T9+Klinker

Diskutiere T9+Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir planen Bau eines Einfamilienhauses mit Keller (Weissewanne), Erdwärmeheizung und Kamin im Wohnzimmer. Eigentlich haben wir...

  1. Pati

    Pati

    Dabei seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Korschenbroich
    Hallo Zusammen,
    wir planen Bau eines Einfamilienhauses mit Keller (Weissewanne), Erdwärmeheizung und Kamin im Wohnzimmer. Eigentlich haben wir uns für den T9 entschieden, wollten aber ein verklinkertes Haus. Überall lesen wir, dass der T9-Mauerwerk nur verputzt wird. Mach das sinn - T9 + Klinker?
    Mfg
    Pati
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    ich hab ja schon alles mögliche gesehn ... "aber" T9 + Klinker iss
    wie Weißwürst mit Ketchup :eek:
    .
    nimm zum Klinker nen Ziegel ... oder KS ... oder Porenbeton ...
    oder was weiß ich was es sonst noch gibt :)
    .
     
  4. Pati

    Pati

    Dabei seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Korschenbroich
    T9 + Klinker

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das habe ich mir fast gedacht. Es gibt auch Riemchen, es sieht (für mich) wie Klinker aus. Unserer Archi rät es uns ab, Riemchen zu verwenden. Seiner Meihnung nach ist es schwer zu verlegen und man sieht den Unterschied.
    Simmt das?
    Und noch eine Frage: wenn wir Klinker (oder auch Riemchen) nehmen, welchen Ziegel sollten wir wählen?
    Das Haus sollte min. Kfw60 Eigenschaften haben.
    Mfg
    Pati
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Schmeckt doch gut!
    SCNR=> Als Farnke darf ich das...
     
  6. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wenn man die Weisswürste grillt anstatt im Wasser warm macht, könnte ich mir das mit Ketchup schon vorstellen :irre
     
Thema:

T9+Klinker

Die Seite wird geladen...

T9+Klinker - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...