T9 und Dübel

Diskutiere T9 und Dübel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :confused: Welche Dübel sind für den T9 empfehlenswert? :confused:

  1. #1 Matthias Hitzl, 09.08.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    :confused:
    Welche Dübel sind für den T9 empfehlenswert?
    :confused:
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 10.08.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    In der Schlagmann Broschüre Verarbeitungshinweise

    unter Punkt 14.) Bohren und Dübeln nachlesen:

    Allgemeine Hinweise:
    - Drehbohren ohne Schlag- und Hammerwerk!!!
    Durch die hohe Schlagenergie der Bohrmaschine würden sonst die Ziegelstege rosettenartig ausbrechen.
    - Scharf angeschliffenen Hartmetallbohrer verwenden.
    - Waagrecht bohren.
    - Je mehr Stege durchbohrt werden, desto besser verteilen sich Druck- und Zugkräfte im Ziegel.
    - Für den richtigen Halt sollte der Bohrlochdurchmesser 1mm kleiner sein als der Dübeldurchmesser.
    - Für geringe Anforderungen können Nylon-Spreizdübel / Rahmendübel (z.B. Fischer-Dübel) mit langem Spreizteil, für die sichere Verankerung in mehreren Ziegelstegen verwendet werden.
    - Höhere Lasten, z.B. Markisen, Vordächer, Handläufe, WC´s und Waschbecken, können mit Injektionsanker (Flüssigdübel) befestigt werden.
    - Dübelverbindungen für tragende Konstruktionen sind ingenieurmäßig zu planen und zu bemessen. Für tragende Konstruktionen ist eine bauaufsichtliche Zulassung der Dübelhersteller erforderlich.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    steht doch im Bericht (!)

    normale Fischerdübel für normale Gebrauchsgegenstände (bilder etc.) ... Markisen und andere gewichtige Trümmer "Würth Amo III"

    MfG
     
  4. #4 Matthias Hitzl, 10.08.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Würth Amo III

    ... ist doch 'ne selbstschneidende Schraube, oder?
    Wird die ohne Dübel verwendet?
    Welche Mindesltänge beim T9?
     
Thema: T9 und Dübel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dübel bei ptroton T9

    ,
  2. dübel für poroton t9

Die Seite wird geladen...

T9 und Dübel - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

    Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  4. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  5. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...