T30 Tür Trockenbauwand

Diskutiere T30 Tür Trockenbauwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mahlzeit. 2 Fragen: - müssen die brandschutztüren immer richtig Flur/Fluchtweg nach draußen aufgehen? - muss eine t30 tür in der...

  1. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13. September 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    mahlzeit.

    2 Fragen:

    - müssen die brandschutztüren immer richtig Flur/Fluchtweg nach draußen aufgehen?

    - muss eine t30 tür in der trockenbauweand immer einen oberschließer haben?

    danke:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13. September 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    problem ist. der flur ist nur 1,20 breit. wenn man dann noch eine 1m tür in richtung flur aufmacht.... nicht so schön oder?
     
  4. #3 Fassade, 18. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ich Laie. Erfahrung sagt. Wenn Fluchtweg dann Richtung Fluchtweg(also Tür vom Fluchtweg) wenn aus anderen Gründen gefordert.
    Kommt es drauf an. In Fluchtweg rein geht auch nicht wie du festgestellt hast. Sonst rennen die Flüchtenden vielleicht davor. Da gibt es Mindestbreiten vom Fluchtweg.
    Obentürschliesser logischerweise wenn die Tür nicht zufällt bzw zu bleibt von allein kannst gleich ein Stück Pappe hinmachen.

    Ansonsten wo kommt die T30 Forderung doch irgendwo her? Dann den Fragen.
    Kann ein Kaufmann eine T30 Tür fachgerecht setzen?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt drauf an - wieviele leutens müssen denn in dem 1,2 m breiten flur flüchten im ernstfall?

    ob eine t30 einen ots haben muss, legt der bauherr mit seinem nutzungsverhalten fest. selbstschliessend kann auch über die türbänder geregelt werden.
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    praktisch: ja

    Nein, aber sie muss "selbstschließend" sein. Ob OTS, ITS, UTS, fallende Bänder, ... ist gleich. Die Anforderung "selbstschließend" ist vom Wandbildner unabhängig!
     
  7. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13. September 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    ok danke.
    ich habe zwar einen architekt, statiker und diverse fachunternehmen. aber zu jedem thema gibt es immer 15 meinungen. das ist sehr aufreibend.

    die tür darf übrigens doch richtung lager aufgehen. weil es nur der 2te fluchtweg (nichtmal notwendig) von einem nicht-aufenthaltsraum ist. so wurde es mir jetzt beim amt gesagt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T30 Tür Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

T30 Tür Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...