T9 + Elektriker

Diskutiere T9 + Elektriker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Musterbaustelle: Schlitze erstellt von Bauherrin :respekt http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=56&pictureid=1064 Bauen kann...

  1. #21 ecobauer, 24.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Mir graut schon vor diesem Thema, das uns bzw. unserem T8 bald bevorsteht.

    Welche Werkzeuge benötigt der Elektriker denn, um alle Schlitze und Löcher für Dosen fachgerecht zu erstellen?

    Ist es richtig, daß bei einer Schlitzfräse immer ein breiter Mittelsteg stehenbleibt, der mit Hammer und Meißel herausgeklopft werden muß? (... und dafür manche doch die Bohrmaschine mit Schlag einsetzen ...? :mauer)
    Wie werden die Löcher für die Dosen fachgerecht erstellt?

    Gibt es dafür noch speziellere Empfehlungen / Vorgaben vom Ziegelhersteller?

    Danke,
    Gruß
    Seev
     
  3. #23 fmw6502, 25.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schau Dir das Lochbild des T8 an. Bei vertikalen Schlitzen kannst mit der Fräse nicht ganz auf den Betonboden, da bleibt was. Das kannst Du raus-dremmeln :irre oder einfach mit Hammer und scharfen Meißel wegbekommen. Horizontale Schlitze queren Stege im T8, auch da hilft Hammer und scharfer Meißel.
    Aufwendiger wird es mE bei den normalen Ziegeln, das gibt es mehr Stege im Ziegel.
    Für Dosenlöcher gibt es Kronenbohrer, für andere Mauerdurchbruchsbohrer. Und immer daran denken: kein Schlag, aber scharfe Bohrer.
    1. Eintrag

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #24 Wieland, 25.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Situation auf euren Photos sieht wirklich harmlos aus.

    Früher wurden die Aussparungen für Grössere Instalationen mit eingearbeitet/gemauert.

    Es ist nicht das gelbe vom Ei Mauerwerk ohne weitere Massnahmen für grössere
    Leitungen wie Wasser u.Abwasser zu stemmen,insbesonders Horizontal.

    Doch in ihrem Fall würde ich den senkrechten Schlitz auf Bild 1.mit einem LM21
    Leichtmauermörtel schliessen.(Vornässen nicht vegessen).

    Gruss
     
  5. #25 greentux, 25.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Sanitär in Aussenwänden müßte doch ein Archi schon während der Planung "verhindern" können...
     
  6. #26 Gast18809, 25.04.2010
    Gast18809

    Gast18809 Gast

    Sani war die Küchenspüle/SpüMa vorm Fenster.

    Danke für die Antworten. Werde morgen mal schauen das der Dämmmörtel da hin kommt.
     
Thema:

T9 + Elektriker

Die Seite wird geladen...

T9 + Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...