T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?

Diskutiere T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane aktuell ein Einfamilienhaus und bei dem Hausbauunternehmen wird folgendes verbaut: - 24cm porosierte Hochlochziegel...

1. #1 Dachfalke, 18.03.2025
    Dachfalke

Dachfalke

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Einfamilienhaus und bei dem Hausbauunternehmen wird folgendes verbaut:

- 24cm porosierte Hochlochziegel (T14)
    - 14cm EPS WDV WLG 035 (im Sockel 12cm Sockdeldämmplatten WLG 035)

Nun habe ich gelesen, dass T14 Steine nicht gerade das teuerste vom teuren Sind und man eig solche Steine heutzutage nicht mehr verbaut, habe ich das richtig verstanden?

Wird die Dämmung durch die WDV gewährleistet?
    Wie ist die Dämmung der Steine?

Lieben dank vorab

2. #2 nordanney, 18.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Da du praktisch ein KfW 55 Haus per Gesetz bauen musst und das ganze auch berechnet wird, lautet die Antwort wohl "ja". Sonst bekommst Du keine Baugenehmigung.
    Wen interessierts (ist nicht besonders)? Dafür gibt es WDVS.

Thema:

T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?

Die Seite wird geladen...

T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau? - Ähnliche Themen

1. Begriffserklärung Hochlochziegel

Begriffserklärung Hochlochziegel: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, den Wandaufbau meiner Außenwände zu verstehen, um den U-Wert zu bestimmen. Das Haus ist aus dem Jahr 1972,...
  2. Mörtel für Poroton Hochlochziegel

Mörtel für Poroton Hochlochziegel: Hallo zusammen, beim Neubau meins Einfamilienhauses wurde für die Außenwände ein 36,5 cm Porotonstein mit Innenfüllung und einer...
  3. Hochlochziegel und Beton verputzen außen

Hochlochziegel und Beton verputzen außen: Moin Leute, Habe Außen zum Kellerabgang eine Mauer aus HLZ darauf befindet sich ein Betonpodest mit Betontreppe zur Terassentür. Diese Mauer will...
  4. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  5. Porosierter Poroton-Ziegel T14 ?

Porosierter Poroton-Ziegel T14 ?: Hallo zusammen, so, bald gehts mit dem Bauen los. Nun meine nächste Frage von wahrscheinlich noch vielen ...:o Wir sind am überlegen unser...