T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?

Diskutiere T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Zu Wienerberger hab ich eigentlich fast keinen Bezug "bis" auf das ich anfragende Bauherren (siehe oben) den Schlagmännern melde von dort geht´s...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Zu Wienerberger

    hab ich eigentlich fast keinen Bezug "bis" auf das ich anfragende Bauherren (siehe oben) den Schlagmännern melde von dort geht´s weiter zum zuständigen Aussendienstmitarbeiter meist abends (Schlagmann hält mir tagsüber den Rücken frei) meldet sich der entsprechende Aussendienstmitarbeiter ich geb die Informationen der Anfrage weiter "Plus" ich bitte ihn "NUR" die guten Bauunternehmer (es gibt viele Thalhammer´s) weiter zu empfehlen (ich steh da auch etwas mit meinen Namen bei solchen Empfehlung dahinter !)danach lass ich mir seine Telefonnr. geben die ich später an den anfragenden Bauherrn weitergebe ... "PLUS" meist verratscht man Sich da des öftern mit diesen Aussendienstmitarbeiter 3 Std. und Ohrensausen war mal mein Rekord bei solch einen Plausch ... ABER "IMMER" hatt ich fähige nette und sehr freundliche Aussendienstmitarbeiter an der Strippe und fast alle von der Wienerberger Gruppe (!)
    -
    Das meiste läuft eh über E-mails ... die wenigsten fragen hier bzw. in den anderen Foren nach ... ich habe immer versucht weiter zu helfen ... es gibt NICHT nur Thalhammer ich bin mir sicher das jeder Aussendienstmitarbeiter bei solchen Empfehlungen die Spreu vom Weizen schon trennen vermag ... hin- und wieder reisst es mich selber mal ne andere Ortschaft zu sehn dann zieh ich auch mal selber los ... ABER dazu brauch ich meist den Schups vom Bauworsch ... ABER überwiegend vermittele ich NUR ... quer durch Deutschland könnte ich Reisen um die Einladungen wahrzunehmen die sich mittlerweile mit Dankschreiben angesammelt haben.
    -
    Bzgl. V-Plus-System und Anteile sind Sie im Irrtum (!) ... ABER lassen wir das ... Sie wissen das und ich weiss es auch und vieles dürfen wir ohnehin beide nicht sagen (!) ... und gegen Wienerberger hab ich mich ohnehin noch nie negativ geäußert ... wie könnt ich auch ich kenn die nicht mal ... alles was ich von denen bisher mitbekommen habe ist das Sie sehr hilfbereite Aussendienstmitarbeiter haben !

    MfG
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ganz einfach

    zu beantworten Hr. Hitzl ... 9 Stk. waren das bis dato ... ABER es wär mehr gewesen wenn´s bei dem letzten Wohnanlagenbau den T9 in der Wandstärke 30cm schon gegeben hätte !

    MfG
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @Gerhard

    Wär ja schlimm wenn jeder mit WDVS bauen sollte ... ob zweischalig oder Poroton T9 oder ein Mauerwerk mit WDVS ist eh nur ein Glaubenskrieg ... Sie sind der Bauherr Sie entscheiden das ... zweischalig kenn ich Nur vom hinhören sprich da kann ich nicht mitreden ... WDVS naja wenn schon dann bitte nichts unter Mineralwolle damit wenigstens a bisserl a Masse vorhanden ist ... Poroton T9 klar da kann ich mitreden denn einschaliges Mauerwerk mit Putzfassade des hab ich gelernt.
    -
    Auch Kärnter wird sicher einen Thalhammer für´s einschaliges Mauerwerk aufweisen ... Sie haben es oben sicher gelesen ?? ... soll ich mal diesbezüglich über Schlagmann nachfragen lassen welcher Aussendienstmitarbeiter (vermutlich Wieneberger) dort zuständig ist ? ... ich würde IHNEN per Email dann dessen Telefonnr. mitteilen "SIE" entscheiden ob Sie dann anrufen und vielleicht hat er ja was Sie suchen ... vielleicht stimmt auch die Chemie der weiteren empfohlenen Bauunternehmern was m.e. nach auch nicht unwichtig wäre.
    -
    Nichts überstürzen das mit dem T9 42,5cm ist noch nicht amtlich ... auch der Markt muss gefragt sein ob er sowas abverlangt.
    -
    Den Objektziegel brauchen Sie eigentlich nicht der ist für Mehrfamilienhäuser gedacht oder haben Sie eine erhöhte Schallschutzanforderung ?
    -
    "JA" und da steh ich auch dazu es gibts viele Ziegel unter T14 die nur noch einen Hauch von Massiv haben ... "ABER" das ist auch ein regionales Problem liegt an der Scherbenrohdichte/Scherbenleichtfähigkeit und solche mitunter Exoten sollten "NUR" noch mit dem V-Plus-System verarbeitet werden ... das ist "meine" Meinung und dazu steh ich auch (!)
    -
    "JA" auch zum V-Plus-Sytem wobei wir jetzt wieder bei einem heiklem Thema sind ... Ich vertrete die Meinung bei Planziegel sollte das V-Plus-System "STAND der TECHNIK" sein ... es gibt nichts besseres es sind eben die Vorteile siehe Link ... und mir ist es als Verarbeiter egal wär da eventl. Linzenzgebühren kassiert (!)

    Mit freundlichen Grüssen ins Nachbarland
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Hallo H.K / B. K.

    Ich möchte doch auch noch meinen Senf als angehender Bauherr dazugeben. Erstmal will ich Josef Thalhammer ganz ausdrücklich DANKE sagen für sein Engagement für Qualität am Bau!

    Ich bin ja eigentlich Laie auf dem Gebiet "Bauen" - ich will nur ein gut funktionierendes Häuschen bauen (lassen) das ich mir auch leisten kann. In Zukunft (Heizkosten, Schadensanfälligkeit) und heute (Baukosten). Daher bin ich wie viele Tausend anderer Bauherren an einer für meine Anforderungen optimalen Außenwandaufbau interessiert.

    Bei uns in der Region wird so etwa halbe/halbe rot/weiß gebaut. "Wir können alles" heißt es hier ...

    Und auf dem Weg zum Ziel helfen mir viele Beiträge u. a. von JT sehr.

    Und ganz SUPERKLASSE finde ich JTs viele Beiträge zur Verarbeitung von Ziegeln. Hier in der Region kennt kein Mensch V.Plus, auch mein Architekt kannte es nicht. Und auch mir als Laie leuchten die Vorteile eines Glasgewebes in der "Klebeschicht" ein. Es geht nicht nur darum die Ziegel zu "deckeln" (wie VD-System). Den Beitrag zur Vermeidung von Rissen kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe mal in jungen Jahren mit Glasgewebe/-vlies und allerlei Schmierzeug ein Surfbrett gebaut ... Ich glaub's ganz einfach was JT schreibt. Ist ja auch in sich logisch.

    So soll mein Favorit eine mittlere Wärmedämmung aufweisen, etwas überdurchschnittliche Schalldämmung, passable Wärmespeicherfähigkeit für unsere superheißen Sommertage, das ganze ohne WDVS, lange halten und wenig kosten ... so käme wohl ein T16 in 42,5cm mit V.Plus in Frage. Die T16 fühlen sich auch noch recht "robust" an - wenn ich die mit SX-1x vergleiche.

    H. K. - Sie schreiben:
    <<Die Firma Wieneberger ist der alleinige Markführer ... Firma Wieneberger... zu Wieneberger ... Wieneberger bestimmt ... von Wieneberger entwickelt ... >>
    Soweit ich weiß heißt diese Firma Wienerberger - oder meinen Sie eine andere?

    Ohne H. K. zu nahe treten zu wollen - die Leute die ich kenne die im Finanzwesen arbeiten und auch an dem einen oder anderen Deal beteiligt sind wissen auch nicht alles. Sogar manches falsch.

    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Danke Herr Thalhammer für Ihr Engagement! Ich wäre froh ich würde in Ihrem "Einzugsgebiet" bauen - dann bräuchte ich mir keine Sorgen über die in den nächsten Monaten anstehende Wahl des Rohbauers zu machen. Das wäre dann einfach.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  5. Gast

    Gast Gast

    ähem - da hat er was verschluckt

    eigentlich sollte im vorigen Beitrag zwischen den spitzen Klammern folgendes stehen:
    "Die Firma Wieneberger ist der alleinige Markführer ... Firma Wieneberger ... zu Wieneberger ... Wieneberger bestimmt ... sind von Wieneberger entwickelt ..."

    Wolfgang
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Apropos Vliesseinlage:

    Vliesseinlage auf dem Video.
    Sachma, Thali, auf deinem Video wird das Vliess auch auf der 1. Schicht erstellt, also unter der Folie.

    Ist doch für die Katz, oder?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke Wolfgang (!)

    solche Worte tun auch mal gut ... da merkt man doch gleich das man sich nicht umsonst abrackert (!) ... das mit dem Bauunternehmer kriegen wir auch noch hin ... die interesante Studie bzgl. der Steinkalkulation schick ich Dir morgen per Mail !
    -
    @JDB ... auch das haben wir durch dacht ... stell dir mal die erste Ziegelreihe vor z.b. T14 ... da drauf soll die Delta Folie ... sprich lauter klitze kleine Ziegelstege auf denen gleichmässig möglichst plan Dünnbettmörtel drauf muss ... wie macht das eine gleichmässige Dünnbettmörtelschicht draufkommt ? ... "Löschung" ganz einfach wie auf den Film das V-Plus-System drüberziehn ... Folie drauf und darauf kannste mit der Kelle direkt den Dünnbettmörtel drüberziehn und ebenstreichen (!)
    -
    Das V-Plus-System hat mehr Vorteile als man glaubt seit 1997 verwenden wir selbst bei 24er Aussenwände (Garagen) das V-Plus-System ... "NEIN" wir haben KEINE Risse mehr (!) ... natürlich muss man den Umgang mit dem V-Plus-System erlernen ... "ABER" es gibt Einweiser die ihnen die Kniffe zeigen ... und wenn man wirklich will kann man alles erlernen (!)

    "PLUS" jetzt muss ich leider wieder Schlagmann erwähnen ... hier gibt es bald eine neue Generation vom Glasseidenvlies *aufdiezungebeiss* nein ich darf´s "NOCH" nicht sagen ... ABER das wird noch besser (!)


    MfG
     
  8. Gast

    Gast Gast

    ja sagt mal, Ihr seid wohl alles Nachteulen.Um diese Zeit noch im Netz?!

    Danke für die Antworten, nur der dumme Laie wie ich, weiss noch immer nicht so richtig, was denn nun das Richtige ist.

    Das Problem liegt sicher darin, das viele Dinge für Euch so selbstverständlich sind , daß man sie auch bei den anderen als selbstverständlich voraussetzt.

    Herr Thalhammer Sie schreiben z. B.:

    ""JA" und da steh ich auch dazu es gibts viele Ziegel unter T14 die nur noch einen Hauch von Massiv haben ... "ABER" das ist auch ein regionales Problem liegt an der Scherbenrohdichte/Scherbenleichtfähigkeit und solche mitunter Exoten sollten "NUR" noch mit dem V-Plus-System verarbeitet werden ... das ist "meine" Meinung" .

    Ja schön, aber mir sagt es absolut nichts.
    Ich kann bis jetzt absolut nichts mit Euren Steinen T9, T11, T12, T14 anfangen.

    Ich will eigentlich nur wissen, welchen Stein ich für ein ganz
    normales Häuschen nehmen soll.

    "Wolfgang " hat es treffend beschrieben:

    "So soll mein Favorit eine mittlere Wärmedämmung aufweisen, etwas überdurchschnittliche Schalldämmung - (wenn es dann mal als 2FH genutzt wird)-, passable Wärmespeicherfähigkeit für unsere superheißen Sommertage, das ganze ohne WDVS, lange halten und wenig kosten ..."

    Jau, das genau will auch ich. Aber dann schreibt er weiter:

    "so käme wohl ein T16 in 42,5cm mit V.Plus in Frage. Die T16 fühlen sich auch noch recht "robust" an - wenn ich die mit SX-1x vergleiche. "
    Da stehe ich dann schon wieder auf`m Schlauch.

    @ Herr Thalhammer, Sie sagten:

    "soll ich mal diesbezüglich über Schlagmann nachfragen lassen welcher Aussendienstmitarbeiter (vermutlich Wieneberger) dort zuständig ist ? ... ich würde IHNEN per Email dann dessen Telefonnr. mitteilen "SIE" entscheiden ob Sie dann anrufen und vielleicht hat er ja was Sie suchen ... vielleicht stimmt auch die Chemie der weiteren empfohlenen Bauunternehmern was m.e. nach auch nicht unwichtig wäre."

    Ja, gerne machen Sie, und vorab schon mal Danke für Ihre Bemühung.
    Wenn der Aussendienstler dann evtl. auch noch einen gescheiten Architekt benennen kann, um so besser.

    Hoffe, ich hab Euch mit meinem Geschreibsel nicht zu sehr verwirrt.

    Grüße in den Süden

    Gerhard
     
  9. #69 Wolfgang, 07.02.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    @Gerhard: Geheimsprache ...

    ... ist das nicht. Eigentlich nicht wirklich schwierig. Ich glaube, da kann ich die richtigen Experten ein bißchen entlasten und mal hinschreiben was die geheimnisumwitterten Zahlen hinter'm "T" bedeuten. Sozusagen von Laie zu Laie. Und da die Experten schließlich mitlesen werden sie mich sicherlich korrigieren wenn ich mich verlaufen hab'.

    Vorweg: für was das T steht weiß ich auch nicht. Das ist halt so. Und die Zahlen stehen für die Wärmeleitfähigkeit (Lambda) des Ziegels. Je kleiner die Zahl (T9 vs. T16) desto geringer die Wärmeleitfähigkeit. Und damit desto besser die Wärmedämmung.

    Die Zahlen 9,11,12,13,14,16 stehen sozusagen "hinter dem Komma". Beispiel: 0,09/0,11 ... 0,16. Die Einheit dieses Lambda-Werts ist: W/(mK). Je höher dieser Wert, desto mehr "Watt gehen durch die Wand". In andern Worten: Je kleiner dieser Wert, desto besser die Wärmedämmung.

    Den U-Wert der Wand erhält man, indem man diesen Lambda-Wert durch die Wandstärke (in m) teilt. Beispiel:
    0,09 W/(mK) / 0,365m = 0,2465... W/(m²K)

    Jetzt sollte man denken, je niedriger dieser Wert desto besser. Stimmt, je besser die Wärmedämmung desto besser. Aber auch teurer...

    Und dann muß man sich anschauen, wie die niedrigen Lambda-Werte erreicht werden. Die Steine heißen ja Poroton. Poro und ton. Je niedriger der Lambda-Wert desto mehr Poro und desto weniger Ton ;-) Zumindest so ähnlich. Wenn man jetzt mal den Perlite gefüllten T9 außer Konkurrenz laufen läßt, dann bestehen die Mauersteine vom T18 bis zum T11 (oder auch SX-11) aus immer mehr Luft. Nur noch hauchdünne Stege sind tatsächlich aus Ziegelmaterial. Und dieses Ziegelmaterial ist auch noch so porosiert, dass man diese Steine nur noch schief anschauen muß und schon bröseln sie. Daher auch der Begriff: Krümelkeks.

    Uns so werden die Steine mit zunehmder Wärmedämmung immer weniger robust und leichter. Je leichter sie werden, desto schlechter werden die Schalldämmeigenschaften und die Wärmespeicherfähigkeit. Der T9 nimmt eine Sonderrolle ein, da er aus recht dicken Ziegelstegen besteht - die großen Zwischenräume sind mit Perlit gefüllt. Aber das weißt Du sicherlich bereits.

    Ja - und so gilt es, einen Kompromiß zwischen robusten Steinen einerseits (schwer und damit bessere Schalldämmung und Wärmespeicherung) und guter Wärmedämmung andererseits zu finden. Und dann noch die Kosten ... aber nicht nur die Kosten des Mauerwerks an sich sondern auch die (höheren) Kosten des besonderen Putzes für die T11,12,13 muß man berücksichtigen. Die T11,12,13 sind weniger tragfähig als T14,16... das muß der Statiker berücksichtigen. Ich habe da ein Rohbau vor Augen, bei dem vermutlich das Betongerippe incl. Dach alleine auch stehenbleiben würde. Die Zwischenräume sind mit SX-11 "ausgemauert". Naja - vielleicht etwas übertrieben. Etwas.

    Gerhard, mach mal folgendes: fahre mal in ein Neubaugebiet und gehe in rote Rohbauten rein. Auf den Steinen steht oft drauf was es für welche sind (oder auf den Zetteln an den Paletten) - schaue sie Dir einfach mal intensiver an. So verstehst Du am besten was ich meine mit den hauchdünnen Stegen. Diese Stege sind manchmal schon gerissen oder zerbröselt, bevor die Steine vermauert werden...

    Keine Sorge, wenn Du in einem Rohbau den T14 siehst und ein einem anderen T/SX-11 - den Unterschied siehst Du auch als Nichtfachmann.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sehr schön, Wolfgang
    Super erklärt. Und sowas nennt sich Laie... tsts
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Auch von mir

    :respekt ... wird einem da nicht himmelangst was die Bauherren mittlerweile vorlegen :)
    -
    Der Wolfgang hat´s ja bereits verkündigt das sein Favorit der 42,5cm Ziegel wäre NUN hat er mich mal per Mail spontan danach gefragt was der 42,5cm Aufpreis zum 36,5cm kostet ... seinerzeit hab ich pauschal gesagt cbm = cbm = selber Preis ... nun rechnet mittlerweile so mancher Bauherr wie auch unser Wolfgang und jener war der Meinung das müsste der cbm doch günstiger sein ?
    -
    Ich hab ihm versprochen das mal sauber nachzukalkulieren er war der Meinung wenn man das anhand der Ziegelpreise über qm ermittelt kommt man günstiger weg ... "RICHTIG" Wolfgang (!)

    ABER aufpassen wie ich schon erwähnte "SOLLEN" Aussenwände über cbm abgerechnet werden weil da Aussparungen unter 0.5cbm abgezogen werden ... rechnet man die Aussenwände in qm ab werd erst Öffnungen über 2,5qm abgezogen und spätestens bei den Fenstern gibts dann das böse Erwachen ... ABER für die Kalkulation musste ich selber auf qm Ermittelung zurückgreifen.

    cbm 36,5 Aussenwand T 16 inkl. V-Plus ca. 191.-€
    das heisst qm T16 Aussenwand 36,5cm ca. 70.-€

    cbm 42,5cm Aussenwand T16 inkl. V-Plus ca. 178.-€
    das heisst qm T16 Aussenwand 42,5cm ca. 76.-€

    Die Preise mögen vielleicht etwas hoch erscheinen ... ABER in dem Preis enthalten sind Dachpappen für Deckenentkoppelungen und
    die Korkfilze und die Zuganker ... Der Frachtanteil und der Palettenpfand schlägt natürlich beim 42,5cm Mauerwerk etwas höher zu Buche ... Palettenpfand heisst für jede Pal. zahl ich 4.35€ und wenn ich die zurückgebe bekomm ich leider NUR 2.55€ erstattet.

    Warum hab ich den Preisunterschied nicht gleich erkannt werden viele fragen ... "WEIL" das letzte Mal das ich einen 49er Ziegel verbaut hab liegt min. 10 Jahre zurück den 42,5cm hab ich zu meiner Schande noch nicht mal gesehn :mad:

    Wolfgang ... ich hoff das Du damit was angefangen kannst ... ABER die Preise mit Vorsicht geniessen das wären meine regionalen Marktpreise.

    MfG
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Gerhard

    ich werd mal am Montag meine Fühler ausstrecken was ich diesbezüglich über Schlagmann für Dich tun kann ... wir bleiben in Kontakt !
    -
    Ich glaub der Wolfgang hat die offenen Fragen bereits schön erklärt ? ... gibt es noch Fragen dazu ?

    MfG
     
  13. #73 Matthias Hitzl, 08.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Neues V-Plus-System ...

    ... mit Glasseidenvlies? :respekt
    Aber hallo, Herr Thalhammer! :yikes
    Interessiert sicherlich alle Bauherren, die im Frühjahr 2003 beginnen wollen brennend! :wow
    Ab wann wird dieses System denn für den "normalen" Bauherrn erhältlich sein? :deal
    Und welche zusätzlichen Vorteile hat es gegenüber dem "alten" V-Plus-System? :boxing

    Wieder mal vielen Dank im Voraus! :winken

    Matthias Hitzl
     
  14. #74 Matthias Hitzl, 08.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    T16 als 425er???

    Gibt es den T16 als 425er?
    Laut Schlagmann-Website nur als 365 und 490 ...
     
  15. #75 Matthias Hitzl, 08.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Bitte an Thalhammer:

    Was sind den ungefähre qm-Preise für:

    T9 365

    T14 365

    T16 425

    natürlich alle mit V-Plus-System?

    Wie bereits erwähnt, wird mir der T9 zu teuer. Dachte daher an den T14 365. Angeregt durch obige Gedanken, liebäugle ich jetzt aber auch mit dem T16 als 425er. Kostenvergleich wäre bestimmt für alle sehr interessant!!!
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Danke , Herr Thalhammer.
    Das mit dem Vlies AUCH auf der ersten Steinschicht leuchtet ein.
    Wieder was gelernt.
     
  17. #77 Matthias Hitzl, 08.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Zusammenfassung

    1. Ab wann wird das neue V-Plus-System mit Glasseidenvlies erhältlich sein?
    2. Welche zusätzlichen Vorteile hat es gegenüber dem "alten" V-Plus-System?
    3. Gibt es den T16 überhaupt als 425er (laut Schlagmann Preisliste 2003 nur als 365 und 490)
    4. Was sind die qm-Preise (mit V-Plus-System) für:
    :boxing T09 365
    :boxing T14 365
    :boxing T16 425
    5. Ist (falls man den T9 nicht bezahlen kann) der T14 365 oder der T16 425 empfehlenswerter?

    Bereits jetzt wieder mal 1000 Dank an unseren freiwilligen Helfer Josef Thalhammer! :respekt
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    zu 5:
    Wenne die Alternativen mal als technisch gleichwertig siehst, dann bringt die 36.5er Version eineige m³ mehr, bei gleichem Außenmaß. Der Preis pro m² sinkt. Wahrscheinlich auch der absolute Preis. (Bedenke größere Fensterbänke, etc)
     
  19. #79 C.. Schwarze, 08.02.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo,

    Kleiner Tip am Rande. Preise und Preise sind zweierlei.

    Der T9 wird meineswissens in nur 1 Werk in Bayer produziert, der dann in andere Bundesländer importiert werden muß.
    D. h. je weiter Weg die Baustelle, desto teurer die Fracht.
    Erkundigt man sich heute die Preise, baut, dank Planung und Genehmigung erst in 1-2 Jahren, könnte man sich eventuell über einen Preisverfall freuen. (Konkurrenzdruck?)

    Ein Händler in Deutschland wird sicher erfreut sein, vorgeschlagen zu bekommen, was der Stein kosten dürfe, wenn Josef seine Preise(Stammkunde, Mengenrabatt, etc.) bekanntgeben würde.

    Eine Preisanfrage an meinen Baustoffhändler ergab einen Preis von ca. 4,85 Euro/Stück plus 1000 Stück Mindestabnahme, Raum NRW


    Die Mauerstärken sind auch zweierlei, wozu ist den der Architekt da? (ENEV, Passivhaus, Statik)


    Was nützt den das alte/neue V.Plus-System wenn vor Ort keiner damit umgehen kann?


    MfG

    C. Schwarze
     
  20. #80 bauworsch, 08.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Herr Hitzl

    mit Verlaub, wo ist Ihr Problem??
    Geht es tatsächlich nur um die schnöden 4000 Teuro, glauben Sie mir, wenn Sie mit Ihrem Bau fertig sind, werden Sie eh sagen, hätt ich damals nur den T9 genommen ( in Anbetracht der vielen, vielen unsinnigen Mehrkosten), denn dieses Geld wüssten Sie dann wenigstens, wofür Sie es ausgegeben haben.
    Wir kennnen die Umstände Ihres Bauvorhabens nicht ( oder nur kaum). Die Fragen, die Sie haben, kann im Vorfeld erstmal eh nur Ihr ( hoffentlich ) beauftragter Architekt klären, kostenmäßig kriegen Sie Klarheit, wenn die Aussschreibung durch ist, dann müssen Sie entscheiden, wieviel Geld für was Sie ausgeben wollen.
    Und um die entsprechende Übersicht der Kosten zu bekommen, muss Ihr Architekt eben die Sie interessierenden Positionen alternativ ausschreiben. Das was Herr Thalhammer hier abgibt, ist für EINE Region in Deutschland zutreffend, kann aber bei Ihrer Preisfindung maximal eine Tendenz ergeben, aber sicherlich keine definitive Entscheidungsgrundlage.
    Und welcher Stein letztendlich in Frage kommt, hängt von der Gesamtheit Ihres Vorhabens ab, und das können wir hier nicht so einfach pauschal klären.
    Jetzt mach mer mal Werbung: Schicken Sie bitte entweder Ihre Unterlagen an Herrn Thalhammer und Sie bekommen ein Angebot mit Pauschalpreis, oder ( *droh* ;) ;) ), ich komm bei Ihnen vorbei. Schwarzenfeld ( wenn es das denn ist ) liegt ja eh an der A 93, da fahr ich mindestens zweimal die Woche vorbei. :D
     
Thema: T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 aussen bohren wärmedämmung

    ,
  2. ziegel t9 oder t14

    ,
  3. krümelkeks ziegel

    ,
  4. sgk t9 belgesi ,
  5. T12 Material deutsch,
  6. was bedeutet bei mauersteinen die bezeicnung t12,
  7. T11 Schlagmann,
  8. unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten von T8 über T9 bis hin zu T12
Die Seite wird geladen...

T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.