm aufweist (!)

    Danke wieder was gelernt :mauer

    Gruss

    Josef
     
  9. #29 didi doedel, 09.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hallo Josef,

    ich habe gelesen Du bist Expert für Poroton. Gibt es einen Stein dort der mit TX8 mithalten kann in Bezug auf Schallschutz, Dämmung, Statik und Dübelfestigkeit? Oder gibt es gute Gründe dass man in den Stein kein graues EPS machen sollte?

    Das Argument mit Wasserdampf lass ich mal ausgeklammert, da gar nicht klar ist, ob man niedrige Werte im Ziegel haben will (soll schließlich außen offener sein als innen).
     
Thema:

T14 der letzte "richtige" Ziegelstein?

Die Seite wird geladen...

T14 der letzte "richtige" Ziegelstein? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite

    Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite: Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum, da ein großes Umbauprojekt ansteht glaube ich hier aber von nun an öfter unterwegs zu sein :-) Kurz...