T9 Frage 2

Diskutiere T9 Frage 2 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was meint der Fachmann, wenn der T9 (z. B. für Wasser-Rohre) ziemlich "beschnitten" wird?

1. #1 Matthias Hitzl, 21.05.2003
    Matthias Hitzl

Matthias Hitzl

Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Was meint der Fachmann, wenn der T9 (z. B. für Wasser-Rohre) ziemlich "beschnitten" wird?

2. #2 bauworsch, 21.05.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Nix

Du schwächst den Stein und um eine saubere Leitungsführung zu bekommen, sollten dann ja die Steine direkt übereinander geschlichtet werden, was ist mit dem Verbund? Die Schwächung des Mauerwerkes führt zwangsläufig zu einem Dämmverlust. Klar kann man das mit MiWo ausstopfen, aber des Gelbe von Ei ist es nicht. Ich täte sagen wollen, bleiben lassen !

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    a oida zopf is des!

in die aussenwand gehören keine wasserrohre.

4. #4 Wilhelm Wecker, 21.05.2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Eine gute Planung

muß doch ohne Schlitze - noch dazu für Abwasser ! - klarkommen. Schade ist nur, daß die Schlagmänner in den Verarbeitungshinweisen auch noch exakte Ratschläge erteilen, wie derartige Schlitze herzustellen sind; jedoch in Verbindung mit der Empfehlung: "Zur Vermeidung von Wärmebrücken in der Außenwand sind Abwasserschlitze nach Möglichkeit in einer Innenwand anzuordnen.

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

na hoffentlich gibt´s dafür keine Prügel

"aber" ich sag jetzt das was ich denke:

"Schlitze in den Aussenwänden sind ein Armutszeugnis für die Planung (!) " ... fehlt nur doch das dieser Schlitz im Eck sitzt und die Sohlbruchstelle wär perfekt :irre

MfG

6. Rob

Rob Gast

Konsequenterweise,

wird dann noch der "Thalhammersche Zuganker" mit abgeflext.

R.Welschbillig

7. #7 meister, 23.05.2003
    meister

meister Gast

schlitze vermeiden es gibt normen für die größe wissen ist alles es darf auch nicht gestemmt werden (schneiden)

Thema:

T9 Frage 2

Die Seite wird geladen...

T9 Frage 2 - Ähnliche Themen

1. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...
  2. Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben

Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben: Wir sind auf dem Weg unsere verkorkst Heizung zu erneuern: Das bedeutet, dass ein neuer Speicher für eine knapp 10m² große Solarthermie...
  3. Dumme Frage: Membrane und Salz

Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  4. Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand: Hallo, Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf...
  5. Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden