T9, 12 und Putz

Diskutiere T9, 12 und Putz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, Wir wollen in BadenW ein EFH bauen. (1,5 geschoßig mit 4,15 Traufhöhe bei 1m Kniestock) bauen. Aktuell panen wir das Mauerwerk mit dem...

1. stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

Wir wollen in BadenW ein EFH bauen. (1,5 geschoßig mit 4,15 Traufhöhe bei 1m Kniestock) bauen. Aktuell panen wir das Mauerwerk mit dem Poroton T12 zu ersellen. Der Archie und (mir persönlich wichtiger) der Statiker sagen dss geht bzgl Tragwerk und Wärmebedarf in Ordnung .. und mir gefällt er Preis (bisher). Allerdings habe ich in einem Thread her im Forum was gelesen, was eine Frage aufwirft was dort allerdings nicht konkret beantwortet wurde (da es nicht das Thema war). Und zwar war die Rede vom T9 und den anderen Txx (also auch dem T12).

Ist es korrekt, das der Putz (Innen/Aussen ?) beim T9 billiger zu erstellen ist als beim T12 da der T12 einen Leischtfaserputz ?? benötigt der beim T9 entfallen kann ?.

Falls dem So ist rechnet sich die Preisdifferen vom T9 zum T12
    damit auf oder inwieweit (circa in Prozent) reduziert sie sich ?.

Gruß Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Ups hatte ich vergesssen die Aussenwandstärke soll 36,5 cm betragen

4. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ganz einfach

T9 ... Innenputz Kalk-Gibs bzw. Kalkzement in den Feuchträumen Aussenputz Quick Mix Elanit "aber" min. 3mm Oberputz ... "preislich" einzustufen als Standardausführung

T12 ... Innenputz wie vor ... Aussenputz Empfehlung der Ziegel- und Putzindustrie (war mal Plficht) wegen der dürren Aussenstege als Grundputz einen Faserleichtputz verwenden ... "Aufpreis" je nach Lust und Nachfrage beim Putzer ca. 7.50 - 10.-€ pro qm Aufpreis zum herkömmlichen Putz

5. axeman

axeman

Beruf:
    Ingenieur
    T14

Hallo,
    und wie sieht es Innen- / Außenputz auf dem T14 aus?

Gruß Axel

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T9, 12 und Putz

Die Seite wird geladen...

T9, 12 und Putz - Ähnliche Themen

1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...